Ich will einen Kleinhund aber...
-
-
In der Schweiz kenn ich leider keine Zwergschnauzer Leute.
Manchester Terrier ( wie auch English Toy) sind recht misstrauisch und so n bisschen "anders" in der Terrier Familie weil sie Windhund Blut in sich tragen. Deshalb sind sie so ein bisschen speziell, hätten also auch vom Wesen her etwas raus gestochen ^^
Beim Brasilianer musste echt mal schauen. In Deutschland gibt es soweit ich weiß 2 Züchter ( einer davon züchtet auch Airedale und Welsh Terrier) und sind insgesamt echt rar gesäht. Ob es in der Schweiz auch überhaupt Züchter vom Brasilianer gibt weiß ich nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe nicht alles gelesen. Ich bin ja immer pro Kind und Hund. Ich hab ja mehrere Kinder und unsere Hunde kamen dazu als die teilweise Baby/Kleinkind waren.
Aber eins ist ja klar: an den Haaren/Schwanz/Ohren ziehen, Hund rumtragen usw darf nicht passieren. Nie.
Da müssen ganz klare Regeln herrschen und wenn die Kids noch zu klein sind um verlässlich zu hören muss man das so managen, dass sowohl Kind als auch Hund sicher sind.
Das geht aber eigentlich relativ leicht mit gesundem Menschenverstand. Kinder verstehen das auch recht schnell, dass Hunde kein Spielzeug sind und man die respektvoll behandelt.
-
Ich habe nicht alles gelesen. Ich bin ja immer pro Kind und Hund. Ich hab ja mehrere Kinder und unsere Hunde kamen dazu als die teilweise Baby/Kleinkind waren.
Aber eins ist ja klar: an den Haaren/Schwanz/Ohren ziehen, Hund rumtragen usw darf nicht passieren. Nie.
Da müssen ganz klare Regeln herrschen und wenn die Kids noch zu klein sind um verlässlich zu hören muss man das so managen, dass sowohl Kind als auch Hund sicher sind.
Das geht aber eigentlich relativ leicht mit gesundem Menschenverstand. Kinder verstehen das auch recht schnell, dass Hunde kein Spielzeug sind und man die respektvoll behandelt.
Ich finde diese Diskussion hier sehr interessant, weil ich mich hier fast 1:1 wiederfinde. Die Kinder sind 3,5 Jahre alt und ein Hund soll (wieder) einziehen, wenn sie in die Schule kommen.
Irgendwie komme ich nie auf die Idee, dass kleine Kinder am Fell oder den Ohren ziehen - selbst ohne Hund würden meine das nicht tun. Wir treffen im Wald viele Hunde und auch bei solchen Kontakten haben sie gelernt, was ok ist und was nicht. Dass Hunde sich halt nur über Körpersprache ausdrücken können, fanden sie erst komisch, geben sich Erklärungen aber viel Mühe diese richtig zu lesen.
Ich denke, dass auch Deine Lütte bei entsprechender Anleitung auch einen Langhaarhund gut behandeln wird
-
Wir hatten vis vor kurzem so eine Phase. Um die 2 Jahre rum ist der kleine.
Getreu dem Motto "nach müde kommt blöd" hat das Kind parallel absteigend zu seiner Müdigkeit gezielt versucht, dem Hund an dem Schwanz oder Ohren zu ziehen. Dazu ein hämisches Grinsen.
Zum Glück (erstmal) vorbei.
Da war viel Management erforderlich.
-
Uns ist das mal passiert da meine Hunde sehr nette offene Hunde sind erlaube ich es oft wenn Eltern bzw. Kinder fragen ob die Kinder streicheln dürfen. Ein Papa fragte für Kind um die zwei das unter Anleitung Abby streichelte erst ganz lieb am Rücken. Und plötzlich hing sie am Schwanz so schnell Konten der Papa und ich gar nicht reagieren. Wir haben die kleine von Abby Abgeflückt und ihr erklärt das das nicht geht , der Papa hat sich gefühlt tausendmal entschuldigt. Zum Glück kann ich mich bei sowas voll und ganz auf Abby verlassen das sie weder was macht noch bleibend Psychisch was davon zurückbehält. Sie guckte mich nur an mit dem Gesichtsausdruck nimm das weg..
Obwohl beide Erwasenen direkt daneben wahren ist es passiert.
-
-
Ich verstehe nicht wie man zum terrier raten kann, wenn die TE in der Vergangenheit Probleme hatte ihren Hund Ruhe beizubringen. Und terrier sind ja nicht dafür bekannt das von selbst umzu können. Oder sind die Broder Terrier anders?
Ansonsten verstehe ich den Zusammenhang mit dem langen Fell nicht. Auch kurzes Fell kann gezogen werden und wie schon gesagt wurde der Schwanz ist auch noch da.
-
Terrier ist nicht gleich Terrier genau wie Hütehund nicht gleich Hütehund und Jagdhund nicht gleich Jagdhund ist.
Genauso weie du einen goldenredriver nicht mit einem weihmeraner oder einen colli nicht mit einen bordercolli gleichsetzen kannst.
