Ich will einen Kleinhund aber...

• Ich muss sagen ich finde es völlig legitim keinen Langhaarhund haben zu wollen. Egal aus welchen Gründen.

So ausgefallen sind die Anforderungen der TE ja nun auch nicht, um keine Alternativen ohne viel Plüsch zu finden.

• Im Agi gibt's sogar eine eigene PSK Deutsche Meisterschaft ;)

• Wir haben hier in der Gegen einige Schnauzer im Obedience und Agility unterwegs.

Denke da ist viel sehr individuell und auch von der Kombi mit dem Halter abhängig, wozu man sich (gegenseitig) motivieren kann.

• Joa, wie gesagt ist prinzipiell alles machbar. Nur Obedience wird mit Schnauz oder Terrier deutlich schwieriger sein als vielleicht mit einem Hüti oder Schäfertier ^^

Allgemein - auf Turnierebene wirds dann schon bissl Anspruchsvoller. Wobei man bei den ausdauernden Sparten sicher bessere Karten hat als bei Schnelligkeit oder Perfektion. ^^

Und ein Zwerg ist auch wieder nicht ganz so dappisch unterwegs xD

• Ich denke man muss auch unterscheiden zwischen Aggy Obi usw. als Freunde an der Sache oder auf Wettkämpfe ausgelegt.

Ich denke die Beschäftigung als Selbstzweck ist mit fast allen Rassen möglich und wenn es dann nicht ganz perfekt ist ist das ja such ok.

Will mannrichtigbin den Sport einsteigen muss man schon mehr schauen das der Hund Gut zum Sport Passt.

PS Abby (als Terrier) hatte Obi Spaß gemacht.

• Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen seit meinem letzten Post und wundere mich dennoch, wie harsch teilweise Antworten ausfallen ... die TE sucht doch nicht was super Exklusives? Ihren Wünschen entsprechen doch so einige Rassen, je nach persönlichen Vorlieben gibts da eine grosse Auswahl von eher "weich" bis zu "mittelforsch". Wenn die gemässigten Terrier dann doch zu viel Schmackes haben (und ja, auch Cairns und Border Terrier können durchaus ätzend und anstrengend bez. Artengenossenverträglichkeit und Jagdtrieb sein und sind echte Terrier mit der typischen Reaktivät, halt in unterschiedlicher Ausprägung je nach Linie und Individuum), könnte ich mir für die TE auch einen Kleinpudel oder Sheltie vorstellen. Sind andere Charaktere, der Pudel mehr Clown und teils auch mit einer guten, aber meist lenkbaren Portion Jagdtrieb ausgestattet, der Sheltie noch ein etwas "weicher" und mit kaum jagdlichem Interesse - es gibt inzwischen genügend Linien, die nicht mehr so super sensibel sind, dass sie bei jedem Lärm und bei Hektik einbrechen - tolle kleine Hunde, sehr orientiert am Besitzer und meist ohne irgendwelche "Themen" von wegen unverträglich mit Artgenossen oder Unsicherheiten bei Umweltreizen, zudem hält sich die Fellpflege meist in erstaunlich wenig aufwändigem Rahmen ... bei beiden Rassen gibt es genügend Züchter, so dass man bestimmt fündig werden kann für einen passenden Welpen!

Ob (gemässigter) Terrier, Pudel oder Sheltie: alle eignen sich für Hundesport. Aus meiner Sicht ist die Passung mehr eine Typfrage des Menschen denn die des Hundes ... mit dem "richtigen" Mensch lassen sich alle drei Rassen für sehr viele Sparten begeistern ...

• also mit meinen beiden mach ich auch nichts besonderes, nur Gassi und Alltag und das ganz normale Leben und ich würde auch keinen Spezialisten mehr haben wollen und ich denke mal, die meisten Hunde leben einfach so mit ihren Leuten zusammen und sind dennoch glücklich und alles andere als Stofftiere ;-)

Warum die TE von manchen gleich so angegangen wird, muß man nicht verstehen, außer, daß es halt das DF ist...

• Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen seit meinem letzten Post und wundere mich dennoch, wie harsch teilweise Antworten ausfallen ... die TE sucht doch nicht was super Exklusives?

Alle User hier wollen das beste für alle Hunde, vielleicht ist das Radar eventuell gelegentlich etwas zu feinfühlig und wittert etwas im Posting eines Threaderstellers, was dieser sicher nicht so gemeint hat.

Aber wenn hier ein User selber schreibt, dass er/sie einen Dobermann oder so hatte, und nun sich überlegt hat, einen Kleinhund zu wollen und das auch erklärt, und dann wird dem User an den Kopf geklatscht, er soll sich doch einen Stoffhund zulegen, da frage ich mich schon.

Üblicherweise wird ja Usern, die nach einer passenden Hunderasse als Familienhund fragen und die z.B einen Labrador nett finden würden, nahe gelegt dass sie sich doch in der Begleithundabteilung des VDH umschauen sollten, weil Labrator etc. für Familienhund mit Kindern unpassend.

Und jetzt fragt eine wirklich nicht blauäugig wirkende Userin nach passenden Kleinhunden (Begleithunden) als Familienhund, erklärt aus meiner Laiensicht wirklich verständlich, um was es ihr geht, und dann ist das wieder nix und der passende Hund für sie wäre ein Stoffhund?

:no:

• Alle User hier wollen das beste für alle Hunde,

selbst wenn, man kann auch mal versuchen, sich anständig gegenüber neuen Usern zu benehmen und nicht bei jeder Gelegenheit rumzupampen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!