Location -> Fertiges Foto
-
-
oha echt? du drückst deinen Hund brutal ins sitz oder platzierst ihn sonst wie brutal weil du genervt bis das er jetzt keine Lust hat und du aber das Foto willst?
Ich rede davon, dass mein Hund Sitz zu machen hat, wenn ich es ihm sage und dieses so lange zu halten hat, bis ich es auflöse - egal aus welchem Grund.
ABER: natürlich immer auf den Erziehungsstand des Hundes angepasst! Wenn Hund noch keine 30sec. Sitz am Stück kann, dann verlange ich das freilich auch nicht fürs Fotografieren. Und wenn ich merke, dass die Umgebung für den Hund zu aufregend ist, um Sitz länger zu halten, dann wird das Sitz zwar nochmal verlangt, aber dann nur so kurz, dass ich es Auflöse bevor der Hund es auflöst.Ob es "brutal" ist, wenn/wie ich den Hund ggf. körperlich ins Sitz bringe, hängt sicher von der Sichtweise ab.
Es gibt sicher Hunde, bei denen man auch 5e Grad sein lassen kann. Aber das geht bei meinen Mädels nicht. Wenn ich die bei Sitz machen lasse, was sie wollen - warum sollte dann für den Rückruf was anderes gelten?
Fast alle Kommandos werden hier mit Leckerchen, Spiel und Spaß trainiert. Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem ich Kommandos bzw. das Halten dieser auch mal durchsetzen muss. Warum? Weil meine Hunde selbstständig denkende Lebewesen sind. Auch wenn die wissen, dass sie Sitzen sollen und es dafür Lob und Belohnung gibt, probieren sie doch auch mal aus, ob sie nicht stattdessen ihren Interessen nachgehen können. Wenn ich das nicht entsprechend korrigiere, dann lernen sie entweder, dass das Kommando nur eine Empfehlung ist oder bauen sich eine Verhaltenskette auf, wonach sie die Ausführung des Kommandos mehrfach unterbrechen, um dann jeweils für das neu Positionieren wieder Lob und/oder einen Keks zu bekommen.
Wie schon geschrieben: IMMER auf den Erziehungsstand und die Tagesform des Hundes sowie die Umgebung angepasst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mal als Beispiel:
hier wollte Sookie (kleiner Whippet in schwarzer Jacke) eigentlich nicht sitzen bleiben - links bei den Pudels roch es wohl irre spannend. Also hab ich sie streng wieder dort hin gesetzt - tatsächlich mehrfach, was u.a. daran lag, dass ja auch noch die andren Hunde positioniert werden mussten.
Einige Zeit später entstand dann dieses Bild - hier musste Sookie überhaupt nicht korrigiert werden und hat sich ganz brav in Position bringen lassen bzw. die Position selber angeboten (Platz als Kommando kennt sie noch nicht richtig). Wie man sieht: Sookie ist "trotzdem" weiter ein entspanntes und freudiges Model - für dieses Foto war sie übrigens wirklich komplett nackig, gab also keine Leine als Absicherung, sie hätte jederzeit aufstehen und weglaufen können
Damit es nicht ganz OT wird, die EXIFs:
Nikon D500 mit Nikon 35mm/1,8Belichtungszeit 1/4000
Blende 1,8
ISO 160
Die Location:
Leider ist aus der Reihe kein Bild richtig scharf - ich muss noch auf Fehlersuche gehen. Im besten Fall ist einfach das Objektiv dreckig.
-
Nachdem ich das Objektiv sauber gemacht hab, hab ich mir ein Beispiel an euren Blütenfotos genommen.
Ecke in meinem Garten
Nikon D500 mit Nikon 35mm/1,8
Belichtungszeit 1/2000
Blende 1,8
ISO 280
ISO 250
-
Ich hab auch mal wieder dran gedacht trotz regen musste ich kurz fotografieren 😄
-
Canon R6 + EF 135mm
Mit Intervalltimer aufgenommen und Hund selbst so positioniert.
-
-
Location:
Und die Ergebnisse, alle mit der Nikon Z9 und dem 135mm 1.8 von Sigma fotografiert und anschließend durch Photoshop geschickt
-
Mit Intervalltimer aufgenommen und Hund selbst so positioniert.
Der Intervalltimer an meiner Sony und ich werden keine Freunde mehr
Habe mir jetzt einen IR-Fernauslöser bestellt, denn die Handysteuerung klappt dank Bluetooth auf mehr als 3-4m Entfernung auch nicht mehr zuverlässig. Technik
-
-
Location: Kreachal-Baum mit Tisch, leider sind die Blüten trotzdem fast zu hoch für meine Hunde, die Hecke ist rechts neben dem Baum, leider nicht am Locationfoto drauf.
Kamera: Canon 7D Mark II mit dem Sigma 17-50mm 2.8, Foto bei 35mm, ISO 500, F2.8, 1/1250 OOC:
Bearbeitet in Lightroom:
-
Lication: Unser Garten zwischen Tulpen und tränendem Herz
Handy-Snappy und Bearbeitung nur mit dem Programm auf dem Handy.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!