Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

  • Auslandshunde können oft hündische Kommunikation sehr gut, sind aber oft unabhängige Freigeister, die keinen Sinn im Gassi gehen oder der Zusammenarbeit mit Menschen sehen. Oder eben die Genetik passt nicht zu dem, was die HH wollen, was hierzulande gesellschaftlich erwartet wird.

    Stimmt, wer kennt sie nicht, die ganzen Deutsch Kurzhaar, Bretonen, Setter usw. die nicht mit ihrem Menschen zusammenarbeiten wollen und keinen Sinn im Gassi gehen sehen...

    Ich beziehe mich auf Hunde ungewisser Herkunft/Rasse. Oder Hunde vom Typ Straßenhund.

    Ein französischer DK wird genauso drauf sein wie ein deutscher DK ;)

  • Sind aber genauso Auslandshunde aus dem Tierschutz :ka:

    Und was ist sozial? Verträglichkeit? Kommunikationsfähigkeit? Geeignet zur Mehrhundehaltung?


    Ja ich erlebe die Rumänen im Durchschnitt auch als sehr fein kommunizierend. Bei meiner eigenen ist das spannend, bei Fremdhunden gebe ich zu, finde ich es doof. Die würde ich gerne auf 100 Meter Entfernung schon einschätzen können.

    Meine mobbt für ihr Leben gern ist dabei aber ein ganz fieser im Hintergrund die Strippen Zieher. Jetzt ist das auf der Ebene, ist doch lustig. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das durchaus problematisch werden könnte, wenn man so was nicht sieht. Irgendwie fand ich meine "dummen" Aussies mit Kneipenschlägermentalität viel einfacher im Umgang mit anderen Hunden :ka:


    Und sozial hat aus menschlicher Perspektive auch echt Schattenseiten. Ich wollte damals einen sozialen Hund für meinen Ersthund. Der Plan ist auch aufgegangen, alles gut. Nur über den Rest habe ich nicht so ganz gut nachgedacht.

    Ein sozialer Hund ist auch als Einzelhund noch sozial mit dementsprechenden Bedürfnissen. Sprich mein Freizeitterminkalender besteht plötzlich aus Hundedates. Sie möchte Freundschaften pflegen, typische Alltagsbegnungen geben ihr Nichts. Eigentlich bräuchte ich einen Hund für den Hund und habe mal eben ein ständig schlechtes Gewissen gewonnen, weil ihr was merkbar fehlt. Und auch so Späße wie Sicherheit geben, jeder Hund kann das besser als ich, nur blöd, dass sie mit mir durch die Welt gehen muss.


    Hundebegnungen an der Leine sind auch nicht vorinstalliert, nur anders zu Handhaben. Der sozialkompetente Hund findet Morddrohungen aus Vorgärten nämlich wirklich schlimm und nimmt die ernst. Usw.


    Ich gebe zu, zu mir und meinem Vorstellungen von Hundehaltung hat ein unsozialer Hund besser gepasst. Und an dem Punkt hätte ich mir mehr Aufklärung gewünscht. Jaja hätte man sich denken können, aber wenn man noch nie so einen Hund hatte...

    Naiv wie ich war, dachte ich halt mag andere Hunde ist genauso unkompliziert wie mag keine anderen Hunde. Nur die Konsequenz wenn ein Tut nix in uns reinrennt ist netter. Übrigens Haha, die würde sie genauso ungespitzt in den Boden rammen, weil sie unhöflich waren. Also am einzigen Punkt an dem ich nachgedacht habe, nix gewonnen.


    bevor das falsch rüberkommt. Ich mag meinen Hund sehr genauso wie sie ist.

  • Ein französischer DK wird genauso drauf sein wie ein deutscher DK ;)

    Dem würde ich widersprechen - ein unterschiedliches Prüfungswesen und auch unterschiedliche Revierverhältnisse und Jagdverhältnisse bringen einen unterschiedlichen Schlag Hunde hervor!

  • ich glaube, wenn man Tierschutz mit Tierschutz vergleicht, hat man vielleicht größere Chancen, was nettes, unkompliziertes in Ost- oder Südeuropa zu finden, als in deutschen Tierheimen, die eben nur Fund- und Abgabetiere aus der Gemeinde haben. Das hat aber nicht unbedingt was mit der Nation zu tun, sondern mit der Masse, aus der man auswählen kann.

    Ich überprüfe das nicht regelmäßig, aber hier wird ja immer mal an verschiedenen Stellen im Forum erwähnt, dass viele deutsche Tierheime überwiegend Hunde auf der Website haben, die größere bekannte Päckchen mitbringen, als eine erwartbare Umweltunsicherheit beim Auslandshund.



    Besucht ihr eure ehemaligen Pflegehunde eigentlich? Ich habe das nicht gemacht. Zunächst, weil ich die Hunde nicht verwirren wollte, dann, weil ich mich nicht verwirren wollte. So hab ich sie nie wieder gesehen und irgendwann (recht schnell) ist auch der digitale Kontakt zu den Halter:innen abgebrochen. Ich hab die Nachkontrolle dann an andere abgegeben, weiß gar nicht genau wieso, hab mich da irgendwie gegen gesperrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!