Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

• Plus man kann im machbaren Rahmen ja auch mit dem Wissen um ein HSH-Potenzial umgehen. Also z. B. bei der Vermittlung auf geeignete Konstellationen achten, z. B. nicht die wuselige Familie mit 3 kleine Kindern und viel Besuch in der Etagenwohnung in der Großstadt.

Und die neuen Halter können sich informieren und u. a. mit bestimmten Aktivitäten von Anfang an (wenigstens) achtsam umgehen z. B. Hundewiesenbesuche und direkt auf Trainer*innen mit HSH-Erfahrung achten. So dass Anzeichen von Amnfang an richtig gedeutet werden und nicht erstmal lange in die falsche Richtung trainiert wird.

• Es nervt mich einfach selber. Der junge Spitz, der vorher hier war, hat nur 4 Kilo weniger gewogen und ich war total entspannt als der wild bellend in der Leine hing. Ist noch jung, kann man trainieren, kennt halt nix.

Freddy geht absolut friedlich an anderen Hunden vorbei und ich denke: "Ja, jetzt noch."

Dabei kenne ich ja mehrere HSH Mixe, meine Hündin ist selbst eine und ich erlebe die als gar nicht schwierig. Sind nicht everybody's darling, aber auch nicht schwierig und ich würde natürlich bei der Vermittlung darauf achten, dass er zu den richtigen Menschen kommt

• Garm

Ich würde mir da keinen Stress machen.

Da der HSH Anteil möglich ist könnt ihr ja schon aussuchen.

Calino ist eigentlich recht Pflegeleicht hat aber auch Baustellen.

Aber beim richtigen Menschen seh ich da auch kein Problem

• Der krasse HSH beim Kuscheln mit dem Miniaussie und beim Tragen des XS (habe nachgeschaut) Sicherheitsgeschirrs.

Klar wird da größentechnisch und charakterlich noch was kommen, aber der ist jetzt 6 Monate alt und wiegt 10 Kilo. Die möglichen 90 Kilo eines Ciobanesc Romanesc wird er wohl nicht mehr erreichen. Und ein unbestechlicher Wachter ist er auch nicht, der ist ordentlich verfressen :rolling_on_the_floor_laughing:

• unbestechlicher Wächter

Sag das nicht... Meine Jungs würden wohl (gute) Dinge von jedem :stock1: annehmen, aber das heißt noch lange nicht, dass sie Dich aufs Grundstück lassen würden bzw. nicht versuchen würden, Dich wieder zu vertreiben.

• 7 Monate 45cm 11,5kg. etwas über 2 Jahre 65cm und 24kg :hust: mit in die Breite wachsen hat sie gerade eben erst angefangen :flucht:

Multimixe sind spannend. Ich und das sehr erfahrene Tierheim hätten damit auch nicht mehr gerechnet.

Man kann Vermutungen äußern, aber wirklich wissen tut man es eben erst, wenn sie erwachsen ist. Und genauso ist es mit dem "bösen" HSH. Ich habe auch ewig darauf gewartet, wann ich morgens aufwache und das Klischee an der Leine habe. Bisher ist es nicht passiert, aber sie hat ja noch etwas Zeit.

Lieber so als andersrum und sie hat knackig Wachtrieb und ist territorial. Muss man eben auch ehrlich dazusagen. Dafür eben außerhalb so richtig, richtig nett.

• Ich höre einfach auf den zu füttern :flushed_face:

Nein, im Ernst, 24 Kilo wären total okay

Am Wochenende lernt er jemanden kennen, da würde es prima passen, auch mit ordentlich Wachtrieb .

Wenn nicht, dann geht danach sein Profil online und wir schauen weiter.

• Das mit den HSH-Genen bereitet mir immer noch große Fragezeichen im Kopf. Ich hatte ja ein paar Monate einen reinrassigen Patou in Pflege (vor sehr vielen Jahren) und ich empfand den als komplett unproblematisch. Der hat manchmal gebockt, aber das wars. Meine erste Pflegehündin hat mich in ihrer anfänglichen Bockigkeit manchmal erinnert und ich hab mich gefragt, ob das jetzt das mit dem HSH-Anteil ist? Sie ist auch ganz anders mit dem Raum hier umgegangen, hat viel mehr gewacht etc., aber das empfand ich nie als besonders störend; ich hab sie halt eingeschränkt darin.

Ich frage mich, ob ich da einfach noch nicht genug Tiere kennengelernt habe oder ob das einfach mein Fall ist. Ich mag diese Sicherheit und Robustheit, die ich bei denen wahrgenommen habe, nämlich unglaublich gerne.

• Meine Arbeitskollegin die ebenfalls Pflegestelle ist und in dem Verein tätig, sagte dass die Rumänen alle einen gewissen Anteil an HSH in sich tragen und ein Territorialverhalten wahrscheinlich sein kann.

Ganz vermeiden lässt es sich eben nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!