Location -> Fertiges Foto

  • Können ja nur eigentlich die Wein oder die Kirschblütenbilder gemeint sein mit 'massiv' bearbeitet.


    Ich finds schwierig. Manche Fotos fotografiert man extra dunkler um zb keinen ausgebrannten Himmel zu haben, das wäre sonst nur mit Reflektor oder Blitz möglich. Natürlich muss man dann noch was dran machen.


    Die Exifs findet man übrigens wenn man bei sich auf die Bildeigenschaften auf Details geht.


    Ich würde mich über einen Location, Bearbeitet nicht Bearbeitet Thread freuen und finde die Disskussiom etwas schade. Man fühlt sich da etwas abgewertet.


    Der deine Bearbeitung Thread ist ja mehr zum bearbeiten. Und der Kamerathread mehr für die technischen Details.

    Und im zeigt alle eure Hunde Fotos geht ein einzelnes Bild einfach sehr unter.


    Deswegen fände ich das hier ganz toll mit Exifs, Location und wer mag zeigt Out of Cam.

  • Mein Foto, deine Bearbeitung

    Der ist auch super :nicken:, aber es gab mal einen Thread, da konnte man Rohdatei zeigen und was man SELBST draus gemacht hat, den finde ich nicht mehr. Quasi wie ein Vorher/Nachher Thread.

  • Im Grunde gehts doch bei dem Thread doch eher darum, dass man sich Inspirationen holt, vielleicht mit ein bissal offeneren Augen durch die Welt zu gehen und auch unscheinbarere Ecken genauer anzuschauen - Tolle Fotolocations findet man eben überall.

    Und ob man dann langgeplante Ideen umsetzt oder einfach schaut, was die Location so hergibt - Bei beidem kann man mit tollen Bildern heimgehen oder mal auch mit Fotos, die man nicht so toll findet.

    Und zur Bearbeitung - Ich hab hier von meiner Serij zwei Bilder hängen, eins ist ein "Schnappschuss" und bei einer Wanderpause entstanden, der Fokus sitzt nicht perfekt und bis auf ein bissal Belichtung anpassen hab ich nicht wirklich was dran bearbeitet.

    Das andere ist ein absolut "gestelltes" Bild, da hab ich Serij zur richtigen Jahreszeit im richtigen Licht platziert, vorher störende Elemente entfernt und das Bild nachher so bearbeitet, dass meine Bildidee dann am Bildschirm "Wirklichkeit" geworden ist.

    Müsste ich mich für ein Bild entscheiden, wüsste ich nicht, auf welchem ich meinen Hund mehr sehe und so sehr wie bei dem einen eine deutlich sichtbare Bearbeitung nicht gepasst hätte, so sehr hätte sie beim anderen (für mich) gefehlt.


    Und da es ja um Locations geht - Die sind oft nur einen Schritt entfernt :D

    Canon 7D mit dem 100mm F2.8 Makro bei Iso 200 und 1/800

    RAW hab ich nimmer, ist aber nicht wirklich viel dran gemacht worden, bissal Belichtungs/Farbtonkorrektur




    Location im Spoiler, falls wer raten mag , worauf die hübsche Feuerwanze herumspaziert


  • Ich bin auch niemand, der Fotos "stellt". Ich mache sie lieber aus der Situation heraus.


    Aber so ist jeder anders. Manche haben sehr viel Spaß die Hunde zu drapieren, sich auszudenken wohin man den Hund stellt und was sie am Ende für ein Endergebnis haben.


    Ist auch vollkommen okay.


    Und da ich nicht einer dieser Fotografen bin, kann ich zwar Location und RAW bieten, hat aber wenig Sinn hier. :D

  • Und da ich nicht einer dieser Fotografen bin, kann ich zwar Location und RAW bieten, hat aber wenig Sinn hier. :D

    Total schade eigentlich, ich hatte den Sinn des Thread ganz anders verstanden.

  • Eigentlich ist es doch ganz klar worum es hier geht : location (meist total unacheinbar) und das was man draus gemacht hat



    Verstehe gerade 0 warum manche sich jetzt hier selber schlecht machen und andere schlecht reden die ihre Fotos anders bearbeiten / stellen / färben what ever :???:

  • Das ist ja auch sachlogisch, dass Fotografie mit einem fototechnischen Apparat in der Hand beginnt :D


    Ja gestellte Fotografie mag nicht unbedingt mit Fotos die aus einer spontanen Situation heraus entstanden sind zu vergleichen sein, mit entscheidend ist was man für sich selbst möchte, dass einem das Ergebnis gefällt und dass man vor allem immer neugierig & kreativ bleibt, verschiedene Blickwinkel sieht, einfach sein Umfeld anders wahrnimmt, lebendiger betrachtet usw. ;) so geht mir das zumindest.


