Ich will einen Kleinhund aber...

• N Spaßwettbewerb im Agility gewinnen auch Hunde, die an 17 von 23 Hürden vorbei laufen und 3 Minuten stehen bleiben. Mit Pokal. Wenn der Rest es noch weniger kann.

Wenns kein offizieller "Leistungs" Bewerb war, sagt das gar nichts und wenn doch, sagt es maximal was über das Individuum, nicht über die Fitness der Rasse.

• Ich wäre dabei sehr vorsichtig - hat für mich schon irgendwie ein Geschmäckle, wenn mir ein Züchter unbedingt einen Hund seiner Rasse aufschwatzen will, dir an einer anderen Ecke ein schlecht aufgewachsener, ggf. sogar deprivierter Hund der gleichen Rasse angeboten wird usw. :fear:

Das würde mich ehrlich gesagt sehr abschrecken.

Klar, unter Züchtern verbreiten sich News recht schnell und man fragt auch mal Züchterfreunde, ob jemand jemanden kennt, der gerade Welpen hat, weil man eine nette Anfrage hat, aber hmmmmh...wenn sich gefühlt alle Züchter einer Rasse auf mich "stürzen", würd ich mich damit nicht wirklich wohlfühlen :tropf:

Euch läuft doch nix weg. Schaut euch alle Rassen in Ruhe an und lasst euch nicht zu einer sofortigen Entscheidung hinreißen oder gar überreden, so süß die Welpen auch sein mögen.

• Ich empfand deinen text eben sehr schwierig zu lesen, bin aber doch etwas enttäuscht, dass es ein Affenpinscher werden soll. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du dich von der Züchterin und auch den anderen Affenpinscherzüchter wohl ganz schön einlullen lassen hast.

Wie die anderen schon schrieben, wird ein Qualzuchtrassenzüchter nie zugeben, das es Mist ist was er dort macht. Angeblich sind immer alle freiatmend und keiner hat Probleme... Ja, es gibt Ausnahmen, aber es bleiben Ausnahmen...

Das der Border Terrier Jagdtrieb hat, steht außer Frage, aber auch hier finde ich hat man dir so krass Angst gemacht, dass es der Rasse nicht gerecht wird. Dennoch finde ich es gut, dass du Abstand nehmen möchtest weil du diesen Trieb evtl. nicht gehändelt bekommst.

Dennoch bedenke auch, dass der Affenpinscher genauso Jagdtrieb besitzt bzw besitzen kann, denn ursprünglich wurde dieser zur Mäuse- & Rattenjagd eingesetzt.

Ich würde ganz klar an deiner Stelle nochmals bei den Schnauzern gucken.

• Hast du die Möglichkeit, dir die Zucht anzusehen, bevor du dich entscheidest?

Ich würde mir die Vorfahren der Zwerge mal live und in Farbe ansehen. Es gibt nämlich tatsächlich noch Affenpinscher, die Nasen haben, allerdings sind die eher selten.

Ich hatte mich mal mit der Materie Affenpinscher ne Zeit lang befasst, weil unsere Hunde-Omi ein Affenpinscher ist (aus dem Tierheim) und wir überlegt haben, uns einen vom Züchter zu holen. Damals hatte ich eine Zucht gefunden, wo die Nasen wirklich total ok waren, war auch nicht VDH.

• Es gibt nämlich tatsächlich noch Affenpinscher, die Nasen haben, allerdings sind die eher selten.

Nunja, das mag sein aber es ist doch nunmal auch Fakt, dass die vorhandenen äußeren Merkmale nicht zwingend bedeuten, dass die innenliegenden Atemwege in Ordnung sind.

Das gleiche Problem gibt es ja bei Mops und Frenchie auch... :verzweifelt:

Mir erschließt es sich nicht warum man solche Zuchten unterstützt. Zumal die TE sich ja hier im Voraus informiert hat und nun soll es trotzdem ein Hund aus einer Qualzucht werden :ka:

• Ich bin Trainerin für Agi. Und klar gibt es auch Möpse, Bulldoggen usw. die Agi machen. Aber oft melden sich Leute mit Kurznasigen Hunden und beim leichten Training schon sind die einfach am röcheln. Sie sind einfach wenig belastbar. Klar, es gibt auch immer wieder Ausnahmen. Aber optimal ist es nicht und ich rate dann oft von dem Sport ab.

Wie die anderen schon sagten, überlegt noch einmal. Man möchte ja einen absolut gesunden Hund, der einem lange Freude macht und wenn die sich so quälen finde ich es so schlimm. ?

Man fühlt doch auch mit dem Tier mit und fühlst du dich dann wirklich gut, wenn dein Tief doch nicht richtig Luft bekommt?

• Ich versuche zu verstehen wo das Problem beim Zwergschnauzer liegt? :???:

Ich weiß zwar nicht wie die Preise in der Schweiz sind, aber ich hab eigentlich deutlich weniger als 1600 im Kopf, eher so um die 1000 +/- 200.

Und den Zwerg für 1600 hätte ich bereits abgelehnt weil er quasi nix kennen gelernt hat wie es sich liest.

Dass die Affenpinscher Züchter sich auf einen potentiellen Welpeninteressenten stürzen wundert mich nicht, angesichts der Tatsache dass diese Rasse vom Aussterben bedroht ist, und jetzt zusätzlich als Quahlzucht gilt. Die wollen einfach nicht dass ihre Rasse ausstirbt ( und mit einem Rüden kannst du als Nicht-Züchter auch in die Zucht gehen, im Gegensatz zu einer Hündin sofern man sie nicht vor hat zum Welpen gebären zu leihen).

• Ich versuche zu verstehen wo das Problem beim Zwergschnauzer liegt? :???:

Ich weiß zwar nicht wie die Preise in der Schweiz sind, aber ich hab eigentlich deutlich weniger als 1600 im Kopf, eher so um die 1000

Der border terrier währe mit 2000-2500 fr noch gegangen.der zwerg schnauzer liegt mit 3000- 4000 je nach züchter über unserem preis segment. Deshalb.. Liegt vieleicht auch am corona .. Unter 2000 franken kriegste in der schweiz keinen hund..

Hast du die Möglichkeit, dir die Zucht anzusehen, bevor du dich entscheidest?

Ich würde mir die Vorfahren der Zwerge mal live und in Farbe ansehen. Es gibt nämlich tatsächlich noch Affenpinscher, die Nasen haben, allerdings sind die eher selten.

Ich hatte mich mal mit der Materie Affenpinscher ne Zeit lang befasst, weil unsere Hunde-Omi ein Affenpinscher ist (aus dem Tierheim) und wir überlegt haben, uns einen vom Züchter zu holen. Damals hatte ich eine Zucht gefunden, wo die Nasen wirklich total ok waren, war auch nicht VDH.

Hatte deine omi den viele atmen probleme? Ich hab natülich öfters nach geschaut ob ich irrgend wo irgens wass finde über die atemprobleme dieser rasse. Aber weder in rasse büchern noch beim züchtern noch beim herrn in st gallen mit seinem affenpinscher fand ich irgend etwas über die grosen problematik mit dem atmen. wass dass ich sagte oh der röchelt ja wie ein mops... Ich suche schon bei google ob ich dort irgend etwas finde .. Aber das einzige das ich fand war. Dass es eine diskusion über die anzahl zähne der rasse gab. Und als sie. Mich dan anschrieb bin ich schwach geworden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!