Barf-Anfänger braucht dringend Hilfe bzw. Rat
-
-
So schnell wird er keine bleibenden Schäden davongetragen haben. Ganz bestimmt nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Aber drei Wochen so einen Schrott würde ich auch nicht zu locker nehmen.
-
Aber drei Wochen so einen Schrott würde ich auch nicht zu locker nehmen.
Na, da gibt es aber Hunde, die schon über längere Zeit Schlimmeres gefressen haben. Sehe ich jetzt nicht so tragisch.
Ich würde ebenfalls auf ein gutes Welpen- oder Adultfutter umstellen und mich gut einlesen was das Barfen angeht. Dann hast du später bereits ein gutes Basiswissen, wenn du dir z.B. was zusammenstellen lassen möchtest.
-
Abgesehen von dem, was andere sagten, ist da auch noch irrsinnig viel Kehlkopf in den Mischungen.
Soll ja eher problematisch sein, wie auch Hühnerhälse in Massen, weil da sicher keiner die Schildrüse runter seziert, der Knorpelmatsch also hormonell kontraproduktiv aktiv sein kann.
-
-
Hallo zusammen,
Mogli ist nun 8,5 Monate und ich hatte mir zwei Barf-Bücher besorgt.
Ich richte mich hauptsächlich nach dem "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth.
Zwischenzeitlich hat Mogli das Futter von Reiko bekommen, was er auch mega fand.
Bis Ende Dezember, wo er Probleme mit dem Bauch hatte, weil er wohl zu übereifrig Schnee und Eis gefressen hat. (der erste Schnee in seinem Leben, da war er nicht mehr zu bremsen)
Seit dem wollte er sein Reiko absolut nicht mehr fressen.
Mir wurde geraten das praktisch auzusitzten, wenn er Hunger hätte würde er fressen.
Zumal er ja voll in der Pubertät ist und mich erziehen wolle ihm immer was neues zu geben.
Tja, außer das Mogli nicht mal mehr die Hälfte seiner benötigten Tagesmenge gefressen hat, er dünner und dünner wurde, hat das nix gebracht.
Also hab ich anderes Futter besorgt, das er beim ersten Füttern toll fand, es dann aber auch nicht mehr anrührte.
Ganz ehrlich, ich war mit den Nerven am Ende.
Dann hab ich aus Verzweiflung von Graf Barf das Vollwertmenü Rind Junior geholt.
Das frißt er meist gut. Oft aber auch erst die erste Portion am frühen Nachmittag.
Die zweite gibt es dann spät abends.
In einem hab ich mir besagte Literatur besorgt und gelesen, gelesen, gelesen...
Ok, im Graf Barf Vollwertmenü Junior ist schonmal viel zu viel an Innereien drin.:/
Also hab ich mich eben hingesetzt und mit Hilfe des Buches mal eine grobe Liste erstellt.
Mogli wiegt derzeit 4,6 kg, berechnet mit 4 % vom Körpergewicht, welches ich auf 5 kg aufgerundet habe.
Also: 70% Fleisch - 30% Gemüse/Obst
Gesammtfuttermenge: 1400g pro Woche / 200g pro Tag
-tierische Gesammtration: 980g die Woche / 140g pro Tag
fleischige Knochen: 140g pro Woche / 20g pro Tag
-Gesammtfleischration: 840g pro Woche / 120g pro Tag bestehend aus=
Muskelfleich: 756g pro Woche / 108g pro Tag
Innereien: 84g pro Woche / 12g pro Tag
-pflanzliche Gesammtmenge: 420g pro Woche / 60 g pro Tag
Gemüse: 294g Woche / 42g pro Tag
Obst: 126g pro Woche / 18g pro Tag
Beim Gemüse würde ich, wenn im Garten vorhanden, regelmäßig etwas Giersch aus dem Garten mit hinzugeben, ist ja sehr gesund.
Aber jetzt kommen meine Fragen:
Im Buch steht, Innereien sollten nicht täglich im Futter drin sein. Statt dessen könnte man es an einem Tag in der Woche geben. Warum, steht da leider nicht.:/
Wo läge das Problem täglich Innereien zu füttern? Weiß das jemand?
Und dann sollen Welpen/Junghunde 100 mg Calcium pro kg Körpergewicht bekommen, bei Mogli wären das ja, wenn sein Gewicht von 4,6 kg auf 5 kg aufgerundet wird, 500 mg Calcium.
Ok, mal angenommen ich habe von Graf Barf die zerkleinerten Fleischen Knochen (für ganze Knochen brauch ich erst noch was Platz in der Truhe was ich so schnell wie möglich umsetzten werde).
Diese Knochen sind deklariert mit 26955 mg/kg Calcium.
Da steh ich grad was auf dem Schlauch, wieviel er davon dann wirklich braucht.
Kann mir da jemand helfen, bitte?
Ach ja, hat jemand ne Idee, wie ich dem Hund Hüttenkäse schmackhaft machen könnte?
Er läßt das stur stehen, auch wenn ich Banane richtig kleingematscht habe und damit verrührt habe.
Morgen soll er ein Ei bekommen, da bin ich gespannt was der verschnuppte Prinz dazu sagt.
Freue mich über Hilfe.
Gruß, Tanja
-
Im Buch steht, Innereien sollten nicht täglich im Futter drin sein. Statt dessen könnte man es an einem Tag in der Woche geben. Warum, steht da leider nicht. :/
Ich schubs das mal.
Die Frage würde mich auch interessieren.
-
Im Buch steht, Innereien sollten nicht täglich im Futter drin sein. Statt dessen könnte man es an einem Tag in der Woche geben. Warum, steht da leider nicht. :/
Ich schubs das mal.
Die Frage würde mich auch interessieren.
Ich hab das noch nie gehört. Füttere Innereien wie Pansen fast täglich.
-
Das so eine Glaubensache mit den Innereien.
Für mich kommt einmal die Woche persönlich nicht in Frage .
Erstens weil der Körper manches an Vitaminen die ich ja durch füttern von Leber und Co. geben möchte nicht speichern kann.
Zweitens machen hier große Mengen Innereien Dünnpfiff.
Ich füttere nicht täglich welche aber schon auf paar Tage verteilt.
-
Das so eine Glaubensache mit den Innereien.
Für mich kommt einmal die Woche persönlich nicht in Frage .
Erstens weil der Körper manches an Vitaminen die ich ja durch füttern von Leber und Co. geben möchte nicht speichern kann.
Zweitens machen hier große Mengen Innereien Dünnpfiff.
Ich füttere nicht täglich welche aber schon auf paar Tage verteilt.
Ich auch. So jeden 2.-3. Tag hier.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!