hochaggressiv gegenüber jüngere, unterwürfige Rüden

• Wenn Hunde richtig gut kommunizieren, dann kann ein sourveräner Dackel tatsächlich einen Rottweiler rein körpersprachlich auf Abstand halten. :ka:

Es muß nicht immer mit Angriff verbunden sein, um einen anderen Hund "in die Flucht zu schlagen".

• Meine Malis sind teilweise mit einem Shih Tzu aufgewachsen und haben vor der 'gekuscht'. Die haetten sie sofort niedermachen koennen, hat aber keiner! Fou (ein riesen Mali!) hat sich auf die Seite gelegt und ist so zu ihr hingerutscht um sie begruessen, usw.

62fd486977.jpg

Die schwarze Huendin (2. Hund von links) und die Zwergenhuendin ganz links waren die Koeniginnen der Malis ;)

Wieso also sollte ein Dackel keinen Rotti in die Flucht schlagen koennen? Bei Hunden laeuft es sehr, sehr oft ueber die mentale Staerke!

• Das ist mir jetzt irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.

hab nichts von Größe geschrieben sondern einfach nur nachgefragt was für eine Rasse. Und meinst du wirklich das ein Dackel egal wie ernsthaft seine Intention ist einen Rottweiler in die Flucht schlägt? Natürlich spielt Ernsthaftigkeit eine Rolle nur was wenn sich dann der andere größere Hund zur Wehr setzt?

Die muss es z.B. erst mal haben und das sind eher selten die Hunde, die unter dem Aspekt der Tutnix (muss mal Hallo sagen) auf andere Hunde losgelassen werden (zumindest bei mir in der Umgebung wird das so gehalten, bei Euch nicht?). :ka:

• Wenn Hunde richtig gut kommunizieren, dann kann ein sourveräner Dackel tatsächlich einen Rottweiler rein körpersprachlich auf Abstand halten. :ka:

Es muß nicht immer mit Angriff verbunden sein, um einen anderen Hund "in die Flucht zu schlagen".

Hier wurde von in den Boden stampfen gesprochen und ich wollte ja einfach nur wissen was für eine Rasse. Das ein Hund per Körpersprache Eindruck machen kann weis ich. Ist aber auch was anderes.

• Meine frühere Schäferhündin wurde mal von einem Dackel angegriffen - für sie war das kein Unterschied. Nein sie wurde aus menschlicher Sicht nicht in den Boden gestampft, nur schmerzhaft in die Hacken gebissen, für sie war das aber ein Angriff, ob Rotti oder Dackel war für sie nicht relevant. Der Dackel hatte nur Glück das sie total verunsichert war und versucht hat zu fliehen. Und danach fand sie Dackel übrigens doof, der Besitzer fand es lustig. Danke dafür.

• Die schwarze Huendin (2. Hund von links) und die Zwergenhuendin ganz links waren die Koeniginnen der Malis ;)

Du meinst bei der Zwergin das andere links oder?

(hab mir einen Ast gesucht ... ob ich einen Zwerg übersehen hätte :lol:)

• "in den Boden stampfen" passiert uns meist dann, wenn ein ungezogener Hund nur mal eben schnell "Hallo sagen" soll, und schnell, frontal und dabei noch hüpfend auf uns zurennt.

Sind ja "so liebe Hunde, sollten Hallo sagen"!

• Das ist mir jetzt irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen.

hab nichts von Größe geschrieben sondern einfach nur nachgefragt was für eine Rasse. Und meinst du wirklich das ein Dackel egal wie ernsthaft seine Intention ist einen Rottweiler in die Flucht schlägt? Natürlich spielt Ernsthaftigkeit eine Rolle nur was wenn sich dann der andere größere Hund zur Wehr setzt?

Die muss es z.B. erst mal haben und das sind eher selten die Hunde, die unter dem Aspekt der Tutnix (muss mal Hallo sagen) auf andere Hunde losgelassen werden (zumindest bei mir in der Umgebung wird das so gehalten, bei Euch nicht?). :ka:

zum Glück nicht. Wir haben hier Tut Nixe, die knurren und auch mal versuchen zu beißen. Aber nichts Ernsthaftes. Wobei hier gibt es einen American Bulldog Rüden, wenn meiner und der sich unangeleint treffen würden wäre das was Ernstes.

Trotzdem glaube ich, das jeder Hund sich wehren würde wenn er Ernsthaft angegriffen wird und dann spielen natürlich Rasse und Größe eine Rolle. Aber eigentlich egal, wollte nur wissen was für eine Rasse das sein soll die alle anderen Hunde in den Boden stampfen würde.

• Aber eigentlich egal, wollte nur wissen was für eine Rasse das sein soll die alle anderen Hunde in den Boden stampfen würde.

Aber das erklärt das doch, unabhängig von der Rasse. Die wirklich ernsthaften werden in schier überwältigender Anzahl sicher geführt (GsD, sonst hätte es weit mehr schlimme Vorfälle). Übrig bleiben in der Mehrheit die unerzogenen Tutnixe und Hallosager. Und wenn man einen Hund hat, der das nicht gut verknusen kann, werden sie in der Regel alle in den Boden gestampft (und die ziehen sich auch überwiegend alle erschrocken zurück). :ka:

Daraus muss kein Grössenmessen werden, das ist einfach so.

Edit: Du hast einen DSH, gel? Die haben einen nicht ganz so guten Ruf und deswegen wird Dir das vermutlich nicht so häufig passieren, mit den Hallo-Sagern. Führst Du aber eine Rasse, die entweder unter die Kleinen fällt oder als harmlos gilt, sieht das schon anders aus. Und dann ist die Überraschung (für die anderen) häufig gross, wenn der mal Zähne zeigt.

• es handelt sich um einen Großpudel 62cm 28kg und ja wenn ich schreibe in den Boden stampfen dann meine ich dass so. In seiner Sturm und Drangzeit hat er einen Dobermann unter sich begraben- der hatte keinen Sabberfleck aber er hat halt auch so keine Chance gehabt und auch der fette Labbi der meinte uns unbedingt angreifen zu müssen durfte dann schreiend von seinen Besitzern eingesammelt werden und da hab ich denen gesagt was gleich passiert. Ihr Hund wollte zu unserem schächsten Hund im Rudel und musste dazu an Andiamo vorbei. Der stand souverän schützend in T Stellung dazwischen hat gedroht, sich abgewandt und ihm die Chance zu gehen ohne das Gesicht zu verlieren mehrfach gegeben und dann kam eben von hinten nur ein ach der tut nix und er ging auf unseren anderen Buben los. bzw er hatte es vor. Andiamo war effektiv und kontrolliert und hat gemacht was er machen sollte. Aber er würde diesen Job halt sehr viel öfter übernehmen wenn ich ihn lassen würde. Es hat niemand etwas in unserer Nähe zu suchen und Punkt. Entweder ich regel das oder er. Er steht im Gehorsam und er hat kein Problem damit sich vieles abnehmen zu lassen sondern fühlt sich dadurch sicher und ist sehr tiefenentspannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!