Location -> Fertiges Foto

  • Viel Spaß morgen!

    Zeigst du uns davon ein paar? :nicken:


    Ich habe übrigens die Foto Einträge hier bisher sehr genossen, bitte mehr davon! Ich gehe morgen auch mal kramen, befürchte aber dass die Location da nie so übersichtlich mit drauf ist. Beim nächsten mal nehme ich sie vielleicht mit (und frage die Besitzer mal ob es ok ist, wenn ihr Hund hier auftaucht, ich bin ja nur Sitterin :pfeif:)

  • Sinn und Zweck dieses Threats ist doch schlicht und ergreifend, aufzuzeigen, dass man für ein richtig cooles Bild nicht unbedingt die Lüneburger Heide, den Österreichischen See zwischen den Bergen oder die Zugspitze braucht sondern dass es schlicht und ergreifend ein kleiner Heidefleck im heimischen Garten sein kann oder ein Wildblumenfleckchen mitten im Gestrüpp... Oder einfach nur ein Büschen im Sonnenuntergang, der ein super Bokeh zaubert...


    Dass man inspiriert wird, mit dem zu arbeiten, was man vor sich hat und nicht nur an sowieso schon spektakulären Orten spektakuläre Bilder macht...


    Inwiefern das Bild dann bearbeitet wird oder nicht... Darum gehts ja nicht... Das macht ja die Location nicht mehr oder weniger "spannend"... Fakt ist, manche Fotografen schaffen es eben, einen extrem zu verblüffen, welches Auge sie für kleine Örtchen, Stellen haben an die ich z.b einfach vorbei gehen würde und mich dann aber immer wundere, wo die anderen immer so geile Locations herziehen...


    Eine Location, die im Grunde gar keine Location ist... Seit ich weiß, WO manch ein Profi fotografiert, laufe ich mit ganz anderen Augen durch die Welt... Und DARUM solls hier gehen, nichtwahr corrier ? Ob man die Location auf dem Bild danach noch erkennt oder nicht, ist doch unerheblich... :ka: Das ist wie mit den Bilder an Weihnachten mit dem beleuchteten Tannenbaum im Hintergrund... Ich möchte ein Bild mit glitzerndem und leuchtenden Bokeh... und kein Bild mit einem beleuchteten Tannenbaum im Hintergrund... :ugly:



    Ich finde übrigens auch, dass man v.a. mit kleinen Hunden da richtig viel Potential hat, weil man die echt in kleinste Ecken , die hübsch aussehen, reindrapieren kann und das Foto sieht dann mega cool aus...



    Ich hab heute wieder ein Shooting mit dem kleinen Schippi, da schau ich mal, ob ich an ein paar Location Bilder denke und ob meine Bilder das Ziel erreichen, von dem ich hier rede:ugly:

  • Ich mag diesen Thread. Gestern habe ich mich von Anfang bis zum (damaligen) Ende reingelesen, und beim anschließenden Spaziergang dachte ich bei so manchem Gestrüpp o.ä., dass das doch zusammen mit Shira ein gutes Motiv abgeben könnte. Von daher: Weiter so!

    Ob vorher-nachher-Fotos, bearbeitet oder nicht - das ist zweitrangig.

    Aber die Idee mit den Locations finde ich gut (auch wenn ich selten geplante / gestellte Fotos mache). :bindafür:

  • Ich sehe denn Sinn in diesem Thread auch darin, die Location und das fertige Bild zu zeigen. Punkt.

    Über Bearbeitung zu debattieren ist völlig sinnlos, weil es immer unterschiedliche Meinungen dazu geben wird.


    Den einen macht es Spaß, ein bisschen mehr aus seinen Bildern raus zu holen.

