Stadtgeeigneter Hund (gerne größer) gesucht

• Wenn du auch reiten gehst, bietet sich der Dalmatiner ja wirklich an. Ich habe rund um die Pferde ein paar kennengelernt ,und das waren ausnahmslos nette, angenehme Kerle.

• Bzgl. Stadteignung noch. Stadtleben ist sehr fordernd für Hunde.. Trotzdem passen sich auch etliche Tierschutzhunde erstaunlich gut an (andere bedauernswert schlecht), aber das leichteste Leben für alle hat man, ich wiederhole mich, einfach mit Hunden, die nix mit wachen, schützen und "Das is meins" am Hut haben, plus als Erwachsene andere Hunde noch okay finden und dies Stadt von klein auf behutsam lernen.

Apropos klein: Großer Hund ist in der Stadt gar nicht mal so praktisch. Mag nicht jeder Vermieter und Nachbar, braucht je nach Stadt nen eigenen Fahrschein für öffentliche Verkehrsmittel und dort auch relativ viel Platz und der 70cm Galgo hier zb ist zwar im Prinzip faltbar, passt aber nicht unter jeden Restauranttisch (und braucht da ne eigene Liegedecke wegen kalt und gehen Liegeschwielen), aber dafür mit der Nase auf jeden Restauranttisch. Finden auch nicht alle so toll. Je größer, umso haarigere Oberfläche außerdem (Die Kurzhaarrassen haaren alle für 5).

Deine Argumentation ist gut verständlich, ich hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen in meinem ersten Post. Die genannten Rassen dienten eher zur Orientierung, ich hatte bisher nicht die Möglichkeit, mich tiefergehend mit ihnen auseinanderzusetzen und bin weit davon entfernt, mir einen solchen Hund zu holen. Deshalb bin ich ja hier, um mir Meinungen und direkte Erfahrungsberichte von Leuten einzuholen :smile:

Kurzhaar ist wie die Größe kein Muss, sondern nur eine persönliche Präferenz.

• Es wird ja in fast jedem Thread geschrieben - aber hast Du schon mal im örtlichen Tierschutz geguckt?

Da könnte es sein, dass ja ganz verschiedene Typen da sitzen - evtl. gibt's ja auch nen Mischling, der passen könnte?

:)

• Es wird ja in fast jedem Thread geschrieben - aber hast Du schon mal im örtlichen Tierschutz geguckt?

Da könnte es sein, dass ja ganz verschiedene Typen da sitzen - evtl. gibt's ja auch nen Mischling, der passen könnte?

:)

Bevorzugt möchte ich einen Hund aus dem Tierschutz nehmen, leider hat es bisher noch nicht Klick gemacht. Kriterium ist für mich, dass ich den Hund in Deutschland besuchen und kennenlernen kann, um ihn charakterlich einzuschätzen.

• von Hunden wie einem Weimaraner würde ich Abstand nehmen. Bei den Windhundrassen würde ich schauen, ob in deiner Stadt Möglichkeiten bestehen würden sie kontrolliert laufen zu lassen (Rennbahn etc.) Bei kurzhaar Hunden mit Power, die viel laufen können, würde ich mir mal den Pinscher anschauen. Wenn es etwas mehr Fell sein darf durchaus den Mittelschnauzer. Was noch mit kurzem Fell passen könnte wäre der Boxer. Muss man allerdings mögen. Von Jagdhundehaltung in der Stadt halte ich wenig, wenn aber würde ich dann den Maygar Vizla empfehlen dir mal anzuschauen.

• Rennbahn etc.

Rennbahn oder Coursing sind weder Freilauf noch Freilaufersatz!

Von den Windhunden würden am ehesten Whippet oder Silken passen - die anderen Rassen sind entweder deutlich schlechter bis gar nicht kontrollierbar im Jagdtrieb und/oder neigen zu Artgenossenaggression und teilweise auch Aggressionsverhalten gegenüber fremden Menschen - gerade diese beiden Punkte kann man bei Stadthunden nicht gebrauchen. Manche Windhundrassen laufen auch einfach los und suchen was jagbares, wenn es gerade nichts in der Nähe gibt.

