Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

• Aktuell gibt es in der Region Thessaloniki eine Ausgangssperre bis um 5 Uhr morgens. Damit unsere Orga mit den fünf Hunden Einchecken kann, muss sie um 4:30 Uhr am Flughafen sein... :-/

Steht momentan alles auf der Kippe und sie versucht eine Lösung zu finden. Sieht aber nicht gut aus.

• Aktuell gibt es in der Region Thessaloniki eine Ausgangssperre bis um 5 Uhr morgens. Damit unsere Orga mit den fünf Hunden Einchecken kann, muss sie um 4:30 Uhr am Flughafen sein... :-/

Steht momentan alles auf der Kippe und sie versucht eine Lösung zu finden. Sieht aber nicht gut aus.

Was ein Mist. Gibts keine Ausnahmeregelungen bei wichtigen Gründen?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es doch irgendwie klappt.

• Was ein Mist. Gibts keine Ausnahmeregelungen bei wichtigen Gründen?

Ja, ein Flug wäre auch so ein Grund, aber dann dürfte ausschließlich sie mit den fünf Hunden zum Flughafen fahren. Und sie alleine kriegt die fünf Hunde nicht schnell genug zum Terminal. Sie versucht gerade mit dem Airline Personal was zu regeln, aber auch die sind momentan unterbesetzt und haben natürlich alle Hände voll zu tun. Sonst bleibt da nichts anderes ab als zu warten.

Danke für die Daumen.

• Wenn sich nichts mehr tut in Sachen Corona, können sie wie geplant fliegen! Die Vorsitzende des Vereins hat zig tausend Hebel in Bewegung gesetzt und das möglich gemacht.

Also weiter Daumen drücken, dass sich die Bestimmungen in den nächsten drei Wochen nicht nochmal ändern!

• Hab heut ein neues Foto bekommen :herzen1:

Der helle ganz hinten ist Hecci.

Die schwarze vor ihm seine (vermutliche) Schwester.

Deswegen arbeite ich so gerne mit der Orga zusammen... Keine "Massentransporte", keine Shelter... Sondern wenige, ausgesuchte Tiere, die bis zur Ausreise in Pensionen unterkommen. =)

• Wie schön. Ich drücke die Daumen . Im Moment plant man eh nicht weit voraus, im Frühjahr konnten wir fast 3 Monate nicht fahren - aber die meisten Interessenten haben brav gewartet

Meine Pflegemaus ist gestern ausgezogen. Jetzt ist eine längere Pflegehundpause, mein Opi braucht die und ich auch

• hallo!

dieser thread interessiert mich, ich überlege nämlich auch immer wieder mal, pflegestelle zu werden :winken:

und der kommende winter verspricht dank corona, dass ich noch mehr zeit im winter habe, als sonst auch (vorteil eines saisonalen jobs), deswegen ist das gerade nochmal aktueller. aber auch bisher noch nicht so super konkret... mal schauen :p

ich merk, ich hab super viele fragen dazu im kopf, vielleicht habt ihr ja lust ein bisschen zu antworten.

wie seid ihr dazu gekommen, pflegestelle zu werden?

wie habt ihr eure orga gefunden? ich finde es ein bisschen schwierig, weil im internet sieht das immer natürlich total toll aus und ich hab noch nicht so den blick dafür, wie ich eine seriöse orga gut erkennen kann. (mir ist klar, dass es natürlich auch wichtig ist, direkten kontakt mit potenziellen orgas aufzunehmen und darüber wahrscheinlich am besten rauszufinden ist, ob das passt)

ich hab bisher erst eine eigene hündin und frage mich auch manchmal, wieviel vorerfahrung als pflegestelle wichtig ist. und überhaupt, was so die rahmenbedingungen sind, damit man als pflegestelle geeignet ist.

ich freue mich, noch mehr in dem thread hier mitzulesen und vielleicht auch auf die ein oder andere antwort :nicken:

• Ging mir auch so. Corona und Homeoffice sowie die kalten Winter in Rumänien ergaben meinen ersten Pflegi. Die Idee wurde erst richtig geboren, weil ich eine Orga gesehen hatte, die mir gefiel. Ich bin auf FB in einigen Tierschutz Seiten und Vermittlungsseiten, da hatten sie eine süße Hündin gepostet. Klick, klick, klick war ich auf der Pflegestelleninfoseite und der erste Eindruck gefiel mir total.