    Handyfotografie ist auch ein irre spannendes Gebiet :bindafür: ich liebe das, die verschiedenen Perspektiven die ich mit großer Kombi gar nicht einnehmen könnte, mega ist das und ja, Handyaufnahmen bearbeite ich auch gerne.


    Ich schrieb ja weiter vorne, dass ich bewußt selten Locations suche, ich nutze was mir zur Verfügung steht, so kam auch die Aufnahme hier mit Zwerg Otto auf unserer Terrasse in den Kasten. Die Nachmittagssonne kam hinterm Haus hervor und färbte meine Hortensienblätter bunt ein.


    Die Brennweite (800mm) ist ziemlich Banane für ein 'gezieltes' Portrait, ISO (160) wäre zu dunkel geworden aus meiner Position -ich fotografiere sonst bewußt im dunklen Bereich, aber das war halt eine Schnappschusssituation und mein Ursprungsziel waren Spatzen am Ende des Garten- ergo musste die Zeit (1/60) dran glauben. Mein eines Knie als Stativ nutzend und schon kommt ein kunterbunter Otto bei raus ;)



    Er saß neben dem grauen Blumenpott, vorhin hatte ich aber mit dem Handy nicht die exakte Position wie letzten Herbst und das natürliche Sonnenlicht war heute auch nicht da:


    Entwickelt mit Camera Raw, bzw. vorher/nachher:



    Finish in Photoshop:



    Final:


  • Eigentlich ist es doch ganz klar worum es hier geht : location (meist total unacheinbar) und das was man draus gemacht hat



    Verstehe gerade 0 warum manche sich jetzt hier selber schlecht machen und andere schlecht reden die ihre Fotos anders bearbeiten / stellen / färben what ever :???:

    Ich finds auch richtig schade, dass egal was man für eine Idee bringt, das queruliert werden muss.


    Ich habe mir schon was dabei gedacht, den Thread so zu formulieren, wie ich es getan habe, und die "Bedingungen" so zu stellen, wie ich es tat. Locationfoto, fertig entwickelte Fotos die da entstanden sind und gerne noch Technik (Camera, Obi) und EXIFs dazu.


    Egal, ob vom Raw ins jpg entwickelt, egal ob mit dem Handy oder mit ner Vollformat geschossen, egal ob bearbeitet oder nicht. So, wie es dem Fotografen als Endergebnis gefällt (="fertiges Foto"), darf es hier gezeigt werden. Und wenn der Fotograf möchte, dass sein Farn im Bild nicht dunkelgrün, sondern hellgelb ist oder gold schimmert oder rot ist, ist das für mich in meinem Thread völlig in Ordnung. Ihr dürft richtig doll bearbeitete Fotos zeigen, mit Overlays und Glitzer und Elfen. Oder unbearbeitet. Es ist Euer Foto.

    Ganz ohne Rohdatei.


    Mir gings um den Spaß und das Kreative und die Inspiration, und die kann man sich auch holen, indem man sieht "oh, unscheinbar, aber mit der und der Bearbeitung gefällt es mir gut" oder so.


    Macht doch nicht alles kaputt.


    ***************************


    Ich habe für mich den Spaß am Location suchen gefunden und auch an Portraits. Das mag ich im Moment unheimlich gerne. Gerade heute habe ich eine tolle Stelle gefunden, wo wir morgen mit 3 Fotografen hinfahren und ich freue mich schon jetzt auf die Ergebnisse.

  • Dann habe ich für mich den Sinn hinter dem Thread nicht verstanden.

    Ich dachte: schaut mal, was man aus so einer Location machen kann -> Foto, auf dem man die Location zumindest noch erahnt.

    Daher meine Kritik.

    Bearbeitung ist immer subjektiv, dem einen gefällt das, dem anderen was anderes. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Wenn ich aber, wie in deinem Beispiel, eine Location mit recht versteckten roten Rosen zeige und das fertige Bild zeigt den Hund mit einer großen weißen Rose auf der Nase kann ich persönlich die Verbindung zwischen der Location und dem Foto nicht ziehen.

    Das ist aber ganz allein mein Problem und hat mit dem Fotoergebnis nicht so viel zu tun.

    Ich habe einfach also vom Threadtitel her etwas völlig anderes erwartet und war daher verwirrt.

    Du hast ja aber gerade erklärt, wie du es meintest und von daher ist ja alles gut. Ich habe es verstanden. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!