Zum Beispiel mein Australischen Terrier hatten und haben niemals Probleme zur Ruhe zu kommen Abby kann sogar jederzeit auf einen beliebigen Hauptbanhof zur Rushhour schlafen wenn ihr danach ist.
Die meisten gemäßigten Terrier können sich wesentlich besser selber regulieren als die meisten Labradore und Pudel die ich kenne, sie haben eine gewisse Terrierageklärtheit die ich so sonst von keiner rasse kenne, ein gewisses Inneres ständig ohne dabe fleckmatisch oder langsam / Tump zu sein.
PS. Ich denke die nervösen durchgeknallten Terrier die du wahrscheinlich im Kopf hast sind Terrier die eher arbeitsam sind und keine geistige und zu wenig körperliche Ansprache bekomme Terrier sind intelligent die brauchen Input.
Das ist denke ich genau umgekehrte zu den Hütehunden. Die knallen eher bei Zuviel durch Terrier eher bei zuwenig.
-
Ich finde diese Diskussion hier sehr interessant, weil ich mich hier fast 1:1 wiederfinde. Die Kinder sind 3,5 Jahre alt und ein Hund soll (wieder) einziehen, wenn sie in die Schule kommen.
Irgendwie komme ich nie auf die Idee, dass kleine Kinder am Fell oder den Ohren ziehen - selbst ohne Hund würden meine das nicht tun. Wir treffen im Wald viele Hunde und auch bei solchen Kontakten haben sie gelernt, was ok ist und was nicht. Dass Hunde sich halt nur über Körpersprache ausdrücken können, fanden sie erst komisch, geben sich Erklärungen aber viel Mühe diese richtig zu lesen.
Ich denke, dass auch Deine Lütte bei entsprechender Anleitung auch einen Langhaarhund gut behandeln wird
Ja, ich komme mir teils schon irgendwie verständnislos vor, weil ich das Problem gar nicht so sehe mit Kindern und Hunden.
Wenn jemand sich respektlos verhält (egal ob Kind oder Hund) gibts eine ganz klare Ansage und zumindest hier war es dann gegessen. Die Hunde und Kinder haben eine tolle Beziehung und ich kann mich blind sowohl auf die Kinder als auch auf die Hunde verlassen.
Ich glaube wirklich manche gehen zu verkopft an die Sache dran. Vielleicht hatte ich aber sowohl mit den Kids als auch mit den Hunden einfach nur Glück. Kann auch sein.
-
Und plötzlich hing sie am Schwanz so schnell Konten der Papa und ich gar nicht reagieren. Wir haben die kleine von Abby Abgeflückt und ihr erklärt das das nicht geht , der Papa hat sich gefühlt tausendmal entschuldigtWir hatten vis vor kurzem so eine Phase. Um die 2 Jahre rum ist der kleine.
Getreu dem Motto "nach müde kommt blöd" hat das Kind parallel absteigend zu seiner Müdigkeit gezielt versucht, dem Hund an dem Schwanz oder Ohren zu ziehen. Dazu ein hämisches Grinsen.
Zum Glück (erstmal) vorbei.
Da war viel Management erforderlich.
Genau dass ist es doch. Egal wie gut man aufpasst. Es kann immer sein. Das man nucht schnell genug ist. Wieso ist es dann verkährt wenigstens drauf z
Achten zu wollen dass es nicht einladender wirkt . in dem man halt sich eher eine rasse anschaft die nicht kuschelig ist? Heisst ja nicht dass ich mein kind dann unbeaufsixhtig mit hund lasse oder ihr erlaube den schwanz zu ziehen. Aber. Glaube mit rau haar fell wird sie wahrscheinlich eher nicht so einladend. Wirken kuschel weiches fell.
-
Ich finde die Voraussetzungen klingen doch hier ganz gut. Und das man erstmal eine Idealvorstellung hat und danach sucht empfinde ich als normal , Abstriche kann man immer noch machen.
Man muss nur den passenden Hund finden, die Charaktere können auch innerhalb einer Rasse ganz unterschiedlich sein. Und ich finde auch nicht das kleinere Hunde unbedingt die einfacheren sind. Ich persönlich habe selbst immer größere Hunde, aber oft schon Kleinhunde in Pflege gehabt. Eines habe ich gelernt, es kommt nicht auf die Größe des Hundes an und kleinere Hunde haben die gleichen Ansprüche wie meine Großen, oftmals sogar mehr.
Ich persönliche vermittele Kleinsthunde ungerne an Familien mit kleinen Kindern. Warum soll man es sich und den Kindern unnötig schwer machen. Natürlich klappt das mit viel Management und man kann Kinder erziehen das Hund kein Spielzeug ist, aber es ist doch vernünftig eine robustere Rasse zu wählen. Ich habe gerade eine kleine Pinscherdame hier, die äußerst robust ist, im Haus ganz sanft, aber draußen voller Energie. Das passt nicht ganz zu Euch. Schnauzer finde ich ganz passend für Euch. Es gibt so viele tolle mittelgroße Rassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!