Hund winselt nicht wenn sie raus muss
-
-
Hallo,
seit 8 Wochen haben wir eine 8-9 Monate alte Mischlingshündin (Malinois-Labrador-??) aus dem Tierheim. Angeblich vollkommen gesund mussten wir nach einer Woche feststellen, dass der Darm baktieren- und wurmverseucht ist. Wurmkur und Antibiotika scheinen allerdings anzuschlagen.
Trotz Durchfall freuten wir uns, dass sie innerhalb eines Tages stubenrein war. Allerdings mussten wir letzte Woche feststellen, dass das wohl eher ein Wunschgedanke war.
Wir gehen regelmäßig mit ihr spazieren. Abstand zwischen maximal 4-6 Stunden. Das klappt auch alles wunderbar. Bis Sonntag. Sonntag abend nachdem wir mit ihr gespielt haben macht sie in unserer Abwesenheit (waren in der Küche) einfach ins Wohnzimmer. Wir unterstellen ihr keine Absicht, vermutlich konnte sie es einfach nicht mehr halten. Wir haben beim spielen nicht auf die Uhr geguckt. Problem ist ganz einfach, dass sie nicht winselt, bellt, zur Tür läuft, was auch immer, wenn sie muss. Sie setzt sich einfach hin und macht. Das war bereits das dritte solche Ereignis.
Sie schläft nachts vor der Schlafzimmertür im Flur. Wenn sie sich nur im Flur bewegen kann, winselt sie auch wenn sie raus muss. Den sieht sie wohl als ihr Nest an.
Kann man ihr irgendwie beibringen zu winseln wenn sie raus muss, auch wenn sie sich in der ganzen Wohnung frei bewegen kann??Ich würde sie auch gerne mal zu meinen Eltern zum Aufpassen geben. Aber wenn sie dort in die Wohnung macht, dann nehmen die sie ja nie wieder.
Über euere Hilfe wären wir echt dankbar.
LG mellie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo mellie,
ich denke das dein Hund schon Stubenrein ist und die 3 mal ein versehehn waren. ZUm Sonntag! Hat da dein Hund vor dem spielen viel gedrunken, es war ja ganz schon heiß! Wenn es wieder so warm ist, achte mal darauf wieviel dein Hund trinkt! Wenn er an solchen Tagen mehr wie normalerweilse trinkt, solltest du ihm auch zwischendurch mal die möglichkeit geben sich zu lösen.
Hat der Hund die 3 mal immer auf die gleiche stelle gepinkelt??? Dann reibe die Stelle mit Essigwasser aus. Oder gegebenenfalls auch die anderen Stellen.
Sie macht nicht in den Flur?! Ok Dann schick sie am besten nach dem spielen oder auch mal zwischendurch in den Flur auf ihren Platz (körbchen), so das sie sich meldet.
Ansonsten kann ich dir nur Mut zusprechen,...... gib nicht auf schließlich ist der Hund erst 8 wochen bei dir.liebe Grüße Babs
-
Grundsätzlich, woher soll ein Hund "wissen" das er winseln muß, um Gassi geführt zu werden - ist genetisch nicht vorgesehen...
Solange ihr noch Unsicher seid, würde ich es händeln wie bei einem Welpen, nach Essen/ Spielen/ Schlafen raus...
Achtet auf die "Signale" Eurer Hündin und führt event. ein Ritual ein.
Unsere Hündin "klingelt" am Schlüsselbund, wenn sie "außerplanmäßig" raus muß, d.h. sie läuft zur Tür und stupst mit der Schnauze gegen den Schlüsselbund.
Man kann das auftrainieren, kurz vorm Tür öffnen am Schlüsselbund klingeln bzw. sie gegen den Schlüssel/ Klingel/ etc. stupsen lassen (tolle Clickerübung) (gegen Leckerlie-Bezahlung versteht sich...)
PS: Als Tipp (wenn es für Euch laut genug ist), vielleicht liegen noch die kleinen Glöckchen von div. Schoko-Osterhasen rum, die könnte man auch verwenden
-
Stubenreinheit passiert nicht von heute auf morgen. Bei uns hat es erst funktioniert, als wir einen ganz korrekten Zeitplan für Gassi und Futter eingeführt haben. Dann hat sie gelernt, sich darauf einzurichten.
