Ich will einen Kleinhund aber...

• Außerdem schrieb ich eindeutig das es für mich nach "Kind macht kaputt" klingt, für mich. Soll ich es noch unterstreichen und dick markieren

Und ich habe ja auch dir geantwortet.

Passende Rassen auszuschließen weil das Kind am Fell ziehen würde ist halt nicht logisch, das Kind findet ne Menge anderer Stellen zum Ziehen. Das ist eine Sache der Erziehung des Kindes, nicht der Fellbeschaffenheit des Hundes

Das stimmt.

Das aber nicht:

Und ähm... Nein. Wenn du aufpasst dann zieht das Kind nicht am Fell

Es kann durchaus passieren, dass ein Kind nach dem Hund greift. Erziehung ist wichtig und man sollte Kind und Hund auch nie unbeaufsichtigt zusammen lassen. Aber auch ein Welpe kann mal dem Kind übers Gesickt lecken oder mal "anrempeln".

Es sind Lebewesen die nicht immer nur tun was sie sollen. Weder Kind noch Hund.

Deshalb also darauf zu achten, dass das Kind dem Hund nicht an den Haaren ziehen kann sehe ich jetzt nicht als Nachteil.

Natürlich kann das Kind auch an den Ohren oder dem Schwanz ziehen. Die TE will einfach nur eine Möglichkeit ausschliessen :ka:

Ausserdem hast du nicht geschrieben, dass sie deshalb die Rassen nicht ausblenden soll, sondern, dass das gar nicht passieren kann.

Lustig das du genau das rausgelöscht hast aus meinem Post wo ich das erkläre, mit dem Mann

Die Fragen bezogen sich aber auf diese Aussage:

Dann noch der Mann, dessen Wünsche irgendwie wichtiger sind als das der Hund am einfachsten bei euch reinpasst

Und du sagst ja selbst, dass du und dein Mann Kompromisse eingehen. Das tut die TE doch auch. Die Rassen die sie im Blick hat passen sehr gut und wenn beide die Rasse mögen passt das doch?

Ist ja nicht so als würden alle Rassen ausgeschlossen werden, im Gegenteil. Die Auswahl ist sehr gross.

Ich war übrigens die mit 5 Kilo Papillon (Also Langhaar) und Kleinkindnichte die hier gelebt hat. Wie schnell da die Finger am Hund sind weiß ich ganz genau, ebenso auch das Ohren und Schwanz oft genug viel verführerischer sind für Kinderhände.

Ebenso laute Trotzanfälle weil Kind nicht so darf wie es gerne will. Ohne sicheren Rückzugsort für den Hund wird das nix und diesen Ort muss man dann ja auch erstmal beiden beibringen! Also Hund das er dort rein kann und Kind das es dort wegzubleiben hat.

Mal eben in die Küche gehen wird schonmal zu nem Problem mit Kind und Welpen, kann man natürlich machen, kann super klappen, aber man kann auch einfach mal sagen das es eben nicht so einfach ist

Da stimme ich dir komplett zu. Und das ist ja auch ein guter Hinweis, wirklich.

Aber dein Post begann mit:

Ich bin ehrlich gesagt auch gegen einen Hund für euch.

Und zwar weil mir diese Sätze hier enorm bitter aufstoßen

Da waren Gründe weshalb sie keinen Hund haben sollten. Kind und Hund die Blödsinn machen. Der Mann der nicht alle Rassen toll findet. Der Haushalt.

Die TE hat ebenfalls geschrieben, dass der Hund selten alleine bleiben wird, also wird er auch nicht einfach in ein anderes Zimmer gesteckt werden.

Kannst du Hund und Kind sicher trennen ohne das der Hund stundenlang in irgendein Zimmer allein weggesperrt wird?

Es gibt hier im Forum doch dauernd Ratschläge, dass mit Welpenauslauf oder Türgittern gearbeitet werden soll.

Die TE ist keine Hundeanfängerin, sie hatte einen Gebrauchshund.

Daher traue ich ihr durchaus zu, dass sie einschätzen kann ob sie mit einem Hund klar kommen wird.