Wie seriös die Orga ist, merkt man oft erst im Kontakt. Ich habe vorher einige Telefonate geführt und viel gefragt. Wichtig ist, dass sie dir dabei helfen, einen Hund für dich zu suchen, der zu dir passt. Sicher kann man sich bei Hunden im Shelter nie sein, aber Tendenzen erkennen. Es gibt auch Orgas, die ausländische Pflegestellen haben und die Hunde auf deutsche Pflegestellen geben. Da ist die Chance, dass der Hund zu dir passt, am höchsten. Mein Charlie Bärchen kam aus einem Shelter mit 700 Hunden, aber der Kontakt zwischen Orga und Shelter war sehr gut. Ich habe gezielt Videos von den Hunden bekommen, die mich interessiert haben. Finger weg als Pflegineuling von Orgas, die selbst keinen richtigen Kontakt zu den Tieren auf irgend einem Weg haben. Da passieren immer wieder Kommunikationsprobleme. Meine Orga fährt ohne Corona zB regelmäßig dort hin. Ach ja, achte unbedingt auf die Geschwindigkeit des Kontaktes. Brauchen sie schon 4 Tage für die Antwort, wird es bei Schwierigkeiten richtig lustig,wenn sich dann ewig keiner meldet.

Als Rahmbedigung ist das wichtigste irgendwo Zeit. Ich mache Homeoffice und bin doch schon gestresst, wenn der Hund wieder recht wuselig ist. Je flexibler man ist, desto lockerer sieht man "Probleme". Alleinsein klappt oft auch nicht so einfach. Gut ist natürlich auch ein Garten, falls die neue Welt den Hund zu sehr stresst und um Stubenreinheit schnell umzusetzen. Mein Pflegi war übrigens sofort stubenrein, Glück gehabt. :bindafür: Der Charakter deines Hundes ist auch wichtig. Meine Hündin findet Fremdhund doof. Wir mussten die ersten Tage einiges managen. Jetzt läuft es ganz gut.

Vorerfahrung hat den Vorteil, dass man nicht so schnell überfordert ist. Mein Pflegi ist ganz anders als meine Hündin, obwohl beide Rumänen sind. Seine Art ist mir also neu. Wuselig, klaut Zeug und ist unerschrocken. Meine Hündin ist sensibel, total ruhig und braucht ganz anderes Management. Wer Erfahrung hat, kennt einfach mehr Ticks und wie man damit umgeht.

• doggo_dog

Ich habe meinen ersten eigenen Hund indirekt über eine sehr kleine Organisation bekommen, die in Griechenland aktiv ist. Besagter Hund, Whiskey, kam aber aus Deutschland.

Ich habe die Arbeit des Vereins relativ lange über Facebook verfolgt und eines Tages habe ich die Fotos einer Hündin gesehen, die noch eine Pflegestelle oder ein endgültiges Zuhause suchte. Ich habe mich relativ spontan entschlossen, diese Hündin, Lucy, als Pflegehund bei mir aufzunehmen.

Damals hat das alles wunderbar gepasst, weil ich sie zu meiner Arbeit mitnehmen konnte, ich aber eh nur ein paar Stunden die Woche gearbeitet habe und mein Ex noch hier gewohnt hat. Außerdem wusste ich bereits, dass Whiskey mit Hündinnen in seinem Zuhause kein Problem hat, weil ich öfter die Hündin eines Freundes hier betreut hatte.

