Langes Einhalten über Nacht schädlich?

  • Mir ist mal beim TA erklärt worden, dass ein Hund als Raubtier, das auf der Pirsch oder beim Durchqueren eines fremden Reviers seinen Geruch möglichst verbergen möchte, generell sehr viel besser und viel länger einhalten kann als z.B. ein Mensch.


    Ich weiß nicht, inwieweit das stimmt, aber mit meinen eigenen Erfahrungen würde das schon übereinstimmen. Meine hysterisch nässe (und mäntel-) hassende Russellhündin zum Beispiel habe ich irgenwann einfach gelassen, wenn sie abends nicht mehr rauswollte. Sie schlief morgens trotzdem endlos lange und entspannt, und ihre Nierenwerte waren auch im Alter noch top.


    Ich würde mich da echt nicht weiter stressen und mich darauf verlassen, dass ein erwachsener (!), gesunder Hund schon weiß, wann er muß und wann nicht.

  • Das kommt doch schon auf den Hund drauf an. Mein Rüde hält auch mehr als 12 Stunden ein, trotz Möglichkeit in den Garten zu gehen. Er pennt lieber weiter :ka:

    Wecken tut mich nur irgendwan die Hündin, weil sie hunger hat. Pinkeln kann man dann irgendwann später, ihrer Meinung nach.


    Sie trinken zusammen übrigens sicher 3 Liter täglich, an dem liegt es also nicht.


    Letztens hatten wir ein paar unglaublich strenge Tage und kaum Schlaf gehabt. Als wir dann endlich durchschlafen konnten, waren es 16(!) Stunden bis wir wach geworden sind. Ich war mehr verwirrt wie die Hunde. Die liessen sich noch etwas Zeit bevor sie in den Garten gingen, um sich zu lösen :ka:


    Trotz Möglichkeit stellen sie Schlaf und Futter über das Pinkeln. Normal sind hier etwa 9 Stunden die sie nachts einhalten müssen. Dass es dann doch mehr werden liegt allein an ihnen.


    Daher würde ich persönlich das nicht pauschalisieren.

  • Ich hatte eine Weile PippiPanik im Kopf, weil ohne Garten und Hund zeigt auch nie an. Also gehe ich meist unter unter 10h Abstand am nächsten Morgen raus.

    Dann hatten wir einen Monat lang einen großen Garten plus alle Türen offen und was war? Betti ging nie vor die Tür und hat solange geschlafen wie ich im Bett rumgelungert habe. Seitdem bin ich da entspannter.

    Irgendwas kann immer passieren. Aber wenn der Hund nicht will...


    Was hier zur letzten Runde motiviert (die mittlerweile auch frühzeitig abgebrochen wird) ist das GuteNachtLeckerli. Das will Betti unbedingt und gibt es erst nach dem letzten Pippi.

  • Ich kann dieses Verhalten nur an Sylvester aktzeptieren.

    Mein Nicht-Pinkler pinkelt ums verrecken nicht mehr vorne im Garten. Hinten ist jetzt seine Toilette. Vorne an der Strasse geht auch nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!