Plötzlich extremer Jagdtrieb

• Ich lese hier auch gerne mal mit. Könnte fast unsere Geschichte sein. Silver ist zwar jünger, aber auch ca ein Jahr hier, aber im Moment (Eichhörncheeeeeeen!!!!!) ist es auch wieder krass. Vielleicht sollte ich die Runden auch runterschrauben...

• Für mich bricht bei sowas immer eine kleine Welt zusammen. Wenn es dem Hund nicht gut geht oder was nicht gut läuft, geht's mir auch nicht gut... das schleppe ich immer mit und kann mich an nichts so richtig mehr freuen. Obwohl es manchmal im Vergleich vielleicht nur kleine Probleme sind :ka:

Ich versteh das so gut, mir geht es genauso. Vorallem natürlich auch, wenn man viel Zeit und Energie in die Ausbildung investiert, und es dann plötzlich akute Rückschritte gibt. Aber auch das gehört wohl irgendwie dazu:emoticons_look:

• egal, was es ist, helfen wird nur gut durchgearbeiteter gehorsam unter hoher ablenkung. Kombiniert mit Wegen, die dem hund ermöglichen, was erwünschtes mit dir zusammen zu machen, was zb mit dem jagdmodus zu tun hat. Bei meiner brackine war es die fährte (ok, weniger professionell, die ungefähre duftspur) gemeinsam verfolgen. Ab und zu auf der pirsch ablegen und wieder weitermachen. Dann viel lob und zusammen weg gehen. Oder am ende enti werfen (enti ist ihr lieblingsobjekt. Ein tennisball im entenkostüm).

Richtig praktisch für den notfall auch ein konditionierter megasuper futterpfiff.

...und hund beibringen zurück zum ausgangspunkt zu kommen...ich hatte dafür immer auch ne Zeitung zum Zeitvertreib dabei...

• Guten Morgen zusammen :winken:

Ich wollte mal einen kleinen Zwischenstand geben =)

Ich habe das Programm deutlich heruntergefahren:

Wir gehen morgens um 7 Uhr ca. 30 min spazieren. Danach arbeite ich bis ca. 14 Uhr und Jessa schläft.
    Wenn ich Feierabend habe, spiele ich meist so 10 Minuten mit ihr im Garten (Bällchen und/oder bisschen Zergeln oder Leckerli suchen).

Gegen 16 Uhr drehen wir dann nochmal eine Runde, ca. 60 min.
    Abends dann nur nochmal schnell Pipi vor dem Schlafengehen.

Zweimal die Woche kommt sie mit mir zu Stall und spielt dort ausgiebig mit dem Hofhund. Dafür fällt aber die 16 Uhr Runde aus.

Am Wochenende sind wir immer mal etwas länger unterwegs, auch mal im Wald oder an für sie fremden Orten.
    Dafür aber sonst nichts.

Fahrrad fahre ich nur noch selten mit ihr. Vielleicht so 1x die Woche statt der 16 Uhr Runde und dann auch nur 30 min.

Insgesamt hat sich die Situation sehr gebessert. Anfangs bin ich nur mit Schleppleine im wildärmsten Bereich unterwegs gewesen und habe sehr viel am Gehorsam gearbeitet (Sitz, Bleib, Rückruf, Warten, ...).
    Mittlerweile darf sie wieder frei laufen, aber sehr engmaschig kontrolliert (das war sicher auch ein Problem - sie lief oft einfach nur noch mit und ich habe ihr kaum Aufmerksamkeit geschenkt... sie war ja immer brav :pfeif:) und ich scanne regelmäßig die Felder ab.

In den Wald und sehr wildreiche Feldgebiete bin ich bisher noch nicht wieder gegangen (auch nicht angeleint). Muss auch erstmal nicht sein ;)

Was neu dazugekommen ist: sie findet jetzt auch andere Hund auf Entfernung spannend. Einmal ist sie mir entwischt und zu einem hingerannt, weil ich gar nicht damit gerechnet hatte, dass sie da überhaupt Interesse dran hat - das war bisher nie so. Aber nun wird auch das streng überwacht |)

Ja, also alles in allem bin ich recht zufrieden.

Die ersten Tage/Wochen waren anstrengend, denn da hat sie ständig im Haus nach Action verlangt und ich musste erstmal lernen, sie da zur Ruhe zu zwingen statt ihr nachzugeben und das Gefühl zu haben, ich müsse ihr Beschäftigung bieten.
    Zwischenzeitlich ist sie deutlich ruhiger geworden, allerdings macht sie mich vor der Mittagsrunde dann doch deutlich darauf aufmerksam, dass jetzt ihre Zeit ist :D Aber das ist ja auch okay, finde ich!

Soweit so gut... jetzt nur nicht wieder nachlässig werden beim Spazierengehen :pfeif:
    Alles in allem denke ich, dass viele Faktoren zur Besserung beigetragen haben und der Jagdtrieb vermutlich nie mehr weggehen wird. Aber wir haben´s ganz gut im Griff - zumindest solange wir sehr aufmerksam sind. Mein Wunsch ist weiterhin, dass wir irgendwann auch im Wald wieder frei und entspannt spazierengehen können. Ob´s wahr wird... wir werden sehen :tropf:

Vielen Dank nochmal für eure vielen Tipps und Anregungen!

• Dein Zwischenbericht klingt toll und macht mir Mut! Eine Frage habe ich noch (Also tausende, aber ich stell einfach nur mal eine ;) :( : Wie habt ihr das Abrufen vom Säuseln hinbekommen? Ich bekomme gerade so hin, dass Silver sich zwischendurch absetzt - aber wirklich ansprechbar wirkt sie mir da nicht. Ich würde es im Grunde auf Signal setzen wollen als Belohnung, wenn ich sie dann aber nur unter "ichwillabernochniiiicht" wieder raus kriege, finde ich bleibt ein Gschmäckle :)

• Dein Zwischenbericht klingt toll und macht mir Mut! Eine Frage habe ich noch (Also tausende, aber ich stell einfach nur mal eine ;) :( : Wie habt ihr das Abrufen vom Säuseln hinbekommen? Ich bekomme gerade so hin, dass Silver sich zwischendurch absetzt - aber wirklich ansprechbar wirkt sie mir da nicht. Ich würde es im Grunde auf Signal setzen wollen als Belohnung, wenn ich sie dann aber nur unter "ichwillabernochniiiicht" wieder raus kriege, finde ich bleibt ein Gschmäckle :)

Das habe ich über einen Abbruch trainiert.

Mittlerweile reicht idR ein strenger Blick oder ein "weiter" und dann lässt sie es.

• Und da ich gerade im Unperfekt-Thread gelesen habe :D

Ich unterbinde jegliches Mäuseln.

Wurde mir hier auch zu geraten, da mäuseln ja auch irgendwie ein Jagderfolg ist :ka:

• Unterbinden "vorher" klappt bei uns auch, wenn ich rechtzeitig unterbinde, und das mit dem Jagderfolg.... ja, stimmt schon.

Naja, das ist die Kunst...

Entweder früh genug einschreiten, dass es nicht dazu kommt und einen vernünftigen Abbruch trainieren, für den Fall dass du zu langsam bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!