Welpe aus Tierschutz - falsche Angaben stellen mich vor ein Problem
-
-
Fühl dich mal gedrückt. Ich kann deine Gefühle gerade gut nachempfinden, mir ist es mal sehr ähnlich ergangen.
Viele Orgas wissen leider selbst nicht, was sie da vermitteln. Manchmal ist es Unwissenheit, manchmal pure Ignoranz und der Gedanke, dass der Hund halt nur einen Platz mit viel Liebe braucht.
Hilft weder dem Hund, noch dem zukünftigen Halter.
Dass es ein Vorkontrollennetzwerk gibt, auf dass Vereine zurückgreifen ist gar nicht mal so selten und auch nicht unbedingt unseriös. Es muss dann aber in meinen Augen jemand kommen, der über den Hund Bescheid weiß und dementsprechend zusammen mit dem Interessenten nochmal durchgehen kann, was passt und was nicht so gut passt um dann anhand seiner Erfahrungen einzuschätzen, ob der Hund dort gut hinpasst.
Das wäre so der Idealfall.
Oft läuft es aber so, dass eine Vorkontrolle stattfindet, geguckt wird ob die im Interessentenbogen gemachten Angaben soweit stimmen und auf den zu vermittelnden Hund gar nicht eingegangen wird. Passiert oft so bei direkten Auslandsimporten.
Verlässliche Angaben über den Hund können so auch gar nicht wirklich vorab getroffen werden, aber als seriöse Orga sollte man schon über landesübliche Schläge und Rassen Bescheid wissen, sodass wenigstens grob abgeschätzt werden kann, in was für ein Umfeld der Hund vermittelt werden sollte.
Zu dem Parasitenbefall sag ich jetzt mal lieber nichts
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welpe aus Tierschutz - falsche Angaben stellen mich vor ein Problem* Dort wird jeder fündig!
-
-
Giardien können durch Stress kommen, der Rest ist aber heftig.
Leider wieder mal eine Orga die den Auslandstierschutz in den Dreck zieht und leider wieder mal ( für mich) eine Bestätigung, dass Direktimport Mist ist.
Ich hoffe dir wird schnell geholfen, auch im Sinne der Hündin.
-
Lieber streifenpanda, auch dir Danke für deine Nachricht und deine Tipps!
Die Situation kippt immer dann, wenn es darum geht dass ich die Führung übernehme oder ihr versuche, Grenzen zu setzen.
Wenn sie z.B. anfängt, in meine Matratze zu beißen, habe ich zuerst versucht ihr eines ihrer Spielzeuge zum Kauen anzubieten, auch unterstützt mit einem Leckerli.
Das mit dem Spielzeug klappt meistens für ein paar Sekunden, und schwups beißt sie wieder in die Matratze. Nach mehreren Versuchen sie dort mit Konsequenz
und einer Ablenkung wegzubekommen, habe ich online nach Ratschlägen gesucht. Dort hieß es immer wieder, dass man dem Hund mit einer klaren gefestigten Stimme begegnen soll,
also nicht durch Schreien, sondern durch ein klares "Nein" oder "Aus". Wenn ich das mache, sieht sie mich kurz an - und legt dann direkt wieder los. Dieses Spiel spielen wir über Minuten, ich habe es auch schon mit Ignorieren und Weggehen (in den nächsten Raum) versucht - das resultiert darin, dass sie sich meine Zimmerpflanze nimmt (ungiftig für Hunde, habe ich vorher abgeklärt), und sie umschubst - sie ist unglaublich schlau und weiß genau, dass ich dann komme um aufzuräumen.
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich eine recht zierliche Person bin, die selten laut wird. Wenn sie beim Spaziergang wie gerade eben nach einer Radfahrerin schnappt kann ich sie noch gut halten - wie das werden soll, wenn sie ausgewachsen ist, weiß ich nicht.