Erst nach einer ganzen Weile hat sie auch gelernt, wie sie uns zeigen muss, dass wir verstehen, dass sie auch mal so raus muss. Sie wurde dann ganz unruhig, lief hin und her und stupste uns ständig an, leckte das Gesicht. Wir dachten immer, sie will spielen. Hat lange gedauert, bis wir kapiert haben, was sie uns damit sagen will. Heute steht sie einfach stoisch vor der Haus- oder Terrassentür. Gewinselt hat sie nie. Sie hat einfach eine eigene Methode entwickelt, die wir irgenwann verstanden haben. Aber bis unser Hund lange aushalten konnte, hat es sehr lange gedauert. Ich glaube Monate.
Zwischendurch gab es auch Pipi im Haus. Aber das war dann meist nicht, weil sie raus musste und uns das nicht gezeigt hatte, sondern auch weil sie Beschwichtigungspipi machte. Meist wenn ich etwas die Stimme erhoben hatte. Beobachtet mal, wann euer Hund im Haus pinkelt, ob es davor irgendeine spezielle Situation gab. Und ansonsten kann ich euch nur raten zwischendurch auch mal öfters mit ihr rauszugehen. Und wenn es nur zum Pinkeln ist. Wenn ich heute mit Hund irgendwo zu Besuch gehe, muss ich davor immer meinen Hund pinkeln lassen, da alles so aufregend ist. Auch zwischendurch und direkt danach muss das sein. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.
-
Danke für euere Tipps.
Sie macht nicht immer an die gleiche Stelle.
Das Problem ist einfach, dass sie nicht zeigt wenn sie raus will. Sie wartet entweder bis man ihr den Rücken zudreht oder sie setzt sich einfach und macht.
Wenn sie unruhig hin und her läuft gehen wir raus mit ihr. Wenn sie vor der Tür liegt machen wir das auch.Wir werden versuchen ein Ritual einzuführen bevor wir rausgehen und sie zwischendurch immer mal im Flur ablegen. Wenn sie sich dann meldet werden wir sie ganz doll loben. Eigentlich ist sie wirklich gelehrig.
Danke
mellie -
-
Ihr habt sie ja auch erst 8 Wochen und dann aus dem Tierheim.
Das ist schliesslich auch für den Hund eine grosse Umstellung.Sie muss sich an Eure Gewohnheiten anpassen ect. Sie weiss ja noch nicht dass nun immer jemand mit ihm rausgeht wenn sie muss.
Nur Geduld! Dann passt das...
-
Achtet doch mal genau auf alles was euer Hund macht. Ich habe bei unserer Hündin ein halbes Jahr gebraucht, bis ich verstanden habe, wie sie sagt, wenn sie raus muss.. Sie rennt einmal um den Tisch und setzt sich dann vor mich. Alles völlig ohne Ton.
-
Hallo,
jeder Hund zeigt durch sein Verhalten an, dass er MUSS, allerdings tut es jeder Hund anders.
Da wir sehr engmaschig mit unseren Hunden raus gehen, erkannte ich Dagos Anzeigen auch nicht.
Eines abends, wir waren vielleicht 2 Stunden vorher draußen, stand er hechelnd vor uns. Mein Mann sagte:"Der spinnt und will uns nerven, damit wir mit ihm spielen". Also wollte ich Dago in den Garten schicken. Der Garten ist sein Heiligtum und er liebt es, dort zu sein.
Ich machte die Terassentür auf, aber Dago wollte nicht in den Garten.Na, was blieb mir anders übrig, ich ging mit ihm in den Acker. Wir flogen über die Straße und kaum in Feld angekommen, kam es aus Dago heraus wie ein Wasserfall. Durchfall.
Du siehst, irgendwie sagen sie uns alle "ICH MUSS MAL"
Liebe Grüße
Conny -
Hallo,
ich denke auch, Ihr solltet versuchen Euren Hund "lesen zu lernen".
Bestimmt sagt sie Euch irgendwie, dass sie raus muss. Winseln ist es halt nicht.Keiner meiner Hunde winselt, wenn er raus muss.
Ich achte aber darauf, dass sie sowieso alle zwei Stunden raus kommen.
Ist bei uns hier in der Einöde aber auch nicht so ein Akt wie in einer Wohnsiedlung oder in der Stadt.
Ich denke aber, dass ihr mit der Zeit sowieso herausbekommt, wann Ihre Zeit zum Gassi gehen ist und wie lange sie nicht muss.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!