An allen Hundestränden an Niedersachsens Nordseeküste Leinenpflicht?

  • Denkt bitte an die Leute mit unverträglichem Hund die froh sind über Hundestrände mit Leinenpflicht.

    Wir sind u.a. aus dem Grund vorzeitig von Langeoog zurückgekommen weils echt kacke ist wenn man nicht entspannt am Strand laufen kann weils niemanden interessiert dass Leinenpflicht ist.


    Ich weiss dass die DF User wesentlich mehr Grips in die Richtung haben als es der Otto Normal-Tutnix-Hundehalter hat, wollte aber trotzdem nochmal für etwas Verständnis bitten.

  • Ich habe vollstes Verständnis für Menschen die froh sind, wenn man sich an eine Leinpflicht hält. Deshalb käme Grisu auch nie mit an einen Hundestrand xD. Aber ich fahr doch nicht in den Urlaub, hab da 4 Hunde bei, die sich denken, yipieh Strand (Grisu mal außen vor) und sich dann an der Leine komplett zusammen reißen müssen :emoticons_look:. Und zahl dafür sogar noch Eintritt :ugly:.

    Ich meide Hundestrände normalerweise komplett (und Holland sowieso), mag keine reinbretternden Tutnixe. Deshalb an sich immer Nordfrankreich, geht selbst mit Grisu problemlos und auf Hundestrände ist man überhaupt nicht angewiesen... Nun muss es halt durch Corona Deutschland sein und hier ist echt schwierig...


    Gut, noch sind wir kein Risiko-Gebiet (und bis morgen ändert es sich sehr sicher nicht), dann schwenken wir wohl doch auf Ostsee um... Ist zwar weiter (und vielleicht müssen wir auf unserem Nummernschild abdecken, dass wir aus NRW kommen :hust:), aber da waren wir schon ein paar Mal so ab Grömitz, über Fehmarn weiter Richtung Dänemark rauf... das ging immer gut mit Hunden.

  • Danke dir, die offiziellen Eckdaten kenn ich - ging mir eher wieder um persönliche Erfahrungen.

  • Da Czarek mich herzitiert hat:

    Kann nur bestätigen was schon geschrieben wurde. Es reißt einem zwar keiner den Kopf ab, wenn man seinen gut erzogenen Hund ohne Leine laufen lässt. Aber offiziell ist es trotzdem nicht erlaubt und es ist schon so, dass viele ihre Hunde deshalb auch angeleint lassen. Fühlt sich finde ich ziemlich doof an, besonders wenn man schon extra an einen "Hundestrand" fährt. Das heißt dann halt nur, dass man den Hund da überhaupt mitnehmen darf.

    Finde ich sehr schade, die Regelung. Meiner Meinung nach sollte es zumindest Strandabschnitte geben die, weil eben HUNDEstrand, dann ohne Leinenpflicht sind.

  • Finde ich sehr schade, die Regelung. Meiner Meinung nach sollte es zumindest Strandabschnitte geben die, weil eben HUNDEstrand, dann ohne Leinenpflicht sind.

    Ich glaub, das ist in Deutschland die Schwierigkeit. Wenn es da ein paar ganz wenige von gäbe, dann würde sich da alles tummeln, was seinen Hund einfach nur rennen lassen will (so holländische Zustände halt, nur aus anderen Gründen). Denn wo sonst und da darf man endlich mal. Und in vielen Fällen: nach mir die Sintflut...


    Nordfrankreich am Strand empfinde ich dagegen wie bei uns Zuhause (im westdeutschen Hinterland, nicht touristisch). Es gibt ein paar Zonen, da darf der Hund nicht frei laufen und sonst darf er es eh überall , so er hört etc. Er darf einfach prinzipiell frei laufen, es gibt keine Hundezonen (bzw. Hundestrände), der Hund braucht nur hören / auf den Wegen bleiben / niemanden belästigen. Fertig. Damit kommt aber auch gar nicht die Stimmung auf: endlich darf mein Hund mal, also los und endlich mal nicht einschränken. Man nimmt eh Rücksicht und spricht sich ab in 97% der Fälle. Es sind keine "Hundezonen", sondern "normal"

  • Wir waren vor Jahren an der Nordsee mit Finya und am Festland durfte man irgendwie echt nirgendwo ableinen. Für einen Tag waren wir auf Langeoog. Da war der Hundestrand gerade wegen Sandaufschüttungen gesperrt, also sind wir an irgendeinen Strandabschnitt, der keine Zuordnung (also kein Familien-, Sport-, Hunde- oder sonst was Strand) und haben sie einfach dort laufen lassen.


    Finya war damals noch jung und wild und so semi gut abrufbar, aber sie dort laufen zu lassen, war überhaupt kein Problem, weil die nächsten Leuten ohnehin ewig weit weg waren.


    Also wenn möglich, würde ich wohl auf eine der Inseln fahren =)

    Gesetz ist vieles, aber es werden wohl kaum alle Strandabschnitte der ganzen Insel ständig kontrolliert werden :ka:

  • Das hat vor allem mit rechtlichen Problemen zu tun, soweit ich weiß können die Gemeinden gar nicht selbst über die Anleinpflicht entscheiden. Strände und Deiche an der deutschen Nordseeküste gehören zum Nationalpark Wattenmeer.

  • Ich war 2017 und 2018 an der Nordseeküste. Bin den Emsradweg mit Fahrrad hochgeradelt. WSenn ich nicht die ganzen Hunde Verbotsschilder ignoriert hätte, wäre ich wohl heute noch unterwegs. Überall da wo Schafe waren, waren Hunde verboten. ich habe bei Norddeich ein kurzen deichabschnitt gefunden, wo Hunde erlaubt waren und da tummelten sich einige auch unangeleinte Hunde. Die waren Gott sei Dank so gut erzogen und sind meiner Krawallbürste nicht zu nahe gekommen.

    2019 war ich an der Litauischen, russischen und Polnischen Ostsee. Herrlich ruhig!! da hat es niemanden gestört, dass mein Hund ohne Leine lief (war ja auch niemand :-)).

    Wir sind an einer Stelle einen 4 Kilometer langen Strandabschnitt entlang geradelt, bzw. ich habe fluchend das Fahrrad durch den Sand gewuchtet. Sannie lief die ganze Zeit ohne Leine an dem einsamen Strandabschnitt entlang.

    Für mich, die 1,5 Stunden von der Nordsee entfernt wohnt...

    Mit Hund nie wieder Nordsee!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!