• Da schließe ich mich an! Das braucht KEIN Hund! Beispiel: ich hab hier zwei Malis sitzen. Die haben einen Spaziergang (45 Minuten bis 90 minuten) am Tag, 1-2 x die Woche stattdessen ne Radrunde und etwas Hundesport und sind völlig ausgeglichen.

aber bestimmt noch morgens und abends jeweils eine kleine Runde oder?

wir sind in der Woche morgens 20 bis 30 Minuten vor der Arbeit, nach der Arbeit große Runde ähnlich lang zwischen 45 und 90 Minuten eher 60 Minuten und dann noch mal abends ca. 20 bis 30 Minuten. Aber habe nur einen weißen Schäferhund.

• Ich würde mit Kleinkind eher in die Sparte "untere mittlere Größe" greifen. So 12-15 Kilo Endgewicht. Auch falls das Kind mal grob wird, was du ja für möglich hältst. Ein kleiner Hund wird halt schnell mal zwangsgekuschelt, weggetragen oder gedrückt.

Mittelschnauzer und Irish Terrier sind supertolle Hunde und sie sind nicht aus Glas.

Ich finde auch Welsh Terrier cool, die sind halt wieder etwas klein. Und natürlich echte Energiebündel mit einer Menge Courage. Aber da ja die kleinen Schnauzer in Frage kommen, wäre vielleicht auch der Welsh was.

• Ein Mittelschnauzer wiegt zwischen 15 und 20 Kilo. Manche nur 14, manche auch mal 21 oder 22 Kilo.

Und sie sind bissl ursprünglicher als die Zwerge. Allerdings auch grobmotorischer ohne es böse zu meinen.

Ich kann verstehen wenn man bei so einem kleinen Kind, kein 20 Kilo Trampeltier haben mag ^^

• Ein Mittelschnauzer wiegt zwischen 15 und 20 Kilo. Manche nur 14, manche auch mal 21 oder 22 Kilo.

Und sie sind bissl ursprünglicher als die Zwerge. Allerdings auch grobmotorischer ohne es böse zu meinen.

Ich kann verstehen wenn man bei so einem kleinen Kind, kein 20 Kilo Trampeltier haben mag ^^

Man könnte ja zu einer zierlichen Hündin greifen. Gerade weil sie robust sind und die, die ich kenne, richtig toll mit Kindern umgehen, kam mir das in den Sinn. Sie wirken recht schmerzunempfindlich und robust, falls das Kind mal drüber stolpert. Aber stimmt schon, vielleicht zu rappelig, wenn sie jung sind.

• Meine Hündin hat 19 Kilo nerd-dog-face Aber gut, die is auch nicht zierlich, und hat mit 48 cm SH Rüden Maße ^^

Schmerzunempfindlich sind sie. Man könnte meinen sie lernen draus, tun sie aber nicht. Es gibt hier zB eine Mauer auf die sie jedes Mal drauf will, aber jedes Mal ab 1,50 m abrutscht und sich auf die Schnute knallt. Draus gelernt hat sie keinen mm. Dass es voll weh tut wenn sie mit Volldampf die Bremse vergisst und dann gegen eine Wand oder mein Schienbein Brettert, weiß sie auch nicht.

Aber dafür sind Ohren Tropfen ganz ganz schlimm. ^^

Genau das ist es was ich mit Backstein meine. Die kennen einfach keine Schmerzen. Mit einem halben Jahr hat sie sich fast die Außenzehe gebrochen weil sie sich so derb gefreut hat dass mein Bruder zu Besuch kam. Ein andermal ist sie mit vollem Gewicht, Bein voran auf Asphalt geknallt weil sie sich gefreut hat dass ich mit einkaufen fertig war.

Das steigert alles nicht nur das Verletzungsrisiko für die Menschen, sondern vor allem für den Hund selbst.