Allerdings sollte man schon schauen, dass man geeignete Freilaufflächen für einen Windhund in der Nähe hat - Whippets und Silkens sind Sprinter, die (gerade, wenn sie noch jung sind) nur richtig glücklich sind, wenn sie auch mal die Beine strecken können.

Jagdtrieb ist v.a. auf Sicht, allerdings jagen sie (wie praktisch alle Windhunde) auch mit ihren restlichen Sinnen - sind da aber idR mit Training gut kontrollierbar. Wenn sie (also Whippet und Silken) aber etwas sehen... dann hängt es etwas von Glück, dem jeweiligen Hund und dem eigenen Händchen ab...

Sollte es ein Whippet/Silken werden, so würde ich unbedingt nach einem Züchter suchen, der mit seinen Hunden in irgendeiner Weise arbeitet (Nicht-Windhundesport (wie Agility, Dogdance, Obedience, etc.), Therapiearbeit o.ä.) und außerdem auch mit seinen Hunden ganz normal Gassi geht (gibt leider tatsächlich auch in den VDH-Vereinen "Züchter", die das nicht machen) und sie frei laufen lassen kann.

Aber, egal für welche Rasse man sich entscheidet: man sollte sich die "schlimmste" Möglichkeit aller Eigenschaften vorstellen und dann gut überlegen, ob man damit klar käme. Beim Windhund also z.B., dass der Hund trotz Trainings nicht ableinbar ist und bei Katzensichtung kreischend in der Leine steht.

• du hast dir ja nun nur die Rennbahn raus gepickt, hatte a noch Freilauf und Kontrolle geschrieben gehabt, wobei ich mitgehe und keinen Windhund für die Stadthaltung empfehlen würde, hatte zwar explizit von Jagdhunden geschrieben, die ich nicht für geeignet halte, dachte das schließt Windhunde mit ein.

• Man kann durchaus Windhunde in der Stadt halten (Windspiele, Whippets, Silkens, Galgos, Greys, Deerhounds und Salukis sind dabei die einfachsten), aber wenn Ableinbarkeit wichtig ist, dann wird es schwieriger.

Slougis, Azawakhs, Magyar Agars, Barsois, Afghanen und Taigane bringen eine gewisse Aggressionsbereitschaft (die einen mehr, die anderen weniger) mit, die die meisten Menschen nicht von einem Stadthund erwarten - aber durchaus auch in der Stadt händelbar wären, wenn man darum weiß, diese Eigenschaft mag und händeln kann.

Jedenfalls, wenn man unter Stadthaltung nicht versteht, dass man mit dem Hund nie ins Grüne geht - das wäre dann aber für keine Rasse geeignet.

du hast dir ja nun nur die Rennbahn raus gepickt,

Ich hätte den Satz vllt ganz zitieren sollen, für mich hat er sich aber so angehört, als sei deiner Meinung nach Rennbahn Freilaufersatz. Daher hab ich das klarstellen wollen.

• du wirst von Windhunden mehr Ahnung haben, von daher glaub ich dir das. Mir war nur wichtig, dass ich nicht nur auf eine Rennbahn gehen würde. Insgesamt finde ich deine Einschätzungen sehr interessant. Habe ich was dazu gelernt.

• Ich weiß auch nicht, warum man hier den MV empfehlen muss??

Vom Züchter ist der ohne Job zum Glück nicht zu bekommen..... vom Vermehrer gibt es einen Hund, der weder Wesensfest noch alltagstauglich ist....... so langsam tut es mir echt leid, dass diese Hunde immer jedem empfohlen wird, der einen Jagdhund light sucht.

Selbsterfüllende Prophezeiung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!