An allen Hundestränden an Niedersachsens Nordseeküste Leinenpflicht?
-
-
warum gut so?
Weil ich es nicht leiden kann, wenn sich irgendwelche Flexleinen über den ganzen Weg spannen oder Schleppleinen sich um Beine wickeln. Schleppleinen sind für mich Trainingswerkzeuge, nicht Freilaufersatz. Entweder Leine oder nicht Leine. Und wenn Leine, dann eine richtige. Ansonsten ist mir ein freilaufender Hund lieber. Und wenn MEIN Hund unverträglich/krank/läufig ist, wünsche ich trotzdem nicht allen anderen Leinenknast an den Hals, denn die können ja nichts dafür.
Für viele ist es Freilaufersatz und ich finde es schön wenn Leinenzwang ist, ist das eine schöne Alternative, vor allem am Strand.
Hier wünscht glaube ich niemand allen anderen Hunden Leinenknast, es geht darum an Stellen an denen Leinenzwang ist entweder den erzogenen Hund zu sich zu holen wenn ein anderer Hund kommt und zwar so dass nicht erst 5 Meter vorher klar wird dasser erzogen ist, oder eben mit einer ausreichend langen Leine dafür zu sorgen, dass der Hund Spass hat, aber beim Besi bleibt.
Wenn dein Hund so gut erzogen ist, dass er zu erster Kategorie gehört ist es doch schön. Dann nehm ihn an die kurze Leine oder bei Fuss.
Meiner nicht, daher ist er an der 10 Meter Schlepp oder 8 Meter Flex wenn wir am Strand sind.
Leute die nicht mit Leine umgehen können sind nervig, Leute die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben, aber dennoch meinen er müsse sich selbst verwirklichen "und überhaupt, wen interessiert schon Leinenzwang "aber auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: An allen Hundestränden an Niedersachsens Nordseeküste Leinenpflicht?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zur Leine mal kurz im Spoiler, weil das hier eigentlich nicht das Thema ist.
Ich verstehe das Leinenproblem gerade nicht. Ist doch egal wie lang die Leine ist. Dein Hund kann meinetwegen ohne Leine laufen, wenn er meinen Hund an der Leine nicht belästigt ist doch alles gut. Wo ist das Problem Mein Hund läuft an der Schleppe wie ohne Leine, er kommt wenn ich ihn rufe, ich nehme ihn ins Fuss wenn jemand kommt, er hört gut - die Schleppleine hat andere Gründe.
Meistens ist an den Stränden die direkt in einem Ort sind in der Saison Leinenzwang, das hat aber weniger mit dem Strand zu tun, sondern weil generell im Ort Leinenzwang ist. Außerhalb ist leinenlos meistens erlaubt, aber es verbietet niemand das der Hund doch an der Leine ist.
Hier ist auch in Wäldern grundsätzlich Leinenzwang, ich werde doch deswegen meinen Hund nicht immer an der 2 m Leine führen. Und wenn jemand meint sein Hund läuft trotzdem ohne Leine, ist mir das schnurze, solange er erzogen ist.
-
Na, mal schauen, wie es nun wird an der Ostsee...
Schreibst du bitte, wie es war? Wünsche euch erholsame Tage.
Schöne Grüße von der Ostsee
Die erste Nacht waren wir in Lensterstrand bei Grömitz, der Wohnmobilstellplatz hinterm Deich war kaum halb gefüllt, der Strand sehr schön! Es war wenig los und gefühlt die Hälfte hatte einen Hund dabei . Eigentlich wäre erst ab 1.11. der ganze Strand freigegeben, aber wir haben uns da mal angepasst... War auch sehr friedlich, also die anwesenden Hunde sowie nett und unter Kontrolle und wie gesagt, eh wenig los.
Die zweite Nacht waren wir in Sütel-Strand weiter Richtung Fehmarm hoch. Dort ist ein riesen Camping-Gelände, sonst nichts. Der SP gehört zu dem Campingplatz, aber der Campingplatz hat seine Saison schon beendet. Dort war also absolut rein gar nichts los am Strand, getroffen haben wir quasi niemanden, dafür war der Strand halt was "naturnaher", also schon ein paar Seealgen und so, die halt keiner mehr wegräumt. Aber auch schön.
Heute ging es dann mittags weiter nach Fehmarn, leider bei keinem guten Wetter. So waren wir im Schmetterlingshaus mit den Shelties und sind dann an den Südstrand. Stellplatz klang auf dem Papier gut, aber wie in Sütel: der zugehörige Campingplatz ist schon dicht, kein Mensch mehr weit und breit... Wir bleiben dennoch, an sich ist es schön hier und es gehört alles uns , zur Zeit sogar kostenfrei, Strand 100m entfernt. Dieser Strand nun ist allerdings wirklich schmal und mit sehr vielen Seealgen, so dass wir morgen dann wohl zeitig weiter fahren werden, so grob Richtung Hohwacht, mal schauen. Morgen soll das Wetter recht gut werden, da möchten wir noch mal einen schöneren Strand suchen gehen, heute haben wir keine Lust mehr...
Wenn jemand im Bereich Hohwacht bis Laboe einen Tipp hat?!
