Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

  • Ja Ausland ist auch ok.


    Casa Cainelui/Pfotenherz habe ich schon auf meiner Liste.

    Tendiere zwischen denen und Salva.


    Hat mit Salva hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

  • Nein, aber mit Spitz und Pawtners. Da gibt es auch nicht nur Spitze😁


    Pfostenherz und Casa habe ich ein bisschen mitverfolgt, die machen, zumindest so von außen, einen guten Eindruck auf mich.


    Nefelee Viel Erfolg mit der jungen Border Hündin! Mein Aussie kannte nur Pipi und Geschäft im Haus, er hatte keine andere Wahl. Trotzdem hat er hier die Stubenreinheit ab Tag zwei verinnerlicht. Mit den Katzen funktioniert es auch, aber gerade am Anfang, insbesondere bei Bewegungsreizen, kann man nicht vorsichtig genug sein. Hausleine hilft.

  • Oje. Sowas ist mit einer meiner Hauptsorgen in der "was ist wenn" Spirale. Mit dem meisten kann ich denke ich umgehen (soweit man das eben vorher beurteilen kann), aber da fehlt mir wirklich jede Erfahrung.

    Was wäre denn bei "Roter Alarm" tendenziell zu tun? Also wie bekommt man einen Border Collie da wieder raus? Oder gibt es da kein "Patentrezept" und ist mehr "learning by doing" ?

    Auf jeden Fall abwenden nicht belohnen oder so, die Verhaltenskette ist ultraschnell hergestellt. Glotzen unterbrechen, möglichst gelassen mit Hund weggehen. Es ist nicht interessant. Punkt. E ist leider kein sooo großes Problem, bis es eins ist. Das habe ich bei keiner anderen Rasse so heftig und oft erlebt, dass ein Border sich irgendeine Handlung nimmt und die dann ausführt so resistent gegen Alternativen, Bestrafung irgendwas. 14 Jahre bin ich mit meiner Hündin immer drumrumgekommen, konnte sie alles auch hütenahe Verhaltensweisen ausführen, aber eben auch umschalten auf normales Hundeleben. Bis ich nach eienr OP wo sie fast gestoben wäre, sie dreimal, weil si so lieb kuckte zu den Kaninchen gelassen habe. Was vorher eben uner Bedingungen kein Problem war, sie konnte bis zu ihrem Tod nicht mehr normal in den Garten gehen, Tür anstarren für einlass war da ihre Hauptbeschäftigung, wo sie immer, wenn ich sie nicht unter Kommando hatte wieder hinging. Wäre das Haus drumrum eingestürzt, egal, meine Kinder, die anderen Hunde, trinken, futter alles egal. Uff.

    Oder hier der kleine Sky von angelsfire

    Sowas wie kucken lassen, damit der Hund sich gewöhnt mit Hütehunden lieber nicht. Man geht ruhig seines weges, und die Musik spielt beim Menschen.

    Ich mach dir da jetzt sicher zuviel Angst. Aber da ich hier gerade einen Autojäger sitzen habe, der nur Stress hat bei jedem Autogeräusch, weil falsch trainiert und viiiiel an der Straße geübt.

    Leider nein. Das Problem ist das 2 von 3 Leuten (auf ihrer Seite) da super sind, ihr absolut bestes geben und wirklich nur wollen das es der Hündin gut geht. Person Nr. 3 macht gerade ein paar Sachen aber etwas schwieriger und deswegen ist es nicht möglich für uns auf den Hof zu gehen und sie selbst im Zwinger zu sehen.

    Ich frag morgen aber nochmal explizit, ob sie ihnen da irgendwas aufgefallen ist und wie sie sich generell im Zwinger verhält.

    Ach man . .schwierig, aber deshalb soll sie ja auch vermittelt werden ...


    Zitat

    Der Border hütet explizit Katzen die sich putzen...okay... :emoticons_look: das hab ich auch noch nicht gehört. Hat man da dann irgendwas gemacht oder "durfte" der das dann einfach?

    Naja, sie meinten halt, er tut doch nichts und ich oh doch, meine Erfahrung ist so um die neun, zehn Monate suchen sie ihr Ding ... und dann kanns eben sein, dass der Hund sich auf einen Ersatz einschießt und das ursprüngliche Aufgabenfeld kein Interesse mehr weckt. Ball ist dann noch das simpelste, das man wenigstens wegstecken kann.

    Die Hündin ist auch nicht ganz "unhütig" würde ich sagen. An Schafen hat sie zwar scheinbar kein Interesse, aber als wir heimgelaufen sind und den Hühnern vorbei, die da hinter ihrem Zaun freilaufen, war sie schon deutlich interessiert. Das war das erste und einzige Mal in der Zeit, wo sie da war, wo ich sie angekuckt hab und gedacht hab "Ah da ist der Border Collie".

