Location -> Fertiges Foto

• Bei mir kommts nicht Mal hin mit dem umgekehrten Brennweiten-Wert (man sagt ja, dass man das noch freihand Halten kann).

Wenn ich nicht wackel, dann tuts der Hund. So lange sich keiner bewegt, gehts. Aber die meisten Portraits jenseits der 1/640 werden nicht 100% scharf.

Letzte Woche hab ich mit Blende 1.0 gekämpft, da ist mir auch ab und zu die Schärfe-Ebene verrutscht (die nahen Holi Portraits hier im Thread auf S. 17 sind mit 1.0 gemacht)

• Bei mir ist mir der Nahkampfwaffe (70-200mm F2.8) bei 1/200 Schluss, bei den kurzen Festbrennweiten schaff ich auch 1/40 scharf, wenn Nextic kooperativ ist und die Ohren oben lässt.

• 1/25 ist mein Minimum mit dem 50er.

Hast du da ein Beispiel? Also scharf? Oder sind das die Hund schläft und man kann mit den Ellenbogen aufgestützt fotografieren?

Da kommt's sicher auf das Motiv an. z.B. Hund pennt Indoor vs. Hund steht im Wald (Nase zuckt kurz, Blickrichtung verändert sich,...).

Bei mir ist Outdoor bei 1/60 Schluss, ABER ich bewege mich meist deutlich drüber.

Meine Kamera mag auch keinen hohen Iso.

• Ganz tolle Fotos bisher :bindafür:

Kann mir einer von euch seinen Fotogenen Hund leihen?

Hier gibt es echt schöne Ecken wo ich denke "das gibt ein tolles Foto", aber sobald ich die Kamera oder das Handy auf den zwerg richte, dreht er mir den Boppes zu oder dreht sich weg ....

• aber sobald ich die Kamera oder das Handy auf den zwerg richte, dreht er mir den Boppes zu oder dreht sich weg ....

das macht Yuma eigentlich ganz genau so. Man muss "nur" ein richtig gutes Leckerlie haben UND schnell sein (und beim iPhone hilft die "live" Funktion ungemein :sweet:). Aber in den meisten Fällen, egal wieeeee schön ich sie da hinpositioniert habe.. sobald ich mit irgendeiner Kamera auf sie ziele, steht sie auf und geht :ugly:.

• aber sobald ich die Kamera oder das Handy auf den zwerg richte, dreht er mir den Boppes zu oder dreht sich weg ....

das macht Yuma eigentlich ganz genau so. Man muss "nur" ein richtig gutes Leckerlie haben UND schnell sein (und beim iPhone hilft die "live" Funktion ungemein :sweet:). Aber in den meisten Fällen, egal wieeeee schön ich sie da hinpositioniert habe.. sobald ich mit irgendeiner Kamera auf sie ziele, steht sie auf und geht :ugly:.

Leckerlies nimmt er draußen seeeehr selten und Spielzeug, Dummy, Kommando wird leider ignoriert sobald er die Kamera sieht (deshalb gibt es auch zu 98 % nur Fotos wo er schläft oder weg schaut).

Alle anderen Hunde haben sich hier in Pose geschmissen sobald eine Kamera auf die gerichtet war, dass man auch ja die Schokoladenseite erwischt.... :D

Wir üben aber weiter, ich will zumindest ein gutes Foto hier mal posten

• Meine waren mal motivierte Models. Dann hatte ich laaange Zeit immer die Kamera mit und wollte immer meine Ideen ausprobieren.

Mittlerweile wird gelangweilt geschaut oder die Ohren angelegt sobald ich sie positioniere. Oder man hat den "ich werde hier geprügelt" - Blick auf.

Mein Mann ist da auch absolut keine Hilfe - positionieren klappt nie wie ich es haben will (trotz klarer Anweisung - die Hunde bitte da hin, Blick zu mir - am Ende steht einer abgewandt, einer liegt und einer sitzt seitlich. Mein Mann "habs, mach das Foto!") und Kamera in die Hand drücken und die Hunde selber positionieren = 5237 Fotos, von denen 5236 mit Fokus irgendwo und eins bei dem ich noch vor den Hunden stehe.

Hunde alleine positionieren und fotografieren klappt selten weil einer immer was anderes tut und Ziva die Aufmerksamkeitsspanne eines Eichhörnchens auf Koks hat und beim ersten Schnalzer schon weg ist. Oder wenn sie mal alle stehen UND gucken wedelt mein Mann mit einem Leckerli damit sie hübsch schauen und sie rennen mir davon |)

Deshalb hab ich am Ende fast nurmehr Actionfotos gemacht:pfeif: oder mit einer Freundin die selber auch fotografiert losziehen - das klappte hier immer sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!