Ich will einen Kleinhund aber...

• Ja, es reicht - nebst den Imfpungen - ein ärztliches Attest welches bestätigt, dass weder Welpen noch Mutter in Kontakt waren mit anderen Hunden ausserhalb der Familie.

Somit darf der Welpe jünger eingeführt werden als mit der Wartezeit nach der Impfung. Haben wie jetzt auch schon 2x gemacht. Geht absolut unbürokratisch und zügig.

• Ich finde das sehr...hmh...mutig (nett ausgedrückt) mir einen Hund einer Qualzuchtrasse zu holen, bei der es quasi Russisch Roulette ist, ob man einen freiatmenden Hund bekommt oder nicht.

Was ist denn das für ein Blödsinn??

Hunde haben IMMER freiatmend zu sein, ohne dass man das extra betonen muss!

Das ist ja als würde man einen Schäferhund (bitte jede beliebige Rasse einsetzen) mit "garantiert mit vier Beinen" verkaufen :ugly:

Habt ihr Maskenpflicht in der Schweiz? Lauf mal mit Maske ein paar Mal eine Treppe rauf und runter bis du richtig schön außer Atem bist und dann lass die Maske drauf! - so fühlt es sich (denke ich) für einen leicht brachycephalen Hund an, wenn er nach dem Laufen versucht nach Luft zu schnappen.

Das ist NICHT witzig und kein kleines Problem, dass man einfach so weg"hoffen" kann!

Meine Hündin ist ein Mix aus dem Tierschutz und hat auch leiche Probleme mit dem Gaumensegel - die übergibt sich, wenn sie mal wie der Wind gerannt ist und braucht SEHR viel länger als mein Kleinpudel um wieder normal atmen zu können. Das geht auf Dauer aufs Herz, weil das einfach viel mehr leisten muss.

Madame hat auch schon eine Herzinsuffizienz.

Sie ist ein Terriermischling - also an sich ein Hund, der vor Energie nur so strotzen sollte. Tut sie auch, nur sollte ein gesunder Terrier nicht mitten unterm Jagen (ja, Finya ist mir in den fast 10 Jahren ein paar Mal abgehauen) eine Pause brauchen und nach 5min Rumrasen erstmal halb komatös im Gras liegen.

Es ist mir wirklich ein absolutes Rätsel wie man mit der Gesundheit von seinem (zukünftigen) Hund so leichtfertig umgehen kann.

"Joa, vielleicht haben wir ja Glück." Tja vielleicht auch nicht - dann habt ihr sehr hohe Mehrkosten und müsst dem Hund zusehen, wie er will, aber nicht kann. Das ist blöd, aber eine gute Lehre.

Und der Hund? Ach der leidet dann halt sein Leben lang, weil er nicht richtig atmen kann. Das ist ja gar nicht so schlimm, gell? Dann läuft er halt nicht so viel wie ein Hund gerne möchte :wallbash:

(sorry, mir fehlt für solche Entscheidungen inzwischen jegliches Verständnis)

• Nein, dauernd hinhacken bringt nix. Auch wenn ich die Pseudobegründungen zur Rassewahl absurd find.

Problematisch ist aber auch der Zugang

Zitat

Icj finde die volgekosten nicht so schlimm wie die anschaffunhskosten

Kann gut gehen (Ich hatte tatsächlich das riesen Glück in 10 Jahren Mehrhundehaltung nur rund 1000 Euro Extratierarztkosten, abgesehen von impfen und entwurmen, zu haben. Nun, dieses Glück ist mir die letzten Jahre nimmer hold), abr ansich, sind die "Erhaltungskosten" ein vielfaches vom Kaufpreis (Auch wenn es hier der gewissermaßen Diskontwelpe wird. Zwar find ich Welpenpreise mittlerweile auch jenseitig, aber ich kauf den billigeren, weil ich mir den teureren nicht leisten kann oder will is in so ner Angelegenheit auch, ähm, ja. Gewagt.)

Man kann zigtausend Euro/Franken in Tierbehandlungen versenken. Und müsst es oft auch.

Dass viele Hundehalter billig davon kommen, liegt halt auch am Nichtsehen. Grad bei Kleinhunden ist wirklich erschreckend, bei wievielen Hunden die Halter schwere Beeinträchtigung nicht wahr nehmen und was an völlig desolaten Hunden, noch nicht mal mit Erstickungsanfällen, sondern mit Kreuzbandrissen, Patellaluxation und HD (Überraschung, nix mit nur Schäferhunde. Relativ verbreitet bei Kleinhunden, nicht so drastisch sichtbar, meist nicht so schwer behindernd, auch wegen des niedrigen Körpergewichts) durch die Gegend geschleift werden.

Mit offenen Augen müsst man da klar sagen, dass es bisweilen den Gegenwert eines Kleinwagens bis Mittelklasselimousine bräucht, um diese bedauernswerten Kreaturen wieder ansatzweise hinzubiegen.

(Paar Kostenbeispiele ausm Umkreis: Ellbogen und Hüfte schon beim Junghund hin: 16.000 Euro damit der Hund vielleicht ein mittleres Erwachsenenalter erreicht.

Hüftprothesen, damit der 2 jährige Hund nicht eingeschläfert werden muss: 10.000 Euro, exklusive mehrere Monate Physiotherapie jede Woche.

