Ich will einen Kleinhund aber...
-
-
Ganz früher gab es viele supercoole Mittelschnauzer bei der der Rettungshundestaffel, total zuverlässige und souveräne Hunde. Ich denke schon, daß beim MS Potential drin stecken kann :)
Wenn die Erfahrungen so auseinander gehen, würde ich vermuten, kommt stark auf die Linien an (und dann kann man sich ja die Eltern und Generationen anschauen).
Nicht wirklich wie SL und AL, aber so ähnlich, also fast als ungeschriebene Leitlinie.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen Dank euch für die vielen Antworten.
So nun hab ich mal Kontak zu einem Border terrier Züchterin in der Nähe aufgenommen. Werde am montag mal sie telefonisch anrufen und mal schauen ob man sie troz Corona doch mal besuchen kommen könnte.. Dann wollte ich mich noch mit einem zwergschnauzer Züchter in verbindung setzen jedoch gibt es soo viele züchter von verschiedenen farbschlägen und jemand (finde die post grad nicht sry ) meinte das je nach farbschlag auch der charakter dran hängt? Also meine frage währe noch was oder welchen fabrschöag sollte ich den nähmen wenn ich eher einen schnauzer mit ruigeren gemessigtem temprament suche? ( schwarz? / saltz pfeffer? ) (natürlich aus einer show linie)
-
Joa, wie gesagt ist prinzipiell alles machbar. Nur Obedience wird mit Schnauz oder Terrier deutlich schwieriger sein als vielleicht mit einem Hüti oder Schäfertier ^^
Allgemein - auf Turnierebene wirds dann schon bissl Anspruchsvoller. Wobei man bei den ausdauernden Sparten sicher bessere Karten hat als bei Schnelligkeit oder Perfektion. ^^
Und ein Zwerg ist auch wieder nicht ganz so dappisch unterwegs
Gut zu wissen
-
Vielen Dank euch für die vielen Antworten.
So nun hab ich mal Kontak zu einem Border terrier Züchterin in der Nähe aufgenommen. Werde am montag mal sie telefonisch anrufen und mal schauen ob man sie troz Corona doch mal besuchen kommen könnte.. Dann wollte ich mich noch mit einem zwergschnauzer Züchter in verbindung setzen jedoch gibt es soo viele züchter von verschiedenen farbschlägen und jemand (finde die post grad nicht sry ) meinte das je nach farbschlag auch der charakter dran hängt? Also meine frage währe noch was oder welchen fabrschöag sollte ich den nähmen wenn ich eher einen schnauzer mit ruigeren gemessigtem temprament suche? ( schwarz? / saltz pfeffer? ) (natürlich aus einer show linie)
am besten schilderst du das gleich auch den Züchtern wonach du suchst, dann können die dir gute Infos geben.
-
Dann wollte ich mich noch mit einem zwergschnauzer Züchter in verbindung setzen jedoch gibt es soo viele züchter von verschiedenen farbschlägen und jemand (finde die post grad nicht sry ) meinte das je nach farbschlag auch der charakter dran hängt? Also meine frage währe noch was oder welchen fabrschöag sollte ich den nähmen wenn ich eher einen schnauzer mit ruigeren gemessigtem temprament suche? ( schwarz? / saltz pfeffer? ) (natürlich aus einer show linie)
Das war ich ^^
Also, alle Schnauzer Schläge werden farblich getrennt gezüchtet und haben unterschiedliche Beliebtheit. Dadurch resultieren unterschiedliche Linien.
Beim Zwergschnauzer sind es 4 verschiedene anerkannte Farbschläge.
Pfeffer-Salz, schwarz, schwarz-Silber und Weiß.
Pfeffer-Salz und Schwarz sind die Ursprungsfarben beider anderen Farbschläge. Schwarz-Silber entstand aus Pfeffer-Salz und weiß entstand aus schwarz.
Pfeffies sind immer die tendenziell kernigsten/ursprünglichen. Linienmäßig geht es recht gespalten zu zwischen Show- und Ursprungslinie ( wobei ich hier wenn, nur einen aus letzterer nehmen würde).
Danach kommt schwarz. Ebenfalls noch gut Temperament drin, aber hier gibt es soweit ich weiß recht viele verschiedene, auch sportlichere und Familienorientierte Linien.
Schwarz-Silber soll angeblich besonders langlebig sein, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber auf jeden Fall sind sie die beliebteste Farbe beim Zwerg ( danach folgt schwarz) . Wenn ich einen Schnauzer im realen Leben sehe, sind es meistens entweder schwarze Riesen oder schwarz-Silber Zwerge. Mein Eindruck ist dass sie sich zu schwarz nicht viel geben und hier Linienmäßig ebenso viel Vielfalt da ist.
Weiße sind in allem tendenziell bissl "softer". Weicheres Fell, weicher im Wesen. Wobei hier @Syrus bestimmt mehr sagen kann als ich.
Ansonsten : Je beliebter ein Farbschlag ist, umso leichter findet man einen guten/passenden Züchter.
