Ich will einen Kleinhund aber...

• Huhu!
    #immernochteamcairn. :)

Ich lese weiter interessiert mit, find auch die Haltung "es kann immer was passieren" ziemlich realistisch.

Liebe Grüße!

Hihi jaa dass ist so. Kannst du mir mal dass wort cairnig umschreiben? Wie charakterisiert sich kernige am terrier aus? Gewisse beispiele ?

für mich als nicht Terrierhalter meistens daran, dass Terrier nicht wissen wann sie besser den Mund zu halten haben/ Größenwahn.

• Was an gemäßigten Terriern und Schnauzern halt toll ist, ist, dass sie von Anfang an ein gutes Selbstbewusstsein mitbekommen und sich nicht so leicht beeindrucken lassen. Furchtbar überdreht finde ich die jetzt nicht, also deutlich weniger als ein Hüter oder Gebrauchshund und nicht mehr als ein aufgeweckter Labbi:ka: Aber ich finde, es sind schon Hunde, die man mit einer gewissen Portion Humor nehmen sollte. Wenn man auf ganz weich und lenkbar steht, würde ich doch nochmal in Richtung Begleithunde schauen und überlegen, ob man sich mit dem Fell-Thema nicht abfinden kann (gibt ja auch praktische Kurzhaarschnitte).

• Das „Cairn“ kommt von der ursprünglichen Verwendung, der Jagd in den mit Stein und Geröll versehenen Landschaften des schottischen Hochland (die Geröllhaufen und -höhlen dort werden Cairns genannt).

Kernig, weil diskussionsfreudig, selbstbewusst und selbständig, stur beharrlich in der Verfolgung seiner Interessen, unabhängig von Haltung und Größe des „Gegenparts“. Um sich gegen einen schlechtgelaunten Dachs in harscher Umgebung zu behaupten war kräftig Durchsetzungsfreude und Dranbleiben gegen Schmerz und sonstige Widrigkeiten von Nöten.

Sie werden jetzt aber schon recht lange vorwiegend als Begleithunde gezogen. Man muss schon Toleranz dafür mitbringen, die Regeln öfter als einmal zu erklären. Und Freude an den tausenderlei kreativen Auslegungen und Umgehungsversuchen :lol: Dafür hat man einen pfiffigen und selbstbewusst/meistens freundlichen Begleiter, der für jeden Scheiß zu haben ist.

• wie wäre es denn mit einem Minidoodle

Gerade bei kleinen Kindern sollte man nicht zu gehypten Mischlingen vom Vermehrer greifen.

Vor allem weil man nie weiß, was die da zusammen vermehrt haben.

• wie wäre es denn mit einem Minidoodle

https://www.labradoodle-welpen.de/index.php/zuchtformen.html

Wobei ich persönlich solchen Moderassen wenig abgewinnen kann.

und dann verlinkst auch noch zu einem dubiosen Massenzüchter?

ja weil ich dachte das sowas evtl. auf das Anforderungsprofil passen könnte. Ob das ein dubiöser Züchter ist keine Ahnung, habe diesen Kram hier beim Wandern zufällig gesehen.

• Das „Cairn“ kommt von der ursprünglichen Verwendung, der Jagd in den mit Stein und Geröll versehenen Landschaften des schottischen Hochland (die Geröllhaufen und -höhlen dort werden Cairns genannt).

Kernig, weil diskussionsfreudig, selbstbewusst und selbständig, stur beharrlich in der Verfolgung seiner Interessen, unabhängig von Haltung und Größe des „Gegenparts“. Um sich gegen einen schlechtgelaunten Dachs in harscher Umgebung zu behaupten war kräftig Durchsetzungsfreude und Dranbleiben gegen Schmerz und sonstige Widrigkeiten von Nöten.

Sie werden jetzt aber schon recht lange vorwiegend als Begleithunde gezogen. Man muss schon Toleranz dafür mitbringen, die Regeln öfter als einmal zu erklären. Und Freude an den tausenderlei kreativen Auslegungen und Umgehungsversuchen :lol: Dafür hat man einen pfiffigen und selbstbewusst/meistens freundlichen Begleiter, der für jeden Scheiß zu haben ist.

Perfekt beschrieben. Passt ja für alle Terrier:herzen1:

• nur mal so ich wäre etwas vorsichtiger mit diversen Anschuldigungen bezüglich diversen Züchtern. Es gilt auch immer noch die Unschuldsvermutung und es gibt andere rechtliche Punkte wie üble Nachrede zum Beispiel.

Ich weis es nicht und deshalb kann ich nicht sagen dubios oder Vermehrer! Und Hasilein 75 irgendwas in irgend einem anderen Faden wurde der Vizla als Familienhund empfohlen und mal komischerweise nicht von mir. Also los nichts wie hin da.

• Und Hasilein 75 irgendwas in irgend einem anderen Faden wurde der Vizla als Familienhund empfohlen und mal komischerweise nicht von mir. Also los nichts wie hin da.

Was möchtest du von mir?

• @Floki Odinson

Designermixe gibt es nicht vom seriösen Züchter, so einfach ist das. Das jetzt mit irgendeiner Rasseempfehlung gleichzusetzen ist schlicht unsinnig.

Wenn man zu einem Mischling rät, ok, aber dann bitte nicht irgendwelche Mischlingsverpaarungen ohne kontrolliertes Zuchtziel als Rasse deklarieren und v.a. keine Empfehlungen aussprechen wenn man selbst von dem Typ Hund nichts kennt, außer der Werbebeschreibung des Verkäufers, die man gerade gegoogelt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!