Man sollte auch nicht vergessen dass es Spätentwickler sind. Körperlich fertig sind sie erst mit etwa 2 Jahren, geistig viiiiellleicht frühestens mit 3 :pfeif:

• OT, aber: Klingt nach einem super Hund! Ich habe ja einen aus Glas und der andere ist aus Granit. Der Granithund ist wie deiner:lachtot:

• Der Border Terrier muss bzw sollte getrimmt werden. So alle 6-8 Wochen. Manche haben einen noch kleineren Intervall andere mehr als 8 Wochen. Daher ist das Fell pflegeleicht.

Nein Bellfreudig sind die Border Terrier nicht. Baxter schlägt an, ja, das darf er auch, und dann ist gut.

Meinerseits, aus Erfahrung mit knapp einem Dutzend Border Terrier aus unterschiedlichen Zuchten: toller, anpassungsfähiger Familienhund - kann, muss jedoch nicht zwingend hundesportlich beschäftigt werden, sehr tolerant innerhalb der Familie, "grosszügig" mit Kindern, lenkbarer Jagdtrieb und doch durch und durch Hund, der, wenn gewünscht, viel "leisten kann"

Den kann ich mich nur anschließen :)

Das Trimmen vom Rauhaar kann man das auch selbst machen? und blöde Frage: aberwas würde passieren wenn man es nicht trimmen würde

Ja das kann man erlernen :) oder man kauft sich wie ich die Karhia Pro Trimmmaschine, dass ist eine extra entwickelte Trimmmaschine für Trimmfell. Aber ein Zeitersparnis ist es nicht. So um die 1,5-2h muss man ei planen, auch beim Groomer.

Beim Border wir haben hier zwei Exemplare in der Gegend beide recht rauflustig, was andere Hunde angeht. Kann aber auch sein, das das an den Haltern nur liegt

Ich denke es liegt am Halter. Ich kenne sehr viele Border Terrier und gut 90% sind tolle Hunde die mit anderen Hunden klar kommen und nicht auf Rauferein aus sind.

Allesamt sind nette Begleithunde (beim Boder Terrier würde ich nun nicht gerade eine jagdliche Zucht wählen, bzw bei dem muss man noch am ehesten aufpassen, nicht doch ein Modell mit mehr Bock auf Job zu bekommen), stabil im Charakter und im Körper, gesund und selbstbewusst

:bindafür:

In Deutschland gibt es 3 Zuchten die rein für die Jagd züchten. Alle anderen züchten mittlerweile wirklich eher Begleithunde bzw Familienhunde. Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich das leider nicht, aber da kann man ja wirklich sich erkundigen.

overture wie hieß nochmal die Züchterin in der Schweiz, wo du mir mal die HP gezeigt hast? Die fand ich richtig klasse.

• So jesses So viele seiten haha.

wollte anfangs alle zitieren und Ihnen dadurch antworten aber dass wird ein sehr langer Text.

Jedoch konnte ich Jetzt eine Gewisse Auswahl treffen.

Lustiger weise hat es meine Uhrsprungs liste ein bischen durch einander gewirbelt.

Lach .

Nicht mehr in Fragen kommen:

Hunde mit Sehr üppigen Fell oder Kuschel Fell.

Die gründe hab ich wohl einig ermale Erwähnt. (Havi, Bichonfrise usw.

Bully immer noch auf der Nicht Hunde Liste. So wie der Pudel .Zwergpinscher . Affenpinscher . Beagle eher nicht da ich viele kenne die diesen Hund nicht von der leine lassen können. Jack und Parson Terrier sind mir dann doch zu Energy geladene Hundis. Manchester Terrier eher nicht. Das erinnert mich doch farblich zu sehr an meine Dobi Hündin.

Sehr angetan haben mir jetzt der

Zwergschnauzer,da will ich mich aber wirtlich gut informieren , schon wegen seiner Charakter Züge ob dass so klappen könnte. Broder Terrier Und der Brasilianische Terrier.

Ja ich glaub ich habs grad mit den Terriern ein bisschen. merk ich dog-face-w-one-eye-open-blowing-heartVielen dank für die Vielen Hilfreichen Antworten und PN- Falls also jemand noch einen guten Züchter aus der Schweiz kennt von Zwergschnauzern. währ ich noch froh möchte mir gerne von den Hunden beim Züchter selbst ein Bild davon machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!