Location -> Fertiges Foto

• Ich bin immer wieder überrascht, wie niedrig ihr teilweise mit eurer Iso gehen könnt. Bei mir ist das Bild dann stockdunkel. :ka: Oder hellt ihr die Bilder dann noch mal deutlich auf?

• Deutlich aufhellen nicht.

Ich habe hier bewusst den Hintergrund perfekt belichtet, damit die Konturen nicht verloren gehen.

Bei den schwarzen Hunden mache ich das ganz häufig so und arbeite dann nur noch über den Tiefen und Schwarzregler in Lightroom die schwarzen Hunde wieder raus.

Lexi passt in der Regel immer, bei der muss ich immer recht wenig machen.

• Ich bin immer wieder überrascht, wie niedrig ihr teilweise mit eurer Iso gehen könnt. Bei mir ist das Bild dann stockdunkel. :ka: Oder hellt ihr die Bilder dann noch mal deutlich auf?

Was für eine Cam hast du denn?

Ich neige leider zum Überbelichten, "ermahne" mich mittlerweile darum oft selber, mit ISO nicht so hoch zu gehen. Gerade wenn man RAW fotografiert, kann man durch die Bearbeitung dann ja noch ganz viel machen.

• Du kannst ja an Blende und Zeit schrauben.

Meine Kamera zB verzeiht hohes Iso nicht so gut und rauscht recht schnell. Deshalb schaue ich auch immer den Iso so niedrig wie möglich zu halten. Dafür reicht bei einem Portrait 1/200 oft schon.

Mah wegen dem Thread hier steht meine Kamera bereit und ich komme einfach nicht dazu. Jeden Nachmittag kommt was dazwischen...

Kommt auf das Licht, das Objektiv, Hintergrund und Hund an.

Beim Nogi mit dem Gesicht ohne Konturen rauscht mir die Kamera durchaus auch mal ab.

Oder der Belichtungsmesser dreht am Rad, wenn dann Hazeli am Rand vorbeihuscht und Licht reflektiert oder eben der umgekehrte Fall: Noggi huscht durchs Bild und schluckt alles an Farbe, was geht.

Aber ich hab die Kamera nicht mal nen Jahr und lerne fleißig.... :pfeif:

Gerade wegen Licht fotografiere ich gerade in SW, weil ich mich da ganz auf Licht und Kontrast konzentrieren kann:

74ffd77.jpg

Eos350d

Iso 800

50mm

F 1,8

Direkt als SW:

Roh:

5a4a5e67fb98ddf38d29b37.jpg

Kontrast verstärkt

81ffb18394.jpg

Bleibt roh

ed4fb5088d3de732a0.jpg

Wie sind denn Deine restlichen Einstellungen, wenn das Bild zu dunkel ist?

Bei Blende 1.8 hat man mit dem ISO-Wert schon mehr Möglichkeiten, also bei 3.5 bspw.

Ich bin eher neidisch, dass Ihr 1/200 noch stillhalten könnt. Ich halte das nicht mehr gut freihand, 1/640 ist das Maximum, wo ich noch zuverlässig scharfe Ergebnisse bekomme.

• 1/25 ist mein Minimum mit dem 50er.

Beim Tamron-Tele liegts bei 1/60 bei 70mm. 1/80 bei den 300mm. Da muss ich dann aber auch extrem auf die Atmung achten.

:sweet:

• Ich bin eher neidisch, dass Ihr 1/200 noch stillhalten könnt. Ich halte das nicht mehr gut freihand, 1/640 ist das Maximum, wo ich noch zuverlässig scharfe Ergebnisse bekomme.

Hatte ich früher auch.

Bis mir eine gute Fotografin mal den Tipp gegeben hat, ganz ruhig einzuatmen und ganz langsam wieder aus und dann ab zu drücken.

Funktioniert super und ich fotografiere auch schon mal 1/60 oder so, wenn es die Umstände erfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!