-
Hallo zusammen,
wir haben Urlaub und würden gerne ein paar Tage raus, zumindest Enya mal Strand zeigen. Corona-bedingt würden wir wenn die Küste Niedersachsens anpeilen, ist auch einfach das Nächste für uns. Erst dachte ich, Schillig klingt ganz gut, aber Leinenpflicht (+ Eintritt für den Hund??)?Dann hab ich mal weiter geschaut, das scheint dort überall so zu sein
Gibt es überhaupt Möglichkeiten, seine Hunde an Niedersachsens Nordseestränden mal frei laufen zu lassen?
Wir sind ja eigentlich verwöhnte Nordfrankreichurlauber für ein paar Tage Strand mit Hund...
Habt ihr Tipps?
Danke!
Hallo Zusammen,
Ich habe ja schon gelesen, dass ihr an die Ostsee gefahren seid. Aber wenn es euch interessiert, für evtl. ein anderes Mal, wir fahren am Samstag nach Horumersiel, das ist neben Schillig. Hatte bisher gelesen, dass der Hundestrand kostenlos sei, der ist in Schillig und dass die Hunde dort frei laufen dürfen.
Ich bin mal gespannt und werde berichten
-
Wir sind Borkumurlauber, wenn man weiß wo und wie, können die Hunde da auch frei laufen und sich ordentlich austoben :)
-
-
Huhu, das klingt super, ist inzwischen ein wenig Urlaubsstimmung aufgekommen?
Bei Laboe ist am östlichen Ende ein Stück Hundestrand, ich weiß aber nicht ob es da schön ist. Ansonsten müsstet ihr einmal um die Förde rumfahren oder ohne Auto zweimal Fähre, um nach Falkenstein zu kommen (müsste man gucken, ob die jetzt noch fahren und wie oft).
Oder seid ihr schon wieder auf dem Rückweg?
-
Wir waren von gestern auf heute in Sehlendorf bei Hohwacht, das war richtig toll! Wir durften mit dem WoMo offiziell direkt am Deich auf dem Wiesenstreifen stehen, toller, weitläufiger Strand, nichts los! Der beste Strand in diesem Urlaub und ein klasse Stellplatz! Dazu gutes Wetter
Heute sind wir dennoch weiter, da wir noch einkaufen mussten und dachten, dann können wir uns auch noch was anderes anschauen. Gelandet sind wir in Brasilien/Mittelstrand, WoMo-SP wieder direkt am Deich, Strand auch schön, aber voller und nicht so weitläufig wie der in Sehlendorf. Weiter tolles Wetter! Leider sind die Hunde mittlerweile alle platt
Doch, hat sich gelohnt . Morgen geht es dann wieder Nachhause, aber war schon gut, mal rauszukommen (und mittlerweile snd wir Risikogebiet Zuhause :|, aber war eh klar)
-
Hatte bisher gelesen, dass der Hundestrand kostenlos sei, der ist in Schillig und dass die Hunde dort frei laufen dürfen. Ich bin mal gespannt und werde berichten
Ja, gerne!
Hier in dem Bereich an der Ostsee ist es seeehr entspannt mit den Hunden, aber gefühlt schon alles im Winterschlaf . Hätte nicht gedacht, dass die Campingplätze gefühlt alle schon geschlossen sind, aber vielleicht auch wegen Corona?! Auch die WoMo-Stellplätze sind sehr leer, aber gut, darf ja eh kaum noch ein Tourist nach SWH einreisen
-
Wo Leinenpflicht herrscht, gilt Schleppe oder Flexi als unangeleint. Und das finde ich auch gut so.
warum gut so?
Gut, Schlepp, die hat man man nicht unbedingt in der Hand, theoretisch kann der Hund da dennoch abhauen.
Aber breiter Sandstrand, wenig los... Wo ist denn da der Sinn hinter, wenn der Hund sich an einem Hundestrand (!) max 2 Meter von seinem Menschen entfernen darf? Da ist ja nicht das kleinste bischen toben oder rennen möglich... Wofür geht man dann überhaupt da hin? Wenn ich meine Smilla mit Strand unter den Pfoten vor mir sehe, was die einen Spaß und eine Lebenslust hat... an 2m würde das verkümmern, völlig... Sie hätte alledings auch nichts von einer Schlepp oder Flexi, zugegeben, da jedes Fitzelchen Zug ihr zuwider ist. Enya und Peaches dagegen könnten zumindest minimal spielen. Gut, für Joey sind 10 Meter ein Witz .
Sandstrand mit 2 Meter Leine wäre für 4 meiner 5 Hunde eher Folter , man würd so gern und darf nicht. Dann lieber gar nicht...
Und nach wie vor: nein, ich schätze da keine Fremdhundkontakte!, es geht also definitif für mich nicht darum, die Hunde da mit anderen blöd rumballern lassen...
Na, mal schauen, wie es nun wird an der Ostsee...
Verordnungen/Gesetze/ gesunder Menschenverstand. Man muss sich doch nicht wundern, wenn Hundehalter alle in einen Topf gesteckt werden egal wie erzogen ihr Hund ist wenn es immer wieder Leute gibt die sich nicht an die Regeln halten.
-
Hätte ich das früher gelesen, hätte ich euch Sehlendorf empfohlen.
Habe früher in Lütjenburg gewohnt und war dementsprechend oft in Hohwacht und am Sehlendorfer Strand
Der Strand in Sehlendorf ist wirklich ein träumchen und ich bin doch ein bisschen neidisch
Gibt es denn auch Bilder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!