Rute hängt, Analbeutel schuld?

• Hi :)

Seit heute morgen lässt, der sonst so fröhlich wedelnde, Cody die Rute hängen. Klemmt sie sogar zeitweise unter den Bauch. Anfassen war ihm unangenehm, hinsetzen mochte er auch nicht.

Ich dachte an sowas wie muskelkater, verspannung, zu viel Bewegung ( haben gestern einen Ausflug gemacht mit viel Rennen und frischem Wind)

. Dennoch war es mir komisch, also hat der Tierarzt geschaut und stellte wohl fest das die Analdrüsen voll sind. Also hat er sie geleert und meinte es sollte jetzt besser werden.

Nun meine Frage-

Kennt ihr das ? Wie lange könnte es dauern bis es wirklich besser ist ? Ab wann lieber nochmal schauen lassen?

Sonst noch Symptome die zu beachten wären, bzw was kann auftreten, worauf achten?

Er frisst, trinkt , ist aber im gesamten etwas müde und möchte viel ruhen anstatt aktiv zu sein. Körpernähe ist gewünscht, Schmerzen beim anfassen der Rute und Popo scheinen da zu sein, auf jeden Fall unangenehm.

Vielen Dank :)

• Klingt eher nach Wasserrute

Hatte ich auch im Blick, der Doc sagte aber das denke er nicht, weil die rute seiner meinung nach schmerzlos bewegbar ist, cody sie aber wohl nicht bewegen möchte.

Er denkt das der volle analbeute eben auch weh tut und cody daher mit der rute den schmerzenden Bereich bedeckt und generell eher hängen lässt weil er sich eben nicht wohl fühlt.

Es ist auch nicht die klassische wasserrutenstellung, wo die wurzel absteht und der Rest hängt, sondern schon gerade nach unten.

Ich hätte jetzt zum Abend gemeint er hält die Kuppe bisschen rund, aber das kann auch täuschen weil er etwas leidend dastand.

Was würdest du sagen wieviel Zeit sollte ich Erholung geben, bevor ich nochmal zum Tierarzt gehe ? Ich hätte jetzt gesagt einmal ordentlich ausschlafen und so morgen ab Mittag nochmal überlegen ob besser.

• Mhhh... vielleicht was blockiert? :denker:

Wie könnte ich das herausfinden? Abtasten hat keine besondere Reaktion hervorgerufen.

Gibt es ein hausmittel was ihm helfen kann , wie wärme oder massieren oder eher genau nicht?

Ich rufe bei sowas meine Physio (also Jumis Physio) an und bitte sie vorbei zu kommen um einmal zu schauen.

Allein würde ich da nichts machen wenn ich mich nicht auskenne.

• Dann werde ich mich mal auf die Suche machen wenn es über Nacht nicht besser wird.

Kann sowas auch bei überanstrengung passieren? Wie muskelkater?

Würde mich zwar eigentlich wundern, er ist gut bemuskelt, aber die letzten Tage waren schon mehr Pensum als der Alltag

• Absolut!

Würde ich Dir auch empfehlen- wenn das PRoblem morgen noch besteht kurzfristig einen Physio (besser Osteo) drauf schauen lassen.

• Guten Morgen :)

Gestern Nacht hat er ein schönes Häufchen gemacht, viel getrunken und gut gefressen.

Die Nacht war unauffällig und kuschelig.

Heute morgen war schon mal ein sachtes wedeln zu sehen, es schien aber unangenehm. Beim Laufen ist die rute aber nicht mehr starr sondern schwingt mit.

Gerade kam noch ein Häufchen.

Alles in allem wirkt er aber noch etwas schlapp und nimmt Ruhe Angebote gerne an.

Ich würde sagen besser, aber nicht der fröhliche Wuffi der er sonst ist.

Ich denke noch ein bisschen Ruhe, dann sehen wir weiter. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!