Ich will einen Kleinhund aber...

• Die Labradoodle die ich bisher kennen gelernt habe empfinde ich als anstrengend. Allerdings, bin ich auch nicht wirklich ein Retrieverfan. Die haben viel vom Labrador und vom Pudel find ich fast garnix, außer evtl ein paar Löckchen und höherer Sensibilität. Die kleinere Variante kenne ich auch, so Mini sind die garnicht. Nur etwas kleiner als die gängigen, aber immer noch mittelgroß.

Ich kann mir schon vorstellen dass man damit glücklich wird. Also, wenn es eine geregelte Zucht geben sollte, und man die Eigenschaften von Labrador UND Pudel mag ( und ich kann mir nicht vorstellen dsass das der Fall ist. Die meisten haben ja einen als "Alternative" zum Labrador, wärend sich sämtliche Pudel Leute fragen wieso sie sich nicht gleich für einen Pudel entschieden haben. Dort wäre wenigstens garantiert dass er nicht so haart wie ein Labrador...).

• also Mischlings verpaarungen hatte ich mir natürlich auch schon mal angeschaut gehabt. Alternativ zum Pudel

Kosten in der schweiz locker wie ein. Rasse Hund . 2500 sprich der havapoo und Maltipoo und pomsky locker mal 3000fr . Da frag ich mich echt wie man auf so preise kommt. Vorallem der Pomsky .. Hatte mir ja überlegt doch nen spitz zu zu legen und dachte die pomsky ( husky pomeranie mischlinge ) sollen ja weniger bellen. Aber wenn man dann liest. Wie arm diese Hunde dran sind . verstehe ich solche preise echt recht nicht. Ps: weiss ist jetzt etwas blöd gefragt aber an die die einen Border/ cairn/ schnauzer haben, Gibt es hundesport arten für die ihr sagen würdet. Daran hatte euer Hund so gar kein bock drauf? Und bei welchen hundesport arten mekret ihr das ihr dass grade so super liegt? ZB

Bei meinerer wars das BH ..gefühlt kam ich kei. Milimetter weiter mit ihr.. War echt zu. Heulen. kam aber so garnicht drum rum ohne das Bh kein weiterer Hundesport möglich.

• Also wenn ich mir mein Schnauztier anschaue...

- Gruppensport wäre wohl für uns nix ( wir habens beide nicht so mit Teamwork, vereinfacht ausgedrückt)

- Obedience wäre für sie nix ( ich bin da wirklich der Ansicht fürs Obi is es die falsche Rasse. Nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil sie einfach keine Perfektionisten sind und stupide Unterordnung zu eintönig. Wozu sollte sie mir zB am Bein kleben und permanent wie ein Depp in die Augen glotzen? Für ein paar Meter okay, aber nicht über Minuten, das ist ihr zu doof )

- Beim Agility hab ich meine Zweifel ob sie dafür zu tollpatschig sein könnte und sich was bricht ^^

- Für den Schutzdienst ist sie mMn zu unsicher ( ansonsten gibt es auch viele kleinere Schnauzer die im IGP oder wie das inzwischen heißt ihren Spaß haben)

- Für die Rettungsarbeit wäre sie prima, wenn sie denn kein Problem mit Fremden Menschen hätte

Ansonsten geht eigentlich alles thinking-dog-face

• Also bei diesem Anforderungskatalog hätte ich jetzt spontan ein Stoffhund empfohlen.... Darf der Hund überhaupt Hund sein? Stört es, wenn er atmet?

Ich denke, ihr braucht noch ne Weile bis ihr wieder bereit seid für einen „echten“ Hund...

Habe ich auch als erstes gedacht. Lasst es.

• Also bei diesem Anforderungskatalog hätte ich jetzt spontan ein Stoffhund empfohlen.... Darf der Hund überhaupt Hund sein? Stört es, wenn er atmet?

Ich denke, ihr braucht noch ne Weile bis ihr wieder bereit seid für einen „echten“ Hund...

Habe ich auch als erstes gedacht. Lasst es.

Ok.. Wow . würde ich dir auch raten. Lass es einfach irgebnd was zu zittieren ohne selbst eine begründung aufzulisten

• ok intressant zu wissen.

• wieso soll denn jemand mit Kindern keinen Hund haben?!!

Meine Zwergpinschermix Hündin ist bei Freunden, wenn ich keine Zeit habe, vor Corona auch 2 Tage die Woche inkl Übernachten. Quasi Zweitfamilie für sie.

Dort gibt es 2 Kleinkinder. Die gehen lieb um mit dem Hund u die Familie achtet auf den Umgang.

Trotzdem wird Kira mal zu fest gedrückt oder unsanft hochgenommen von den Kids. Ihr ist noch nie was passiert, obwohl sie keine 6 Kilogramm wiegt.

Sie liebt die Kinder trotzdem über alles!

Alltag dort ist mitlaufen im Alltag, mit dem Hund der Familie im Garten spielen/ Garten bewachen, und kurze Spaziergänge (eher deutlich weniger als bei mir).

Kira ist immer sehr zufrieden und entspannt wenn ich sie dort abhole!

Warum sollte ein normales Leben in der Familie schlecht für einen Hund sein egal ob klein oder groß?

• Ich finde mit kleinen Hunden kann man genauso viel oder wenig machen wie mit großen Hunden. Vieles ist doch nicht rasseabhängig , sondern liegt daran wie man den Hund fordert und fördert. Ich habe einen Husky-Podencomix der Treibball liebt :ka:

Und natürlich ist es für den Menschen leichter wenn ein 5 kg Hund an der Leine zieht. Die Konsequenz ist aber die Gleiche. Egal ob 5 kg oder 30 kg , beide müssen erzogen werden. Ich merke das gerade bei meiner 5 kg Pflegemaus, wenn die an der Leine zieht ist sie selbst total unglücklich - sie weiß es eben nicht besser. Und ähm ja, auch das ist total unangenehm.

Warum ein Husky-Spitz Mix weniger bellen soll ist mir ein Rätsel , beides sind ja nicht gerade ruhige Rassen xD

Mach dir doch eher eine Liste bei den Eigenschaften deiner bevorzugten Rassen : Was findest du gut, was nicht. Und schau wo die erwünschten Eigenschaften überwiegen. Und bei den negativen Eigenschaften, mit welchen kannst du am ehesten leben. Was übrig bleibt, diese Hunde lernen kennen.

• Ich würde auch sagen: schmeißt erstmal die Optik über Bord. Schaut, was ihr an Eigenschaften auf jeden Fall wollt - und was auf gar keinen Fall. Dann passende Rassen aussuchen, danach (!) gerne nach Optik aussortieren. Was übrig bleibt passt für euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!