Nicht pfeifen, weil es andere Hunde/halter stört?
-
-
Er hört ja. Und orientiert sich an uns. Er schaut, wo wir sind und wenn er nicht gleich kommt, gehe ich zügig in die andere Richtung. So habe ich das damals bei Candy von meiner Freundin gelernt. Sie hat im Tierheim mit Hunden gearbeitet und mir einiges beigebracht.
Weiter und warte kennt er auch schon. Sitz und manchmal auch Platz funktioniert schon, wenn es keine Ablenkung gibt. Vor dem Rausgehen und am Napf setzt er sich und meistens bleibt er auch auf seiner Decke, wenn wir essen.
Panini. Hast du das Buch geschrieben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Nicht pfeifen, weil es andere Hunde/halter stört?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Während des Trainings (also die ersten Wochen bis Monate) sollte man das Signal niemals geben, wenn man sich nicht sicher ist, dass der Hund kommt.
Aber keine Angst: niemand ist perfekt und, wenn du hin und wieder die Ablenkung falsch einschätzt, ist damit nicht gleich alles kaputt. Man sollte nur drauf achten, dass das so selten wie möglich passiert.
Ich unterschreib das hier mal dick und fett. Bei Silver mussten wir neu anfangen, und die ist sowieso noch an der Schlepp...
(seit einem JAHR bei uns )
-
Das mit dem Zuhause trainieren, also drinnen, hab ich probiert. Das war ihm zu intensiv. Deshalb nutze ich das nur draußen. Auf Leckerlis ist er leider gar nicht scharf.
Wen ein anderer Hund kommt, den er An starrt, bringe ich ihn mit weiter und das Huhn werfen gut vorbei. Ich finde, er kann schon ganz gut was.
Hinlegen lernt er gerade, indem ich es benenne und das Handzeichen gebe, wenn er es eh macht.
-
Auch das Clicker Geräusch mag er scheinbar nicht.
-
je weniger du pfeifst,desto besser die chancen, das der pfiff dauerhaft funktioniert.
Immer nur dann pfeifen, wenn hund ganz sicher auch kommt.
Denn: der lernt und gewöhnt sich bei jedem.pfiff. also sowohl das kommen, als auch das nichtkommen.
Ich nutze superpfiff. Sehr selten, sehr hochwertig belohnt. Also max einmal pro tag.
Und ein ganz gewöhnliches komm/hier. Das baue ich entsprechend auf. Ebenfalls von nur-wenn-hund-sicher-kommt zu Ablenkung zu hoher Ablenkung. Mit richtig guten Belohnungen und so wenig “fehlschlägen“ wie möglich. Sonst nutzt sich das Kommando ab s.o.
Bis dahin gibt's dann halt locken und abholen des hundes.
-
-
Wie sieht es da in dem Bereich, wo du die Leine fallen lässt, eigentlich mit Wildtieren etc aus? Bei nem jungen vermutlichen Terriermix, der erst 3 Wochen da ist, finde ich das recht gewagt. Jagd ist halt nochmal ein potenzieller anderer Reiz als rumdümpel. Würde ich mir ungerne den Rückruf mit versauen wollen. Die Leine würde ich auf jeden Fall noch in der Hand behalten um sämtliche unerwünschten Erfolge zu verhindert.
-
????????
darüber machst du dir gedanken ?
Neo hat heute länger geschlafen und dann dauerte es, bis wir raus kamen,weil ich die Innenjacke nicht rein bekam. Dementsprechend war er recht aufgedreht. Wir sind dann in den Park und da, wo niemand zu sehen war, hab ich die Schleppleine los gelassen, damit er rennen kann. Ich hatte die Pfeife mit und freute mich, weil er darauf gut hört. Als eine Frau mit 2 Hündinnen kam, habe ich ihn abgerufen. Sie sagte, kein Problem, sind zwei Weibchen und er dürfte Guten Tag sagen. Wir sind dann weiter und wo es ging, habe ich die Leine los gelassen. Einmal musste ich aber mehrmals pfeifen und in die andere Richtung gehen, weil er way zu buddeln entdeckt hatte. Ich war gerade stolz, weil er nachlief und mich suchte, da trafen wir die andere Frau wieder und sie meinte, ich solle nicht so viel pfeifen, weil ihre Hunde verrückt würden. Mein Hund wäre doch da. Ist das jetzt ihr Problem oder meins? Der Park gehört doch allen. Oder mache ich da etwas falsch?
-------------------
? die frau hat ja nerven ?
das ist ihr problem - eindeutig ?
-
Ich lasse die Leine nur im Stadtpark fallen und wirklich nur, wenn nix rundherum zu sehen ist, was ablenkt. Auf Jogger, Kinder, Radfahrer usw reagiert er gar nicht. Und nur auf einige Hunde, deshalb nehme ich ihm rechtzeitig an die Leine
-
je weniger du pfeifst,desto besser die chancen, das der pfiff dauerhaft funktioniert.
Immer nur dann pfeifen, wenn hund ganz sicher auch kommt.
Denn: der lernt und gewöhnt sich bei jedem.pfiff. also sowohl das kommen, als auch das nichtkommen.
Ich nutze superpfiff. Sehr selten, sehr hochwertig belohnt. Also max einmal pro tag.
Und ein ganz gewöhnliches komm/hier. Das baue ich entsprechend auf. Ebenfalls von nur-wenn-hund-sicher-kommt zu Ablenkung zu hoher Ablenkung. Mit richtig guten Belohnungen und so wenig “fehlschlägen“ wie möglich. Sonst nutzt sich das Kommando ab s.o.
Bis dahin gibt's dann halt locken und abholen des hundes.
Hier auch so. Cali kommt auf Pfiff, aber nach wie vor immernoch nur bei wenig bis keiner Ablenkung, da aber mittlerweile 200% und das belohne ich mit etwas besonderem, was sie sonst NIE bekommt. Nur für den Pfiff!!
Wenn ich weiss sie kommt nicht oder die Chancen stehen schlecht, dann versuche ich es meist gar nicht erst weil ich Angst habe es mir kaputt zu machen Von daher kann ich mich den anderen nur anschliessen... bau das richtig und langsam auf und du hast ein zuverlässigen Rückruf.
Was die Frau angeht, da würd ich mir keine Gedanken machen
-
Das heißt, dann sammelst du deinen Hund einfach ein oder - ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!