Von Pfeffer-Salz würde ich dir eher abraten, zu den Weißen kann ich nicht viel sagen.
Schwarz und Schwarz-Silber kannst du dir auf alle Fälle anschauen :)
-
-
hallo alle zusammen. Ich dachte ich müsste es euch irrgend wann eh berichten..
Wie dass schicksal so wollte kriegen wir ab Januar unseren Hund..
Wie es dazu kam:
Ich war auf divesen hundezüchter seiten. Habe mich in eine schnauzer züchterin verliebt..also in die rasse. Gehe dezember sie noch besuchen. Wird vieleicht irgend wann ein zweit hund geben. Währenddessen hatte mich eine affenpinscher züchterin aus deutschland angesprochen gehabt. Weil ich mich natürlich anfangs noch für die rasse intressiert hatte. Ich erzälte ihr meine bedenken wegen der kurz atmigkeit.. Sie meinte dass sei quatsch ihr hund ist mit 11 jahren wieder 1 platz im agility geworden gibt davon auch ein beweisvideo. . Auch kenne sie einen herr der in der schweiz lebte mir einem affenpinscher den ich gerne besucjen dürfte. Sie selbst züchtetw jedoch keine Affenpinscher mehr würde sich aber sehr freuen wenn wir uns einen zulegen würden. Danach hörte ich nichts mehr von ihr. Machte also für januar einen termin für die borderterrier züchterin aus. Und für den schnautzer züchter. Und vor kurzem bekam ich eine nachricht wo mich eine züchterin aus österreich kontaktierte. Sie hatte einen 7 monate alten affenpinscher mänchen abzugeben 1600euro . er lebte quasie nur im garten und kannte nichts. Sein name qar prinz. Ich hatte lange überlegt. Lehnte dann aber ab. Dachte also nicht weitet dran . dann vor 1 woche kontaltiere mich eine züchterin ( mich kontaktieren alle affenpinscher züchter die dass pech hatten dass ihr affenpinscher weibchen nur mänchen kommten hatte) die mit den weibchen kontaktierten mich kein einziges mal.
Num selbes problem hatte 3 mänchen bekommen und fand für 2 der 3 mänchen keinen geeignet platz . dabei waren die welpen erst 4 wochen alt. Ach was soll ich sagen.. Ich hatte mich immer mehr mit dem borderterrier auseinader gesetzt gehabt. Und sein jagttrieb oder was ich so zu hören bekam.. C eine erzählte mir dass ihr borderterrier schon 2 mal auf und davon gemacht hatte und sie ihn erst nach 30 minuten wiede gefunden hatte.auch die züchterin meinte die hunde haben nun mal ordentlich jaggtrieb )brachte echt zum grübeln obs der richtige hund für uns geworden währe. Der schnauzer könnte ich mir später als zweit hund vorstellen. Wenn die preise wieder normalisieren..
Nun gut ich habe ein gewilligt . jaa nee mein mann war nicht begeistert..h. Aber jetzt langsam freut er sich doch ein bischen. Obwol er sich doch gerne den borderterrier gehabt hätte. Und hab ganz viele züchter die mir plötzlich mit rat und tat zu seite stehen wollen obwol dass äffchen nicht von ihrer zucht stammt. So wollte euch vorwarnen weill ich noch nie ein hund in dieser grösse besass werde ich wol irgend wann fragen stellen müssen...lg aus der schweiz
-
Guck dir die Elternteile gut an, am besten Mutter Vater Opa Oma usw. am besten im Sommer bei über 20 Grad, das die Freiatment sind erzählt dir auch jeder Mops und bulldoggenzüchter. Es gibt auch vereinzelt französische Bulldoggen die Agillity machen.
Ansonsten alles gute mit dem kleinen?
-
Naja - dass ein Züchter sagt das sei Quatsch, die Rasse sei freiatmend, verwundert nicht. Wer sagt denn schon "Ich züchte eine Qualzucht!"?
Überleg's dir lieber gut.
-
Züchter der Qualzuchtrassen sind meistens erstaunlich merkbefreit (ganz, ganz viele Halter auch) was das Leid ihrer Hunde angeht. Affenpinscher wäre sicher keine gute Alternative wenns was freiatmendes sein soll. Vielleicht hat man dort ne größere Chance, aber ich würde das nicht herausfordern wollen.
-
Auch ich würde raten, sich es doch noch einmal zu überlegen.
Es gibt sie immer, die berühmten Ausnahmen, die für alle dann das Vorzeigebeispiel sind.
Schau doch mal auf die offizielle Seite des PSK und ihrem offenen Brief an die niederländische Regierung bzgl. deren Versuch Qualzuchten zu reglementieren.
Dieser Brief spiegelt die offizielle Meinung des Affenpinscher-Zuchtverbandes wieder.
Ich habe jetzt einen Zwergschnauzer, vorher einen Mops. Ich meine also schon einen Einblick in die Wahrnehmungsverschiebung von entsprechenden Züchtern und Zuchtverbänden gewonnen zu haben.
Viel Glück falls es doch beim Affenpinscher bleiben soll
Ludmilla
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!