Nicht pfeifen, weil es andere Hunde/halter stört?

• Das heißt, dann sammelst du deinen Hund einfach ein oder - ?

Ich?

Cali ist bei sowas immer an der SL... das heisst wenn sie tatsächlich zu abgelenkt ist um auf dem Pfiff zu reagieren geb ich vlt einen Impuls über die Leine und lob das dann wenn sie denn kommt. Aber mit normalen Leckerchen, nicht der Super Belohnung.

Kommt sie gar nicht, gibts ein "Besser" und ich versuche den normalen Rückruf/Pfiff nochmals wenn sie etwas weniger abgelenkt ist. Das ist tatsächlich sehr Situationsabhängig. Aber sie darf es eben nie ignorieren, bzw einfach weg/weiter laufen, was ich eben durch die Leine unterbinden kann.

Sie ohne Leine oder mit schleifender Schlepp pfeifen mach ich wirklich nur wenn ich 100% weiss sie kommt.

• Ach es ist halt alles noch nicht 100%im alten Gleis. Unser alte Dame war gut integriert. Mit einem neuen und dazu jungen Hund ist alles erst einmal neu, verwirrend und unsortiert. Arbeitszeiten müssen etwas angepasst werden, bzw das wegbleiben. Einkaufen, meine Mutter braucht auch schon mehr Aufmerksamkeit und Betreuung, sie ist auch schon 86.

Es muss sich alles neu sortieren und man bekommt von jeder Seite einen neuen Rat. Ich möchte, dass unser Hund gut erzogen ist, ich würde streng erzogen, keinen zu Stören usw. Aber man muss auch seine eigene Meinung haben und verteidigen und ich bin dann manchmal sehr sensibel. Es ist halt gerade etwas unruhiges Fahrwasse

• das wird schon. Mir wird auch mulmig, wenn ich dran denk, das 2021 das erste mal seit 10 jahren ein welpe einzieht. Ojojoje.

Bleib stark, lass dich nicht verunsichern, lies ab und zu ein aktuelles buch zum lernen. :)

• Naja, das sind ja hier jetzt zwei verschiedene Fahrwasser, zum einen das häufigere Pfeifen, das gar nicht empfehlenswert ist, wie ja einige geschrieben haben (Ich hab auch einen Jackpot-Pfiff, da gibt es Katzenfutter, danke Spirelli :) ) und den "normalen Rückruf". Das überlege ich mir aber auch.

Die zweite Baustelle ist, ob du das "darfst". Und nach dem Lesen hier würde sich diese Frage ja erübrigen. :)

Liebe Grüße!

• Neo hat heute länger geschlafen und dann dauerte es, bis wir raus kamen,weil ich die Innenjacke nicht rein bekam. Dementsprechend war er recht aufgedreht. Wir sind dann in den Park und da, wo niemand zu sehen war, hab ich die Schleppleine los gelassen, damit er rennen kann. Ich hatte die Pfeife mit und freute mich, weil er darauf gut hört. Als eine Frau mit 2 Hündinnen kam, habe ich ihn abgerufen. Sie sagte, kein Problem, sind zwei Weibchen und er dürfte Guten Tag sagen. Wir sind dann weiter und wo es ging, habe ich die Leine los gelassen. Einmal musste ich aber mehrmals pfeifen und in die andere Richtung gehen, weil er way zu buddeln entdeckt hatte. Ich war gerade stolz, weil er nachlief und mich suchte, da trafen wir die andere Frau wieder und sie meinte, ich solle nicht so viel pfeifen, weil ihre Hunde verrückt würden. Mein Hund wäre doch da. Ist das jetzt ihr Problem oder meins? Der Park gehört doch allen. Oder mache ich da etwas falsch?

Draußen ist es mir eigentlich egal wer rumruft oder pfeift. Es meckert ja auch keiner, wenn ich mit meinem Hund rede.