    Die anderen haben schlicht keine Lust dazu, wiederum andere verteufeln die Bildbearbeitung und sind der Meinung, dass das nichts mehr mit Fotografie zu tun hat:ka:


    Ich habe schon oft bei tollen Fotografen Locations gesehen, die ich hier bei mir auch habe aber nie auf die Idee gekommen wäre, diese zu nutzen.

    Mit der Inspiration von den anderen Fotografen betrachtet man bestimmte Orte plötzlich ganz anders.

    Und genau darin sehe ich in diesem Thread den Sinn und ich glaube genau so war auch corrier Idee.

    Ich finde es gut und versuche mal daran zu denken auch Bilder von der Location zu machen.

  • Am schönsten wäre es, wenn wir hier sammeln könnten:

    Übersicht über die Location

    Fotos, die dort entstanden sind

    Kamera + Objektiv(e)

    EXIF Daten (mindestens Verschlusszeit, Blende, ISO)

    Ich glaube, das Problem, warum es hier auch um die Bearbeitung geht: Corrier hätte gerne die (in Fotografieforen üblichen) Daten von Kamera etc. mit dazu und das führt irgendwie zwangsläufig zu der Debatte über Bearbeitung. Vielleicht sollte man das trennen?

  • Die Daten mit denen die Fotos aufgenommen werden, haben nichts mit der Bearbeitung zu tun finde ich. Ich finde die Daten sehr nützlich und bearbeite meine Fotos gar nicht.

  • ich finde das die debatte an sich gar nix mit bearbeiten, oder nicht zu tun hat. eher, dass es falsch verstanden wurde.


    mir ist es eigentlich völlig egal, ob jemand seine bilder bearbeitet, oder nicht. ich kanns nicht, mach es also nicht.

    ich kann auch, bei den meisten bildern nicht erkennen ob und wenn ja was gemacht wurde.


    für mich, als laie, ist es aber eben spannend das GANZE zu sehen.

    also die Location, das Bild, so wie es Fotografiert wurde, auch gerne mit allen EXif-Daten, und dann eben das Endergebnis, wenn es bearbeitet wurde.


    so hatte ich aber auch Die Swiffer ursprünglich verstanden.

    also nicht, dass sie was gegen das bearbeiten an sich hat, aber eben, dass man sich vorstellen kann, wie das bild bei ner unscheinbaren location aussieht, wenn man es "nur" fotografiert.

    klar gibts da auch richtig gute fotografen, wo das bild dann schon der absolute hammer ist und dann gibts fotografen, wo das bild schön ist, aber die bearbeitung den rest erledigt.

    daher fänd ich halt alle drei schritte ganz spannend.



    also ich würde mich sehr über location, out of cam und bearbeitetes endergebnis freuen.

  • naja, bestimmte Linsen und Einstellungen und Kameras haben bestimmte Looks.


    Keine Linse kann zb den Look vom 135 1.8 Art nachahmen, ganz unabhängig von der Bearbeitung. Das hab ich mir gekauft, weil alle Bilder, die mir richtig gut gefallen haben, damit aufgenommen wurden. Kann man dann ja Mal im Auge behalten.


    Ich finde auch spannend, dass das eine Foto vom Anfang mit dem "Busch" im Gegenlicht mit 200 mm aufgenommen wurde und ich dafür ein Weitwinkel gewählt hätte.


    Und das eine Flitzbild vom Spitz ist mit 50 mm entstanden, hätte ich auch never ever erwartet. Richtig cool.


    Gewählte Brennweite, Blende und Verschlusszeit hängen eben unmittelbar mit der Location zusammen.



    Ich mag mich nicht mehr rechtfertigen.


    Wer Rohdaten zeigen will, darf das genau so, wie es nicht zu tun. Wer keine Lust auf den Thread hat, wie ich ihn mir vorgestellt habe, weil er ihn missverstanden hat oder sinnlos findet, kann weiter ziehen. So gehts mir hier auch in 90% der Themen.


    Und für Bildkritik finden sich andere Orte, wenn man Fotos blöd finden will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!