Location -> Fertiges Foto

• Ich versteh das Problem jetzt auch nicht.

Nehmen wir mal corriers Bilder vom Anfang, darum geht's doch. Nimm ne Weinhecke an der Straße, wähle einen günstigen Ausschnitt und trotzdem sieht's wie im "Zauberland" aus.

Was hinterher noch gemacht wird ist doch nur ein Zusatz.

Und der Rest liegt doch im Auge des Betrachters, ich schau mir gern bearbeitete Bilder an und total gern die Speed Retuschen Videos.

Es wurde doch geschrieben, das sie hier für alles offen ist, man muss keine bearbeiteten Bilder zeigen, da wär's nett, wenn man den anderen genauso offen ohne "Geschmäckl" gegenüber tritt.

Es geht darum, was man teils aus "kleinen Locations" mit Ausschnitt, Kameraeinstellungen oder Bearbeitung machen kann. Mal gucken, was andere für Ideen haben,...

• Und ich hab nur geschrieben, dass ich es cool fände, wenn bei bearbeiteten Bildern auch der Fotorohling dazu kommt, damit man eben auch sieht, was möglich ist, weil es dann eben nicht mehr nur Kamera, Iso, Verschlusszeit und Blende ist. :ka:

• Fotografieren heisst ja mitunter genau das. Sich Gedanken machen darüber wie es aussehen soll und mit dem Gedanken die Location nutzen, den Hund platzieren, die Einstellungen wählen, die Rohdatei bearbeiten, usw.

Alles andere ist Knipsen.

Ich finde den Thread super, hab aber leider ewig nicht mehr fotografiert und von den alten Bildern habe ich leider keine Locationfotos. Also schaue ich hier nur zu und hoffe dass mich die Motivation wieder packt xD

• OT:

Der andere Thread scheint weg zu sein. Ich bin auch sicher das es einen "Zeig her deine Bearbeitung,...." Thread gab. Vielleicht wurde der mit dem Die&Das damals geschluckt :???:

• Fotografieren heisst ja mitunter genau das. Sich Gedanken machen darüber wie es aussehen soll und mit dem Gedanken die Location nutzen, den Hund platzieren, die Einstellungen wählen, die Rohdatei bearbeiten, usw.

Alles andere ist Knipsen.

Würd ich so nicht unterschreiben.

Für mich gehört zum Fotografieren wissen, wie Licht funktioniert, Blende, Tiefenschärfe, Objektentfernung, Hintergrundentfernung...

Und dennoch - so Unrecht hat der gute Mann nicht:

Die Tatsache, dass eine im konventionellen Sinn technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.

– Andreas Feininger

• Für mich gehört zum Fotografieren wissen, wie Licht funktioniert, Blende, Tiefenschärfe, Objektentfernung, Hintergrundentfernung...

Das meine ich doch mit Hund platzieren (Objekt/Hintergrundentfernung, Licht beachten) Einstellungen wählen (wie wirkt sich die Blende auf die Tiefenschärfe aus, wie ist das Licht, wie wähle ich die Zeit so dass mein Foto richtig belichtet ist, usw.)

• Ach, geht es um meine Wein-Bilder, die so künstlich sein sollen?

Da suche ich gleich Mal Originale raus, da hab ich bzgl Location und Co nicht viel gemacht.

• Für mich gehört zum Fotografieren wissen, wie Licht funktioniert, Blende, Tiefenschärfe, Objektentfernung, Hintergrundentfernung...

Das meine ich doch mit Hund platzieren, Einstellungen wählen, usw.

Und trotzdem ist jemand, der mit viel Liebe im Blick auf sein Tier oder einen besonderen Moment und dieses genau mit dieser Liebe einfach nur fotografiert, nicht einfach nur ein Knipser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!