Adoption von zwei Welpen

• wo ist denn das Tierheim, das jemandem ohne Hundeerfahrung, jung, ohne job, mitten in der pandemie 2 junghunde aufs auge drückt?

Auf jeden Fall kein gutes.

Zwei gut erzogene und ausgewogene hunde sind super. Zwei Geschwister schnell die hölle. Vor allem in den ersten 4 Jahren.

• Und nebenbei angemerkt: du adoptierst keine Hunde, sondern du kaufst dir Hunde.

ich wollte sie adoptieren, und nicht in ein geschäft gehen und einen hund kaufen, ich wollte wirklich einen hund adoptieren um ihn ein besseres leben zu geben, mit liebe und zuneigung wie es ein hund verdient. Jedoch muss ich ehrlich zugeben das ich die arbeit und die verantwortung total überschäzt habe die zwei welpen mit sich bringen, und dafür könnte ich mich selber ohrfeigen bis zum geht nicht mehr...wir menschen machen fehler, und ich weiss das ein hund kein spielzeug ist, dessen bin ich mir sehr bewusst, ich hätte auf meine eltern hören sollen und nicht gleich handeln sollen und die zwei hunde zu mir holen, morgen werde ich in kontakt mit dem tierheim treten und ihnen anbieten die hunde solange bei mir zu behalten bis sie jemanden anders gefunden haben

• Welche rasse die hunde sind, weiss das tierheim selber nicht, da das tierheim bzw. die organisation von welcher ich sie habe, selber aus einer einrichtung geholt haben, dies fand ich übrigens auch sehr komisch und rätselhaft

• nix da. Bring sie dem th vorbei. Sollten sich halt wirklich mal überlegen,vwem sie da was aufs auge drücken. Junge Hunde gehen schnell weg. Da brauchst du dich nicht zu sorgen. Bei dir werden die schlicht bleiben,weil die keiner sehen oder berühren kann. Und das th wird keinen finger rühren, um die zu vermitteln. Aus den Augen aus dem Sinn. Wette ich.

• Welche rasse die hunde sind, weiss das tierheim selber nicht, ...........

Naja, du wirst ja wohl wissen, ob es kleine, mittlere oder große Hunde sind, ob sie langhaarig, kurzhaarig oder strubbelig sind etc.

Also zumindest annähernd was da mit gemischt haben wird.

• Und nebenbei angemerkt: du adoptierst keine Hunde, sondern du kaufst dir Hunde.

ich wollte sie adoptieren, und nicht in ein geschäft gehen und einen hund kaufen, ich wollte wirklich einen hund adoptieren um ihn ein besseres leben zu geben, mit liebe und zuneigung wie es ein hund verdient. Jedoch muss ich ehrlich zugeben das ich die arbeit und die verantwortung total überschäzt habe die zwei welpen mit sich bringen, und dafür könnte ich mich selber ohrfeigen bis zum geht nicht mehr...wir menschen machen fehler, und ich weiss das ein hund kein spielzeug ist, dessen bin ich mir sehr bewusst, ich hätte auf meine eltern hören sollen und nicht gleich handeln sollen und die zwei hunde zu mir holen, morgen werde ich in kontakt mit dem tierheim treten und ihnen anbieten die hunde solange bei mir zu behalten bis sie jemanden anders gefunden haben

Es ist völlig unerheblich, wo du den Hund her hast (nebenbei - es gibt keine Läden, wo man Hunde kauft....) - sobald du Geld für die Hunde bezahlt hast, hast du sie gekauft.

• Welche rasse die hunde sind, weiss das tierheim selber nicht, ...........

Naja, du wirst ja wohl wissen, ob es kleine, mittlere oder große Hunde sind, ob sie langhaarig, kurzhaarig oder strubbelig sind etc.

Also zumindest annähernd was da mit gemischt haben wird.

sie sind klein, wiegen momentan um die 5 kg, ich würde sagen sie kommen dem brasilianischen terrier sehr gleich, sie sind klein haben schwarzes fell und an den beinen hellbraunes fell und ihre schnauze ein bisschen lang, aber auch nicht sehr lang

• Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, daß ein Tierheim (?) dir die beiden Welpen überhaupt anvertraut hat in deiner jetzigen Lage. Denn es ist offensichtlich, daß der Hundekauf nicht gut überlegt war, obwohl deine Beweggründe und Verlustgefühle verständlich sind.

Im Moment sind Hunde, und zumal junge, derart gesucht, daß man überhaupt keine "retten" muß. Ich würde die beiden wirklich sofort zurückgeben, denn mit jedem Tag länger wächst ja auch die Bindung zu den Tieren und der Abschied fällt umso schwerer.

Zwei gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister auf einmal zu nehmen ist grundsätzlich keine gute Idee. Die Welpen beschäftigen sich dann vorzugsweise miteinander und der Mensch wird unwichtig. Wenn es dann in die Pubertät geht, kommt es häufig zu Unverträglichkeiten untereinander, denn dann sehen sich die Schwestern oder Brüder als KonkurrentInnen. Oft muß von einem solchen Geschwisterpaar dann doch eine/r weggegben werden, weil es zu ernsthaften Beissereien kommt. Denn da man sich nur allzugut kennt, wird keine/r nachgeben.

Tu dir und den Hunden einen Gefallen und bring sie zurück.

Dagmar & Cara

• Weißt du, all das, was ich hier lese, klingt von deiner Seite aus sehr gut gemeint, und sehr emotional. Vielleicht kennst du den Spruch, das Gegenteil von "gut" ist meist nicht "schlecht", sondern "gut gemeint"? Ich fürchte, das trifft auch auf deinen Fall zu. Das ganze klingt weder von deiner Seite, noch von der des Tierheims aus, irgendwie durchdacht oder strukturiert. Und da wird es hakelig.

Denn anders, als es aus deinen Worten herausklingt, ist Liebe und Zuneigung zwar wichtig, aber keinesfalls ausreichend. Verantwortungsgefühl ist mindestens ebenso wichtig, und dazu gehört unbedingt eine sachliche Einschätzung der Situation. Auch der Begriff Liebe ist so eine Sache. Denn manchmal bedeutet das eben auch, dem anderen zuliebe zu verzichten.

Gute Entscheidungen brauchen immer beides, Herz und Verstand. Reine Verstandesentscheidungen, gefühllos getroffen, machen nicht glücklich. Aber reine Gefühlsentscheidungen, ohne den Verstand einzubeziehen, führen oft in geradewegs in dicke Probleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!