Bei den Hundeschulen hier in Regensburg habe ich bereits angefragt. Der erste freie Termin ist leider erst Ende Dezember - der Großteil ist komplett ausgebucht oder nimmt wegen Corona keine neuen Personen auf. Ich bin dann tatsächlich bei den hier ansässigen Martin Rütter Dogs für einen Termin dieses Donnerstag vorgerückt, aufgrund ihrer Giardien-Infektion musste ich das jetzt leider absagen.
Ich hatte auch noch eine Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen gestellt, mit der Suche nach einem Einzeltrainer für Hunde - bis dato hat sich darauf aber niemand gemeldet, der Hundetrainer ist.
-
Eine Weitervermittlung finde ich in dem Fall nicht verkehrt. Sollte da echt Herdenschutzhund mitgemixt haben, ist Lotte für dein Leben vermutlich wenig geeignet. Zudem ist ja auch die Wohnung im 5. Stockwerk problematisch.
Aber zu dem Verhalten, das du beschreibst: Das ist teils ganz normales Junghundeverhalten! Sachen anknabbern, nicht immer genau das tun, was wir Zweibeiner wollen - das wird dir mit jedem jungen Hund passieren. Noch dazu hat der Hund einen Kulturschock, das Vertrauen ist noch nicht gefestigt, gesundheitlich gibt es Probleme - die ist einfach überfordert und hat Stress und kann ja auch gar nicht wissen, was Worte wie "Nein" bedeuten.
-
Dieses Verhalten finde ich jetzt aber nicht soooo außergewöhnlich. Wie sieht denn euer Tagesablauf aus? Weiß sie denn, was "nein" und "aus" bedeutet - wenn ja, wie hast du ihr das beigebracht?
-
-
Also noch (und das hat gar nichts mit dem vermutlichen Herdenschutzhund zutun), weiß der Hund gar nicht was "Aus" und "Nein" bedeuten sollen.
Wenn er gerne an der Matratze knabbert, dann wäre mein Weg ihm etwas anzubieten auf dem er ausgiebig herumkauen darf. Ein Rinderohr, nen Ochsenziemer, einen Kauknochen, einen befüllten Kong...oder was auch immer.
Die Situation mit der Radfahrerin ist eine andere, da müsste man tatsächlich erstmal schauen, was die Motivation in dem Augenblick ist und das am besten mit einem Hundetrainer, der die Situation vor Ort sieht und einschätzt.
Grundsätzlich würde ich jetzt erstmal versuchen so reizarm wie möglich spazieren zu gehen. Weicht anderen Hunden/Menschen mit einem Bogen aus, bestärke ruhigeres Verhalten wenn möglich.
Das Problem was ich bei der Hundetrainersuche sehe...viele Trainer haben nur ihre Standardtrainingsmethoden drauf, schon eigenständige Hunde können manchmal für solche Trainer to much sein. Erfahrungen mit
Herdenschutzhunden haben wirklich die wenigsten. Du tust dem Hund keinen Gefallen damit, wenn da jetzt jeder mal versucht dran "rumzudoktern".
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass du eine geeignete PS für den Hund suchst?
-
Bin sehr gespannt auf das Bild. Du bist eigentlich schon von eine Abgabe überzeugt oder? (Ich frage wegen dem Nebensatz mit der Wohnungsgröße)
Das mit dem Phänotyp ist so ne Sache...ja...es gibt viele unpassende Vermittlungen von Herdenschutzhunden aus Osteuropa, allerdings gibt es auch Hunde, deren Optik halt nur so aussieht. Bei meiner sind immer ganz viele überzeugt, dass sie ein Herdenschutzhundmischling ist (weiß und flauschig und breit gebaut), aber es ist genau Null Herdenschutzhund drin.
Das Verhalten klingt absolut normal für einen Junghund, ganz unabhängig von der Rasse
-
„Nein“ kennt dieser Hund vermutlich nicht, da könntest Du genauso gut „Käsekuchen“ sagen. Einen Abbruch seitens des Menschen muss Hund erst verstehen lernen - und Mensch authentisch setzen lernen, so dass der Hund ihn verstehen kann (dafür die Tipps zur klaren, gefestigten Stimme. Das ist eher eine Art, in der sich ausdrückt, dass der Abbruch auch aus einer klaren inneren Haltung kommt. Und die ist beim Hundeanfänger oft nicht da, weil da oft noch Unsicherheit, Verwirrung und: „Was tue ich jetzt - ist das wirklich richtig“ unbewusst reinspielen. Und das merkt ein Hund, denn dafür, so etwas zu verstehen, ist er gemacht).