Aber hier vor der Haustür üben gerade Leute mit ihren Welpen Pfeifenrückruf (sehr chaotisch aufgebaut), denen hat der Nachbar erklärt sich eine andere Privatwiese zum Üben zu suchen. Zum Glück. Betti hat es wahnsinnig gemacht. Aber das Kleinkind anscheinend auch.

Aber ehrlich, du kannst nicht immer auf alle Rücksicht nehmen. Das ist wie mit dem Hochnehmen usw. Irgendeinem stört immer etwas. :gott:

• Auf Leckerlis ist er leider gar nicht scharf.

Mit Belohnung waren jetzt nicht ausschließlich Leckerlies gemeint. Belohnung meint praktisch alles, was dem Hund gefällt/Spaß macht - und man einsetzen kann. Das kann Spielzeug sein; das kann sein, zusammen zu rennen; das kann sein, kurz ein paar Tricks zusammen zu machen; das kann sein, dass der Hund danach seinen Interessen nach gehen darf; das kann eine kurze Suche sein (Leckerchen, Spielzeug usw.); das kann Streicheln sein; das kann miteinander Toben sein; das kann...

Futter als Belohnung ist natürlich (für den Mensch) schön einfach. Wenn der Hund (draußen) kein Futter nimmt, kann das verschiedene Ursachen haben. Manchmal ist das Stresslevel zu hoch (bei einem Hund, der erst 3 Wochen da ist, hätte ich das durchaus im Kopf), manchmal mag der Hund das Leckerchen nicht (da muss man dann ausprobieren, was Hund mag: TroFu (verschiedene Marken), NaFu, Chewies, Frolic, (Leber-)Wurst, Käse, usw. usf.), manche Hunde sind aber auch so gaaaaar nicht an Futter interessiert, so dass man diese wirklich nicht mit Futter belohnen kann. Bei manchen kann man das Futter dadurch interessant machen, dass man es ein Stückchen (also 50cm, 1m) wirft und der Hund es "hetzen" darf.

Freundin von mir hat dieses Jahr auch zwei Hunde aus dem TS gekauft. Die eine Hündin war draußen auch üüüüberhaupt nicht mit Leckerchen zu bestätigen, dafür extrem nach Außen orientiert, kein Gucken nach Frauchen, nix. Mittlerweile (paar Monate später) nimmt sie draußen schnödes TroFu als Leckerchen und ist durchaus dazu zu überzeugen, zumindest kurz mal mit Frauchen zusammen zu arbeiten. Ist auch nicht mehr gar so extrem nach Außen orientiert. Manches braucht einfach Zeit und Gewöhnung (an Ableinen ist bei dieser Hündin aber bislang nur in gaaaaanz seltenen und kurzen Momenten zu denken).

• Mich stört theoretisch ständiges pfeifen nicht. Aber es verunsichert mich, weil ich weiß das ein Hund in unserer Nähe ist der nicht hört. Und das mag ich überhaupt nicht. Solange der Hund nicht hört gehört er an die Leine.

Wobei ich auch noch nicht ableinen würde. Klar orientiert der sich an Euch, aber das ist kein Gehorsam - ist lerntechnisch auch unmöglich.

Bei meiner Hündin früher haben wir die Pfeife genutzt. Sie hörte auch nur auf ihre Pfeife , Hunde können das unterscheiden. Als Rückruf haben wir die Pfeife vielleicht alle halbe Jahre mal genommen.

Muss jeder für sich selbst wissen. Pfeifen verbieten kann dir sicher niemand.

• Der wichtigste Rat den man dir geben kann ist, dass du geduldig sein musst. Wie oft habe ich mir gedacht, die Methode ist falsch oder ich mache was falsch und von heute auf morgen hat es dann klick gemacht.

Und das Leute genervt sind hast du leider immer. Mich hat mal jemand verfolgt und als Tierquäler beschimpft weil ich meinen nicht zu ihren lassen wollte. ( das fand ich echt schlimm). Oft weißt du nicht was mit den Leuten los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!