Nicht pfeifen, weil es andere Hunde/halter stört?

  • Clicker muss konditioniert werden - kein Hund hält einen Click per se für ein Versprechen auf Belohnung.



    Dass der Hund drinnen mit Meideverhalten auf den Pfiff reagiert, finde ich für einen erfolgreichen Rückruf keine gute Ausgangsbasis. Mein Hund kommt auch drinnen auf Pfiff angeflitzt (nicht so schnell wie draußen, aber das ist bei dem eher rutschigen Boden und verwinkelten Wohnung auch besser so).

    Ich würde also den Pfiff drinnen noch positiv belegen; evtl. kann man parallel schon draußen an ruhigen Orten trainieren (Abstand 0-1m!) - da muss man eben gucken. Es muss halt so sein, dass der Hund auf jeden Pfiff auch wirklich kommt.

  • Es gibt eine Faustregel, die gilt für den Rückruf mit der Stimme genauso wie für die Pfeife: (In der Lernphase!)


    Rufe oder pfeife nur, wenn du in diesem Monent 100 Euro darauf verwetten würdest, daß dein Hund auch kommt.


    Nur so trainiert man einen sicheren Rückruf/Rückpfiff. Weil der Hund den Ruf oder Pfiff nur dann wirklich mit seiner Aktion verknüpft. Ruf/Pfiff = Herkommen.

    Wenn das nicht gegeben ist, dann kann man den Hund abholen, heranlocken, einen "unverbindlichen" Ruf verwenden (bei uns heißt das "komm weiter"). In der Lernphase gibt man das Rückrufkommando nur zum Trainnig und nie im Ernstfall.


    Der Vorteil einer Pfeife ist, wie du schon gesagt hast, daß das Geräusch prägnanter ist als die Stimme. Deshalb weckt es die Aufmerksamkeit zunächst einmal besser, solange es dem Hund noch relativ neu ist. Daher erscheint es fast so, als ob der Hund ganz von selbst besser auf die Pfeife reagiert. (Ich wurde sogar schon mal gefragt, was für eine Art von Pfeife ich verwende, weil mein Hund so toll darauf hört. Die Fragerin wollte sich dann auch so eine kaufen, in der Erwartung, daß die Zauberkraft auch auf ihren Hund wirkt. :lol:)

    Leider nutzt sich der Überraschungseffekt des Pfeiftons schnell abh, wenn kein sauberes Training damit verbunden ist, genauso wie beim Rückruf mit der eigenen Stimme. Das Training ist in beiden genau Fällen dasselbe und wird so aufgebaut, wie l'eau das beschrieben hat.


    Nach drei Wochen ist noch nicht zu erwarten, daß dein Hund das beherrscht, ihr beide seid erst am Anfang der Lernphase. Deshalb laß dir mehr Zeit und übe in Ruhe und nur da, wo die Voraussetzungen wirklich gegeben sind. Überall sonst nutze die Schleppleine zur Absicherung, dann bleibt ihr beide entspannter.

    (PS: Die Schleppleine dient beim Rückruftrainig nur zur Absicherung und niemals dazu, den Hund nach dem Kommando heranzuzuppeln.)


    Drei Wochen sind wirklich noch gar nichts. Laß dir und deinem Hund mehr Zeit. :smile:


    Dagmar & Cara


  • Wenn ich drinnen pfeife(leise) oder auch nur Clicker, schaut er irgendwie komisch und geht weg. Als ob das zu laut ist

    Dann wird es zu laut sein. Du kannst einen leiseren clickern nehmen oder den clicker ganz weg lassen und ein markerwort nehmen.


    Und das pfeifen? Dann würde ich nicht pfeifen sondern eben ein Wort konditionieren worauf er immer kommt. Am besten ein Wort was du normalerweise nicht so häufig benutzt.

  • Das mit dem Clicker weiß ich. Ich habe extra nach richtig tollen Leckerlis mit Käse gesucht. Aber irgendwie fand er das Clicker Geräusch doof. Die Leckerle pur mag er. Nur den Clicker nicht

  • Das mit dem Clicker weiß ich. Ich habe extra nach richtig tollen Leckerlis mit Käse gesucht. Aber irgendwie fand er das Clicker Geräusch doof. Die Leckerle pur mag er. Nur den Clicker nicht

    Dann nimm den clicker nicht. Brauchst du auch nicht.

  • Bei uns gibt es ausschließlich Pfeifen, kein Rufen. Paulemann kommt auf Pfiff angeflitzt und er weiß ganz genau, ob ich gepfiffen habe oder jemand anderes. Auf Pfiffe von anderen reagiert er nicht. Das gehört doch einfach zum Miteinander und so lange nicht jemand immer und ständig pfeift, sollte das doch nun wirklich kein Problem sein.

  • Neuer Hund mit Vorgeschichte im trüben Oktober ist auch sicher aufregend und anspannend fürs Nervenkostüm. Deshalb noch ein ganz anderer Tipp - nachdem hier ja schon eine ganze Menge in Richtung Erziehung gekommen sind :smile: Wenn Du Badewanne hast und Badewanne magst: Schöne Entspannungsbäder. Mal einen schönen Tee und ein Stückchen Kuchen oder Konfekt oder Schokolade dazu. Nettes Buch, Abende bei Kerzenschein oder eine gemütliche Serie. PME oder Meditation. Oder was auch immer sonst Dir beim Entspannen hilft.


    Wenn Du Deine innere Mitte sicher hast, erledigen sich viele Themen von fast ganz alleine. Du wirkst überzeugender auf Deinen Hund und bist nicht unempfindlicher gegenüber Kommentaren Deiner Mitmenschen. Und mal ein Patzer ist dann eben auch genau nur das :smile:

  • dann hast du den clicker nicht ausreichend aufgebaut.

    Wie hast du den das clickern gelern?

    Hast du jemanden, die dich mit hund beim üben sehen und korrigieren?

    Das hört sich m.e. nämlich recht halbgewalkt an. Bitte lass dich da coachen. Du bist auf einem sehr guten weg. Das mach euch nicht kaputt, sondern bau da konsequent wissen und Fähigkeiten auf. Ich nehm regelmäßig trainetstunden.und lese zur lerntheorie und praxis (titel zum Einstieg hab ich dir schon genannt) seit vielen jahren. Also für mich. Nicht für den hund.

    Und das bereichert mein Leben mit hund ganz erheblich. Das ist wichtiger teil meiner “hundezeit“ und wir geniessen das sehr.

  • Du wirst in deinem Leben als Hundehalter höchstwahrscheinlich noch öfter mit anderen Hundehaltern aneinandergeraten.


    Ich glaube, man sollte sich da wirklich ein dickes Fell zulegen und sich nicht alles so zu herzen nehmen.

    Mir persönlich wäre es tatsächlich schnurz, ob sich jemand durch meine Pfeife gestört fühlt. Ich pfeife ja nicht im Minutentakt 20x hintereinander und du sicher auch nicht.. Das wird ja wohl zu tolerieren sein.


    Wie Sinnvoll es ist, einem Hund mehrmals hinterher zu pfeifen, ist eine andere Sache. Wie man es besser machen kann, wurde hier ja aber schon mehrfach gut erklärt. :)


    (Menschen die clickernd oder "klick, klick, klick" sagend mit ihren Hunden unterwegs sind, stören mich im übrigen deutlich mehr, als Dauerpfeifer. :D Aber wenn ich solche HuHa treffe, gehe ich halt woanders lang.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!