Location -> Fertiges Foto
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ah - weil Vordergrund wie Blüten ein Thema war: auch im Winter geht das super. Ich nehme gern mal eine Eisplatte aus einer Pfütze. Kein Hundebild, aber ist ja egal, geht mit Tier, Mensch...
Klasse! Danke für die Inspiration :)
-
OT aber im Normalfall hat man als Fotograf doch eh immer die Bildrechte und darf diese somit auf Plattformen zeigen? Steht das nicht oft auch explizit so in den Konditionen drin?
-
OT aber im Normalfall hat man als Fotograf doch eh immer die Bildrechte und darf diese somit auf Plattformen zeigen? Steht das nicht oft auch explizit so in den Konditionen drin?
Jein. Ohne Vertrag hat man zwar die Urheberrechte, aber das Midel hat ein Recht am eigenen Bild. Heisst, der Fotograf schreibt das in den Vertrag, dass er die Bilder für eigene Zwecke nutzen kann (z.ab. Eigenwerbung). Er kann auch vereinbaren, dass er die Bilder weiterverkaufen darf. Das ist sehr unterschiedlich. Hatte auch schon Bilder, die ich nicht zeigen durfte/wollte. Z.B. bei „Abschiedsbildern“ bei einem todkranken Kind. Macht Sinn. Oder bei Aktfotos gibts oft solche die nicht raus sollen und solche die freigegeben werden. Das wichtigste: Vertrag.
-
Das mit den entspannten Gesichtsausdrücken im Getümmel ist auch ein bisschen Typsache, glaube ich. Ich hab mal Fotos im Mohnfeld direkt an einer Bundesstraße gemacht. Erst habe ich Hunde fototragiert, danach habe ich mich noch fotografieren lassen. Und da haben teilweise die Lkw-Fahrer gehupt, weil ich da so stand. Ich hab nett gewunken und weitergemacht. Ist mir völlig wurscht, sowas
Die Bilder zeige ich nachher mal, wenn ich den Computer anhabe. Allerdings sehen die Bilder wahrscheinlich genauso aus, wie man sie an der Stelle eh erwartet
-
-
-
Mal abgesehen von den Fotos: sind wir damit noch beim Thema?
-
Hab heute noch die Location nachdokumentiert:
Am Shooting Tag (Vorgester/Vorvorgestern glaub) war etwas mehr Sonne da. Sonst fast gleich. Diesmal klassische Hundebilder. Kamera ist eine Fuji T3, 70-200 mit 2.8 Blende. Bearbeitung normales Lightroomzeug, speziell hab ich die Grüntöne ins Gelb gezogen damit der Farbkontrast niedriger ist. Ich mag das fast monochrome besser als den extremen Orange/Grün Kontrast. Location ist nicht spektakulär, aber der niedrige Bewuchs und das Licht ist super für grosse Hunde.
-
Passend zum Thema hat mir Facebook heute diesen link angeboten:
https://www.demilked.com/truth…k&utm_campaign=DemilkedFB
Ich finde diese Beispiele mega genial und inspirierend. So toll gemacht.
Da kann ich mir einiges von mitnehmen, sowohl was die Bearbeitung angeht, als auch die Locations, Positionen und Co
Boh ich find das so mega cool...
ich mag es auch total, wenn auf Instagram die "Profis" ihre Bearbeitungen im Speedurchlauf zeigen...
Da kann man erstens total viel raus ziehen und zweitens inspiriert mich das noch mehr, einfach mal zu probieren, weil deren ooc sehen oft gar nicht so stark anders aus als meine...
-
Ebenfalls durch Instagram inspiriert hab ich mir heute nen heiden Aufwand betrieben für Wolkenfotos...
DSC_8131 by Greycie Stelli, auf Flickr Leider waren die Katzen für die Location zu groß
Aber Stelli
Ohmg ich LIEBE dieses Bild
20201029-DSC_8164 by Greycie Stelli, auf Flickr Nikon D3400
35.0 mm f/1.8ƒ/2.2
1/250
Iso 400 -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!