Nicht pfeifen, weil es andere Hunde/halter stört?

• Neo hat heute länger geschlafen und dann dauerte es, bis wir raus kamen,weil ich die Innenjacke nicht rein bekam. Dementsprechend war er recht aufgedreht. Wir sind dann in den Park und da, wo niemand zu sehen war, hab ich die Schleppleine los gelassen, damit er rennen kann. Ich hatte die Pfeife mit und freute mich, weil er darauf gut hört. Als eine Frau mit 2 Hündinnen kam, habe ich ihn abgerufen. Sie sagte, kein Problem, sind zwei Weibchen und er dürfte Guten Tag sagen. Wir sind dann weiter und wo es ging, habe ich die Leine los gelassen. Einmal musste ich aber mehrmals pfeifen und in die andere Richtung gehen, weil er way zu buddeln entdeckt hatte. Ich war gerade stolz, weil er nachlief und mich suchte, da trafen wir die andere Frau wieder und sie meinte, ich solle nicht so viel pfeifen, weil ihre Hunde verrückt würden. Mein Hund wäre doch da. Ist das jetzt ihr Problem oder meins? Der Park gehört doch allen. Oder mache ich da etwas falsch?

• Du kannst pfeifen so viel du willst, ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.

Vorausgesetzt Du hältst Dich an gesetzliche Ruhezeiten.

Mich nervt es auch, ist dann mein Problem. Und aus dem Grund der Viel-Pfeifer kennen meine Hunde keine Pfeife. Die kriegen nur genau so die Motten, wie ich, weil 90% der Hunde, die mit Pfeife gerufen werden, eben nicht hören. Dann schauen wir uns alle schon nervös um, wann Fiffi-Tutnix ums Eck oder aus dem Gebüsch gewalzt kommt ^^

Ist aber auch unser Problem.

Die korrekt ausgebildeten Hunde müssen einfach nicht "öfter" bepfiffen werden. Da stört es uns dann auch nicht.

• Neo hat heute länger geschlafen und dann dauerte es, bis wir raus kamen,weil ich die Innenjacke nicht rein bekam. Dementsprechend war er recht aufgedreht. Wir sind dann in den Park und da, wo niemand zu sehen war, hab ich die Schleppleine los gelassen, damit er rennen kann. Ich hatte die Pfeife mit und freute mich, weil er darauf gut hört. Als eine Frau mit 2 Hündinnen kam, habe ich ihn abgerufen. Sie sagte, kein Problem, sind zwei Weibchen und er dürfte Guten Tag sagen. Wir sind dann weiter und wo es ging, habe ich die Leine los gelassen. Einmal musste ich aber mehrmals pfeifen und in die andere Richtung gehen, weil er way zu buddeln entdeckt hatte. Ich war gerade stolz, weil er nachlief und mich suchte, da trafen wir die andere Frau wieder und sie meinte, ich solle nicht so viel pfeifen, weil ihre Hunde verrückt würden. Mein Hund wäre doch da. Ist das jetzt ihr Problem oder meins? Der Park gehört doch allen. Oder mache ich da etwas falsch?

Mit mehrmals pfeifen machst du dir den Rückruf kaputt. Der Hund lernt so, dass er erst beim 3. oder 4. mal pfeifen kommen muss.

Was die andere Frau angeht. Kann mir schon vorstellen dass ein wiederholtes pfeifen nervig ist, aber das ist ihre Befindlichkeit und nicht dein Problem.

• Wir sind ja erst am Anfang. Neo ist erst drei Wochen da. Er hört auf die Pfeife besser, als so und wenn er mal weiter weg ist, pfeife ich auf den Finger. Aber wenn man gerade in Hunde.... gegriffen hat, ist das auch nicht so schön.

Pfeife ist neutral, klingt immer gleich und ist weit hörbar. Ich muss ja irgendwie mal anfangen mit üben. Wenn mein Hund, sagen wir mal, keine schwarzen Hunde mag oder auf einen bestimmten Typ reagiert, kann ich dem ja auch nicht verbieten, im Park zu laufen

• Genau so.

Ich mag ja die viel-Pfeifer, es kündigt an dass bald ein Tutnix wo raus schiesst :D

Unsere kennen Pfeifen zwar auch, ich nutze es aber äußerst selten

• Wenn dein Hund nicht auf dein erstes Pfeifen reagiert, solltest du daran arbeiten und den Rückruf festigen. Pfeifst du nämlich stetig mehrfach bevor dein Hund kommt, lernt er nämlich genau das, das er kommen darf wann er mag.

Mir ist es auch schon passiert. Pfeife zur Zeit also nur, wenn ich sicher bin, dass es keine Ablenkung gibt.

Mich nervt Dauergepfeife ebenfalls. Das ist aber mein Problem. Ich rolle einfach mit den Augen und gehe weiter. :lol:

• Wir sind ja erst am Anfang. Neo ist erst drei Wochen da. Er hört auf die Pfeife besser, als so und wenn er mal weiter weg ist, pfeife ich auf den Finger. Aber wenn man gerade in Hunde.... gegriffen hat, ist das auch nicht so schön.

Pfeife ist neutral, klingt immer gleich und ist weit hörbar. Ich muss ja irgendwie mal anfangen mit üben. Wenn mein Hund, sagen wir mal, keine schwarzen Hunde mag oder auf einen bestimmten Typ reagiert, kann ich dem ja auch nicht verbieten, im Park zu laufen

Natürlich musst du üben aber dann so dass er immer auf die Pfeife reagiert, z.b mit einer schleppleine. Mehrmals pfeifen ist halt kritisch, weil er dann lernt dass er erst beim 3. oder 4. Pfeifen kommen muss. Aber du musst wissen was du tust.

Und du musst halt auch damit leben, wenn die Leute dich eher meiden, wenn ihnen das gefpeife zu sehr auf die Nerven geht

• Wenn Dein Hund so weit weg ist, dass er nur noch Pfeifen hört, dann ist es zu weit.

Das habe ich mir auch gerade gedacht. Wie lang ist denn die Leine und könntest du noch drauftreten/festhalten, wenn was ist? Ich meine der Hund ist halt auch erst 3 Wochen da.

• Ich bin da ganz bei corrier

Häufig ist es einfach so, dass die Hunde, die extrem viel bepfiffen werden da gar nicht mehr vernünftig drauf hören und mich nervt es auch, wenn jemand 27mal pfeift und der Hund das scheinbar vollkommen ignoriert, weil es nicht vernünftig aufgebaut wurde oder der Pfiff eben total "abgenutzt" ist.

Aber ja, das ist mein Problem und ich würde 'nen Teufel tun und da irgendetwas zu sagen :ka: Ich kann ja auch dem Jäger nicht verbieten zu schießen, weil es mich stört oder dem nächsten sagen, dass ich es doof finde, dass er 35 mal "hier" ruft und sein Hund doch nicht drauf reagiert. Also ich könnte schon, würde aber nichts bringen und ich würde es nicht tun :D

An deiner Stelle würde ich das mit der Pfeife aber nochmal überdenken und erstmal einen gescheiten Rückruf aufbauen und solange der nicht sitzt bleibt der Hund eben an der Schlepp.

Mein Hund kennt die Pfeife und ich nutze sie nur in absoluten Notsituationen (natürlich auch ab und an zum auffrischen ;) das aber nur in ganz abgelegenen Gegenden wo ich niemanden nerve und auch nur einmal) wenn ich aus irgendeinem Grund selbst zu aufgeregt für den Rückruf bin oder aber weiß, dass er nicht ankommen würde.

Also beschweren braucht sich niemand aber ob es für dich auf lange Sicht sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!