-
-
Ok, es geht hier ja nicht um irgendwelche Passanten, sondern um Hundehalter. Und da ist der Fall meist klar: Mein Hund ist klein, hat langes Fell, also muss er lieb sein. Folglich lässt so ziemlich jeder (zumindest die, die uns nicht richtig kennen), seinen Hund in ihn reinsemmeln. Bitten darum, das nicht zu tun, bleiben meist ungehört, immerhin hat man ja selbst einen Hund und weiß es somit besser!
Immerhin gibt es mittlerweile hier in der Ecke zumindest einige, die uns schon kennen und auch einschätzen können, da läuft es dann total entspannt. Woraus sich so spannende Gegensätze entwickeln können, dass ich den Krümel bei den meisten Fremdhunden einsammeln, anleinen und im Fokus auf mich ausweichen muss - während er gerade diese Woche wieder ohne Leine und ohne dass ich viel gesagt hätte mit mir auf kaum 3 Meter Abstand an den zwei spielenden Labbis und dem dabeistehenden Doggenmix vorbeigelaufen ist. Aber da weiß er halt auch, die kommen nicht, denn deren Halter haben mir eben von Anfang an geglaubt als ich gebeten habe, kein Hallosagen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
"Rüde oder Mädl?"
Haha, kenn ich. Micky ist dann immer ein "Sch***egal!!!"
-
Ich hab noch einen kleinen Schäferhund-Welpen, der jetzt 3 Monate alt ist und mit seinen Schlabbiohren natürlich noch voll süss aussieht.
Nicht-HH versuchen ihn immer mit Schnalzgeräuschen zu locken oder wollen ihn streicheln. Das geht mir schon langsam richtig auf den Zeiger. Das streicheln verstehe ich, lasse ich aber nicht zu. Die Schnalzgeräusche bzw. die Lockversuche nerven mich da schon gewaltig.
HH finden den Kleinen auch noch ganz süss. Im Freilauf lassen die ihre Hunde immer herkommen, auch wenn ich deutlich abblocke und ausrufe, ob man den Hund bitte anleinen könne. Manche HH sehen uns von weitem (Ares ohne Leine) und leinen ihren Hund dann einfach ab, worauf der Hundi natürlich zu uns angerannt kommt.....lol. Gibts das bei euch auch?
Ares ist grossen Hunden gegenüber misstrauisch, mit den kleinen spielt er aber gerne. Deswegen macht mir das bei kleinen Hunden nicht so viel aus. Allerdings hab ich meine Mühe, wenn die Leute dann halt dreist ihren Hund gleich ableinen und Ares während dem Spiel auch noch betatschen müssen... da weiss ich leider nicht wie damit umgehen.
Ansonsten: Alle finden ihn (noch) süss und möchten ihn streicheln.
-
Was die Reaktionen auf meine Mädels angeht...da habe ich die komplette Bandbreite.
Eine Hündin aus der Siedlung kann meine Jody nicht ausstehen, also gehen wir Hundehalter uns immer aus dem Weg. Das liegt aber nur an den Hunden....treffen wir uns ohne Hunde, quatschen wir auch mal kurz.
Ein Jagdhund aus der Siedlung....da gehen uns die Besitzer samt Hund weitläufig aus dem Weg...keine Ahnung, warum....vor 3 Jahren waren der Kleine und Jody die besten Freunde und haben sehr schön miteinander gespielt.
Der Nachbarhund (Kleinteil) wird gerne zu meinen Mädels gelassen. Der Rüde hat aber ein grenzenloses Ego und macht immer einen auf großen Macker, was meine Mädels irgendwann nervt...also beschränke ich die Begegnung immer auf ein Minimum um Eskalation zu vermeiden.
Bis vor Kurzem lebte ein uralter Labi im Dorf, der meine Mädels richtig mochte. Allerdings mussten wir die Begegnung dosieren, weil der Labi nicht mehr so konnte, wie er wollte.