    Ja, eben einfach weitergehen ... Wenig aufhebens machen.

    :doh: Sorry da sollte noch was dazu und ich habs vergessen. Mein Kopf ist momentan irgendwie voll. Mein Plan war diesbezüglich, dass, wenn wir sie nicht durchs eigene Netz vermittelt bekommen, wir sie für zB 350€ (so viel kostet hier ein Tierheimhund) einstellen. Über den Preis bin ich auch noch nicht sicher. Was um alles in der Welt "verlangt" man für einen solchen Hund?

    Meine Sorge waren diesbezüglich aber eher generell Leute, die sich eigentlich keinen Hund leisten können, aber wenn er kostenlos ist... Aber verdammt, Vermehrer gibts ja auch noch.

    Ja ist schwierig. Preise bei Welpen vom Bauernhof fangen inzwischen wieder bei 500 Euro an, ich würde nur Schutzgebühr schreiben, wenn man sie inseriert und kastriert, und dann gleich aufklären, dass sie unkastriert ist, ihr das aber nicht schreiben wolltet, um keinen Vermehrer anzulocken


    . In meiner Wunschvorstellung landet sie ja bei jemanden, den man zumindest übers Eck kennt und wo man sicher weiß, dass sie es guthaben wird.

    Das wünsch ich dir sehr!


    Ich hoffe es so sehr. Hier bleiben ist leider echt nicht, auch wenn ich da sofort dabei wäre, sofern es mit Mico und den Katzen harmoniert. Aber zum einen sind nicht alle hier lebenden Familienmitglieder damit einverstanden und zum anderen ist da ja noch der finanzielle Aspekt... Ich kann nach wie vor nicht arbeiten und bin auch nirgends gemeldet in dem Bereich (in anderen Worten: kein Geld vom Staat). Mico ist nur möglich, weil ich zuhause wohne und meine Familie toll ist. Es ist also ihr Geld, ihr Haus und wenn ich krankheitsbedingt ausfalle auch ihr "Problem". Und damit eben ihre Entscheidung, bei der ich kaum mitzureden hab. (Außer eben in der Theorie um zu sagen, dass es von meiner Seite ein nein ist).

    Ach man, da kann ich dir ja nur fast wünschen, dass es nicht sooo dolle harmoniert zwischen den Beiden, damit der Abschied nicht so schwer fällt.

  • Ich bin mit Rumänien halt ein wenig skeptisch und ich hoffe ich darf hier ehrlich sein, ohne geknechtet zu werden.

    Ich hab ja selbst noch nen Rumänen Pflegi hier sitzen und kenne einige.

    Sie sind sich gefühlt so ähnlich, alle mit ner guten Portion Herdi und Schutztrieb. Diese Hunde sehe ich null in der Stadt oder bei Anfängern, und es wird schwer da die passenden Leute zu finden.

    Und ich habe davor echt Sorge.


    So ein kleiner witziger Bodeguero oder so bekommt man sicherlich besser untergebracht.


    Wirklich nur meine Empfindung und soll null wertend sein.

    Die Rumänen sind durchweg hoch soziale tolle Hunde, aber alleine für meinen jetztigen ist es die Nadel im Heuhaufen die ich suche.

  • Hat mit Salva hier jemand schon Erfahrungen gesammelt?

    ich letztens von der anderen Seite, als ich mich für einen Hund interessiert hab, ich war irgendwie kein Fan. Das mag an der Vermittlerin gelegen haben, aber ich fand die Korrespondenz irgendwie schwierig und wenig aussagekräftig und verworren.


    Das heißt natürlich nix. Kann einfach Zufall gewesen sein.

  • Yuri Kann ich total verstehen, auch wenn ich echt viele unkomplizierte und nette Rumänen kenne. Mein Verein arbeitet mit Fostern in Rumänien und Ungarn zusammen, da sind auch kleine Hunde dabei. Häufig Beschlagnahmung vom Vermehrer oder ausgesetzt/abgegeben weil doch lästig.

  • Ich möchte auch nicht mehr mit dem örtlichen Verein zusammenarbeiten, sondern suche nach einem "neuen" Verein. Könnt ihr da einen empfehlen?

    In welcher Region wohnst du denn? Ich weiß von einigen TH, die mit PS arbeiten.

    Welche Rahmenbedingungen hast du für den Hund (Größe, Baustellen etc.)?

  • Nähe Köln.


    Rahmenbedingungen wären: Jung, eher dynamisch, mittelgroß, sozial kompatibel mit Hündin und Kleinkind (der aber total souverän mit Hunden ist, und sie komplett ignoriert wenn sie scheu sind).

    Also so ein pupertierender rotzfrecher Jungspund wäre prima.

    Scheuer Angsthund eher weniger.


    Bieten ein sehr ruhiges Landleben, also wenig Reize.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!