Ganz aktuell beim Eigenhund: schnödes MagenDarm unbekannter Ursache. Weil einfach so Krankheiten gibt es auch immer. Nach einer Nacht stationär und Diagnostik stehen wir bei 1.000 Euro. Ob es dabei bleibt, steht noch nicht fest. Hund hat in 2,5 Jahren rund 6.000 Euro beim Tierarzt gekostet und da war noch gar nix Schlimmes.

Rassedispositionen ignorieren oder nicht drum wissen, sich nicht informieren und mit geringen Folgekosten rechnen. Kann sehr teuer werden.

Abgesehen davon, dass die betroffenen Hunde die Arschkarte gezogen haben - Sie sind letztlich nur deshalb marod, weil wir sie unbedingt genau so haben wollen.

• Abgesehen von den schon gut genannten Argumenten, frage ich mich echt wie man es aushalten kann.

Man liebt sein Tuer doch. Wie kann man es dann ertragen wenn er schwer krank ist, röchelt und um Atem ringt? ?

Ich könnte es nicht und gerade auch Kinder sind da echt sensibel und wie erklärst du es deiner Tochter?

• und wie erklärst du es deiner Tochter?

Das finde ich auch ein sehr gutes Argument!

Was bringt man denn da einem Kind bei? Dass Qualzuchtrassen in Ordnung sind? Hunde vorrangig niedlich sein müssen und man ja auch Glück haben kann, dass der Hund gesund ist?

Ich weiss nicht... Wenn man schon für die Allgemeinheit kein gutes Vorbild sein möchte, dann doch bitte für Kinder, damit diese nicht damit aufwachsen, dass Tiere eben einfach niedlich sind. Und wenn der Charakter gleich auch passt und man einen Hund angedreht bekommt man diesen auch gleich nimmt. Ohne den Züchter kennenzulernen oder überhaupt die Zuchtstätte besucht wird.

Das sind Lebewesen, die kauft man doch nicht nur weil einer praktischerweise gleich verfügbar ist :no:

Zumal, wenn einem davon auch von anfang an abgeraten wird :( :

• Hier einmal auf Englisch:

Health and Welfare Problems due to Conformation

(Body shape and physical characteristics)

• Due to the extremely short nose of the Affenpinscher the breed is prone to Brachycephalic obstructive airway syndrome (BOAS). This causes upper airway obstruction, respiratory distress, and exercise intolerance.

Quelle: http://www.dogbreedhealth.com/affenpinscher/

Deutsche Übersetzung:

Durch die sehr kurze Nase des Affenpinscher ist die Rasse anfällig für das Brachyzephale Atemnot Syndrom. Dies bewirkt den Verschluss der oberen Atemwege, Atemnot und Belastungsintoleranz.

Anders beschrieben: kennst du den kleinen Zipfel hinten im Hals? Den siehst du, wenn du den Mund ganz weit aufmachst und dann in den Spiegel guckst. Das ist das Gaumensegel. Das haben Hunde auch, und normalerweise ist das auch gar kein Problem.

Aber bei Hunden, die sehr kurze Runde Köpfe haben wird das ganze Gewebe, Fleisch und so, das normalerweise in der langen Schnauze ist trotzdem gebildet. Die haben also einfach einen riesen Fleischklops hinten im Hals drin, und der verstopft dann beim Atmen die Luftröhre.

Hier ist eine Website, auf der das sehr schön aufgezeichnet ist.

http://www.tierklinik.net/gaumensegel.htm

Da kannst du sehen, dass das Problem mit dem kleinen runden Kopf zusammenhängt, wie ihn Möpse, Frenchies und auch Affenpinscher haben.

Habe aus dem Zitat mal die Sachen zu Schnauzer etc rausgenommen.

Du sagst selbst: kein langes Fell, zum Schutz des Hundes. Und keine brachycephale Rasse. Da würde ich sagen, nimm lieber eine langhaarige Rasse, mit ein paarmal aus versehen am Fell ziehen kommt ein Hund gut klar im Vergleich :winken:

• Und nochmal an alle: ich würde @pinkelpinscher gerne 100 mal liken. Draufhauen bringt doch nichts, hier ist jemand der sich informiert und sogar alle langhaarigen Hunde ausgeschlossen hat damit der Hund sicherer ist. Ich kann schon verstehen, dass man durch ein paar Aussagen von Züchtern, die vielleicht auch wirklich gut verkaufen können und ja auch Fachleute sein sollen verunsichern lässt, vor allem wenn einem die Hunde sowieso sehr gut gefallen und sa ein großer Wunsch nach einem Hund steht, der bald einziehen soll. Und ich finde die Argumente alle richtig, aber es wäre schön wenn Julielinder weiter mitliest, und es sich alles nochmal durch den Kopf gehen lässt.

• :hust: Ich habe 6 Jahre auf Lucca gewartet und meinen noch nichtmal ansatzweise am Horizont erschienen Blue Merle Sheltie wünsche ich mir seit 2015 :skeptisch2:

Und ich habs auch überlebt :dead:

• kennst du den kleinen Zipfel hinten im Hals? Den siehst du, wenn du den Mund ganz weit aufmachst und dann in den Spiegel guckst. Das ist das Gaumensegel.

also, ich stand jetzt lange vorm Spiegel und habe versucht mein Gaumensegel zu sehen. ohne Intubationsbesteck ist da kein rankommen. Dafür muss man ja ums Eck.

Mit dem Zipfel, den man sieht, meinst Du evtl die Uvula? Wenn ja: die haben Hunde nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!