Vor geraumer Zeit hatte ich eine wirklich tolle Hundebegegnung. Uns kam ein HH mit 2 Hunden entgegen und ich hab meine Beiden angeleint. Er rief mir zu, dass seine Beiden verträglich sind und wenn es für meine Beiden ok wäre, könne ich sie gerne ableinen. Hab ich auch getan. Alle 4 Hunde haben sich sehr höflich und respektvoll miteinander bekannt gemacht, derweil ich und der HH uns sehr nett unterhalten haben. Das war so herrlich problemlos und unaufgeregt, so würde ich mir das öfter wünschen.
Ansonsten, bein Nicht-HH.....Kinder wollen immer zu meinen Mädels, weil Lassie und so...die Eltern dagegen sind dann immer leicht panisch, weil große Hunde. Vor allem ältere Leute sind von meinen Beiden oft angetan und gehen ohne Scheu auf die Hunde zu...da kommt der Lassie-Bonus zum Vorschein.
-
"Oh mann ist der (DER!! Mein Hund ist immer ein DER.) süß!"
Natürlich. Weil es eben der Hund heißt und nicht die Hund oder das Hund.
Woher sollen die Leute denn auch wissen das dein Hund eine Hündin ist, besonders wenn sie zB nur von vorne draufgucken?
Mit Hamilton an der Leine weicht uns eigentlich niemand aus.
Mit Arren an der Leine wird ausgewichen.
Es ist auch echt lustig, stehen wir irgendwie so das man nur einen Hund sieht (weil Ecke, Gebüsch, hohes Gras...) sieht man das am deutlichsten. Steht Hamilton sichtbar sind die Leute total entspannt. Aber kommt dann Arren auch nach vorne, hui, spätestens dann werden hektisch die Leinen aus der Tasche gerupft oder die Flexi eingezogen.
Besonders heftig war es als Arren einzog. Gut, das ist 8 Jahre her, da war noch mehr Kampfhundhysterie als heute.
Da hat der kleine, 10 Wochen alte Mini Bulli auf meinem Arm (!!!) ausgereicht das alle Leute ihre Hunde angeleint haben und ausgewichen sind. Da ist sogar mal ein Mensch ohne Hund über den Gartenzaun gesprungen um sich hinter seiner Hecke zu verstecken. Wegen dem bösen Kampfhund.
Der auf meinem Arm gepennt hat und zu der Zeit grad mal so groß wie ein Chi war.
-
-
Die überwiegenden Hundehalter nehmen Rücksicht, halten genug Abstand und lassen ihren Hund auch nicht einfach so zu uns.
Oft bekommen wir ein nettes Lächeln, auch mal liebe oder etwas ironische Kommentare.
Das hat sich schon durch alle bisherigen Wohnorte so gezogen.
Dann gibt es die anderen...
Die einen, die glauben, alle Hunde sind "nett" und die dürfen einfach mal alles machen wie sie möchten und garnicht verstehen können, warum die doch so nett aussehenden kleinen Jungs zu reißenden Bestien mutieren, wenn man ihren Wohlfühlabstand nicht einhält
Und die Hundehalter, denen man eigentlich nie begegnen möchte, weil sie nur Verachtung übrig haben für kleinere Hunde als den eigenen - die Beleidigungen rufen, die ihren (nicht netten) Hund einfach rüberrennen lassen, obwohl man das nicht möchte, die sich dran aufgeilen, wenn andere sich ihren Hund versuchen vom Hals zu halten... Das sind zum Glück aber wirklich die allerwenigsten!
Immer wieder mal treffen wir auch Leute, die nicht verstehen, warum wir einfach ganz normalen Abstand halten, bzw teilweise die Straßenseite wechseln. Das würden wir immer (!) tun, wenn es irgendwie möglich ist, egal ob da ein Chi oder ein Rottweiler kommt!
Aber einige Halter fühlen sich damit angegriffen, nehmen das sehr persönlich.
Da gibts auch wieder zwei Arten der Reaktion:
- Die einen greifen verbal an, versuchen einen verächtlich runterzuputzen und aburteilen. Man wäre ja sooo ängstlich, soll sich doch gleich auf einen Baum flüchten, ihr Hund würde meine schon nicht fressen etc.
- Die anderen sind völlig verwundert und beteuern oft mehrfach, dass ihr Hund ganz lieb wäre und nichts täte.