Bei meiner zweiten Pflegehündin, Nala, waren die Bedingungen relativ ähnlich. Auch sie kam von demselben Verein wie Whiskey und Lucy. Bei ihr bin ich dann allerdings zur Pflegestellenversagerin geworden. :D Sie passte einfach zu gut, um sie wieder gehen zu lassen. Außerdem muss ich zugeben, dass ich mich bei den ersten Bildern von ihr bereits absolut schockverliebt hatte. Sie als Pflegehündin aufzunehmen war eine Kurzschlussaktion. Ich habe sie bei Facebook gesehen, innerhalb von 24 Stunden mit allen entsprechenden Leuten geklärt, dass sie herkommen darf, und 6 Tage später ist sie bei mir eingezogen.

Der nächste Pflegehund, Hector, der hoffentlich in zwei Wochen hier einzieht, ist etwas ganz Neues. Er wird der erste Rüde, der neben Whiskey für längere Zeit hier in der Wohnung sein wird. Sein Einzug als Pflegehund ist bereits länger geplant. Erzählte ich auch hier im Thread von.

Die äußeren Bedingungen passen im Moment relativ gut. Ich bin krankheitsbedingt dauerhaft zuhause, mein Freund ist dauerhaft im Homeoffice, hat im Dezember lediglich eine Schulung und keine Arbeit mehr, den Januar durch hat er auch komplett frei und ich hoffe, dass Hecci dann schon vermittelt ist, bevor wir (wahrscheinlich) umziehen.

Ich glaube die wichtigste Eigenschaft als Pflegestelle ist, ehrlich zu sein. Es bringt auf der einen Seite nichts, den Hund komplett durch eine rosarote Brille zu sehen und ihn so der Orga und potentiellen Interessenten zu beschreiben und auf der anderen Seite bringt es auch nichts, wenn der Hund einfach nicht zu einem selbst und dem eventuell schon vorhandenen Tieren passt und man sich abquält, weil "es ja nur auf Zeit ist". Wenn es nicht passt, dann ist das nunmal so. Dann muss möglichst schnell der Verein eingeschaltet und eine neue Pflegestelle gesucht werden.

Davon ab sind Zeit, Geduld und Humor extrem wichtig, finde ich. Ein gewisses Maß an Hundewissen ist sicherlich auch nicht verkehrt, genauso wie einen fähigen Trainer im Hintergrund zu haben, falls man mal Fragen hat.

Wenn bereits ein Hund vorhanden ist, sollte man sich definitiv über die Möglichkeiten des Managements im Klaren sein. Ich habe heute beispielsweise Türgitter bestellt, weil ich genau weiß, dass Nala sehr ungehalten werden würde, wenn Hector ihr zwischen den Beinen herum springt, während sie auf ihr Futter wartet. Damit so eine Situation gar nicht erst entsteht, wird Hector in der ersten Zeit hinter dem Gitter warten und dann auch fressen. Das entspannt hier alles.

Ich bin bisher mit Whiskey und Nala immer getrennt gegangen, weil Whiskey ein relativ spezieller Hund ist. Seit klar ist, dass Hector hier einziehen wird, haben mein Freund und ich daran geübt, mit den Hunden zusammen rauszugehen. Einfach, weil ich keine Lust habe 9 mal am Tag Gassi zu gehen. ;) Ich möchte die Möglichkeit haben, in jeder Kombination mit den Hunden raus zu gehen, damit jeder Hund auch Gassis nur für sich alleine bekommt.

Weiterhin habe ich bereits alles für den sehr wahrscheinlichen Fall vorbereitet, dass Hector nicht stubenrein sein wird. War bisher keiner der Hunde, die hier eingezogen sind, ist für mich also kein Problem, trotzdem ich keinen Garten habe. Einfach nur ein weiterer Punkt, über den man sich im klaren sein muss. =)

• DarFay

Millemaus

Danke danke für eure ausführlichen antworten!!

Ist irgendwie nochmal anders, als das pflegestellen Prozedere auf diversen Tierschutz seiten nach zu lesen.

Hab grad nicht so viel Zeit zum ausführlich drauf eingehen, aber wollte schon mal ein dankeschön hier lassen =) undf schreib die tage noch mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!