Und die Beziehung muss schon so weit gediehen sein, dass der Abbruch (oder was auch immer Mensch Hund sagen möchte) den Hund auch interessiert, also eine erste Vertrauensbeziehung zwischen Hund und Halter da sein. Davon kann bei Euch im Augenblick vermutlich noch nicht ausgegangen werden.
Und wenn der Hund ganz anders reagiert, als Du erwartest, etwas zerstört oder sich anderswie Luft verschafft: Das tut sie nicht, um Euch zu ärgern. So denken Hunde nicht (manipulieren können sie schon - aber das ist eine Geschichte für später ). Sie steht völlig unter Stress und ist überdreht. Und dafür sucht sie ein Ventil.
Jetzt aktuell ist wirklich die Frage: Was willst Du? Willst Du sie behalten, bis sie gut vermittelt ist? Dann beschreibe hier vielleicht mal etwas ausführlicher Deinen Alltag, damit gezieltere Tipps kommen können. Und konsultiere schnell einen Trainer.
Willst Du sie möglichst schnell abgeben? Dann wende Dich an Euer örtliches Tierheim oder die abgebende Orga.
-
Hallo entschuldigt bitte meine verzögerten Nachrichten, ich lese gerade parallel wie man hier Bilder einstellt.
Also das normale Junghundverhalten kenne ich, das war mir auch vorher bewusst (habe alle Kabel beißsicher verpackt und mein Zimmer so junghundsicher wie möglich gemacht). Problematisch ist z.B., dass sie meinen Mitbewohner anbellt und nach ihm schnappt - völlig egal ob er gerade zur Wohnung reinkommt oder in der Küche steht und kocht. Sobald er spricht rennt sie bellend auf ihn zu und hat dabei auch schon mehrmals versucht, ihn ins Knie zu schnappen. Das Beißen in Richtung der Knie oder Knöchel hat sie auch schon bei meiner Mutter und meinem Bruder gemacht - sie macht das häufig aus dem Stand heraus, d.h. sie kommt zu der Person, schaut sie an, es scheint erstmal alles gut zu sein, und dann schnappt sie unvermittelt zu. Ich achte bereits darauf, dass ihr niemand ungefragt über den Kopf streichelt oder sie anfasst, sondern lasse ihr die Möglichkeit sich aus der Situation zurückzuziehen.
Zum Rückzug kommt es aber nicht, sie ist die erste die bei einer Regung oder einem Geräusch nach vorne läuft und nachsieht, was los ist.
Bei meinem Mitbewohner haben wir es natürlich auch schon mit Leckerlis versucht, Lotte war sogar schon mit ihm Gassi, und trotzdem kommt es quasi jeden Abend zu dieser Situation. Irgendetwas an ihm scheint ihr Unbehagen zu geben, aber wir wissen einfach nicht, warum das passiert.
Ich habe soeben Rückmeldung von der Organisation bekommen (habe ihnen heute direkt nach den beiden Telefonaten Bescheid gegeben, dass es Probleme gibt). Sie haben sich entschuldigt und mir versprochen, sich schnell um eine Lösung zu kümmern. Es gibt wohl eine Notpflegestelle bzw. wollen sie sich zusammen mit mir um eine Endstelle bemühen. Ich bleibe dran und gebe euch Bescheid, wie es weitergeht!
-
Hmm...
Wie groß (in cm) ist sie denn jetzt?
Und wieso steht plötzlich scheinbar fest, dass sie ein HSH ist?
Und wieso ist die Orga gleich das allerletzte wenn sie sich doch sofort um den Hund kümmert nachdem sie von den Problemen erfahren hat?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!