Mit den Letzteren rede ich oft, erkläre (auch wenn ich es wirklich nervig finde)... mit den anderen lohnt sich kaum ein Wortwechsel, denn erfahrungsgemäß akzeptieren diese Leute keine andere Ansicht als ihre eigene, denn sie wissen natürlich ohnehin alles viel besser
-
Wenn andere Hundehalter was sagen dann immer: "oh die sind ja gut erzogen, die bellen ja gar nicht" und "ach was? die haben ja gar keine Angst" und "der stock ist ja größer als der Hund"
negatives kommt hier eigentlich nie. Meine Hunde sind aber auch einfach desinteressiert an anderen Hunden und rennen auch im Freilauf nicht bekloppt auf andere zu, das macht sicher einen großen Teil unseres Easy-Peasy Hundehalter Lebens aus
Die Hundehalter die wir kennen, da laufen sie hin wenn ich sie drauf aufmerksam mache, denn da gibt es Leckerlie, die Hunde der Hundehalter werden aber immer ignoriert -
"Oh, ist das ein Wolf?" Fragen vor allem Kinder gern.
Das ist hier genau so. Für manche Kinder steht es auch schon fest: "Guck mal Papa, ein Wolf" (mit Schlappohren? )
Viele Halter fragen gern "ist das ein Rüde oder ein Meeedchen?". Sobald sie hören, eine Hündin, wird der Stop-Knopf der Flexileine losgelassen Mittlerweile haben wir uns dran gewöhnt. Amy ist zum Glück zu allen Hunden nett, vorwitzige Flitzpiepen nerven sie aber auch mal. Wir gehen daher meist einfach weiter.
Halter sehr kleiner Hunde sind eher vorsichtig, weichen aus und erklären dann, dass sie mit größeren Hunden mal schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Sehr beliebt ist "nimm dir mal ein Beispiel an dem Hund!" mit strengem Blick zum eigenen Hund
-
Meine Hunde werden sehr oft bemerkt, scheinbar fallen die Zwerge auf Ist durchaus auch bei anderen Hundehaltern so, dassso was gesagt wird wie "Die sind aber lieb!" und die anderen HHalter zB versuchen, mit meinen Hunden Kontakt aufzunehmen.
Natürlich gibt es unter Großhundehaltern auch noch die "So winzige Hunde sind ja keine RICHTIGEN Hunde", dies aber eher selten.
Kontaktet werde meine Hunde schon öfter bzw versucht man es halt. Bin mir aber nicht sicher inwiefern das an ihrer Größe und Ausstrahlung liegt. Gerade in meiner Heimat und jetzigem Teilzeitzuhause in der Großstadr kennen einfach die wenigsten Hundehalter den "Knigge"und lassen auch öfter Leinenkontakt etc zu.
-
Mein erster Hund war ein großer schwarzer Schäferhund-Mix mit Stehohren, mit ihm hatte ich wirklich nie Probleme, dass er von anderen Hunden oder fremden Menschen belästigt wurde. Im Gegenteil, man hat seine Hunde zu sich gerufen und Abstand gehalten.
Mit Maja - auch ein großer schwarzer Hund, aber eher Labrador-Optik - ist es da schon schwieriger. Viele denken anscheinend, netter Labbi, der will bestimmt spielen. Nein. Will sie nicht...
Rasta - schwarzer Kleinpudel - wird irgendwie gar nicht als richtiger Hund wahrgenommen. Zum Glück ist sie Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und hat auch kein grundsätzliches Problem mit anderen Hunden. Trotzdem ist sie einfach oft überfordert, wenn große Hunde einfach ankommen. Mit ihr kommt es am häufigsten vor, dass Hunde einfach hergelassen werden.
Bei Tessia - schwarzer Kelpie = mittelgroßer Hund mit Stehohren - sind die Reaktionen gemischt. Sie ist aber noch jung und sehr aufgeregt bei Begegnungen, das verfälscht das Ganze natürlich etwas.
Generell habe ich den Eindruck, dass Stehohren viel ausmachen, damit der Hund eher ernstgenommen und respektiert wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!