3 Probleme beim Spaziergang

• hallo ihr lieben....bei meiner tibi-hündin mara gibts leider auch das ein oder andere problemchen, was mich doch sehr stört....vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!?!
    also zum einen ist sie total fixiert auf andere hunde, sie ist super sozialisiert und ich lasse sie auch bei jeder gelegenheit mit anderen hunden spielen etc.....aber jedesmal wenn wir einen hund treffen oder auch noch aus weiter ferne sehen rastet sie aus....also manchma gehts, da fiept sie dann nur und will umbedingt dahin und zieht wie verrückt, aber ganz oft fängt sie an zu bellen und is auch garnicht mehr ansprechbar für mich....ich habs schon versucht mit ignorieren, in die andere richtung gehen, sie abzulenken, vor mir sitz machen zu lassen bis sie sich wieder beruhigt.....aber nichts hat geholfen....und so kommen wir dann auch zum zweiten problem, wenn sie nämlich nicht an der leine ist und einen anderen hund sieht, bin ich für sie ebenfalls komplett uninteressant. sie bellt dann zwar nicht rennt aber hin und ignoriert mich und mein rufen völlig....nun gibt es aber ja auch hundehalter und hunde, bei denen das nicht so super is, wenn n kleines schwarzes knäuel auf sie zurennt, weil manche hunde ja eben nicht so super sozialisiert sind oder ähnliches....in solchen situationen bringt es aber auch nichts wenn ich sie rufe oder so, ich geh dann einfach ganz schnell von ihr weg, denn wenn sie dann merkt ich entferne mich schnell von ihr kommt sie hinter mir her....und dann das dritte problem was ich habe ist, dass sie springt....also ich kann das zwar bei mir ganz gut unterbinden, aber wenn wir im wald sind und sie durch ne pfütze gerannt ist und dann ne oma in ihren sonntagsdress anspringen würde, dann wär das eher nicht so gut...sie springt auch nicht oft fremde an, aber man kann es halt garnicht einschätzen, an manchen tagen interessiert sie sich nicht für die menschen die da so rumrennen aber manchem tagen aber dann doch sehr....es is also immer stress für mich, dass sie nicht zu 100% und ohne bedingungen kommt wenn ich sie rufe, muss immer hoffen dass ich n anderen hund oder menschen oder so die uns entgegenkommen sehe bevor sie sie sieht, damit ich genug zeit habe sie zu mir zu rufen....sie ist leider auch nicht verfressen oder so, also wenn ich ne bockwurst dabei hab dann kommt sie zwar schon recht gern, aber ob sie für ne bockwurst n andern hund links liegen lässt bezweifle ich stark....für ihr spielzeug interessiert sie sich draußen auch nich, das findet sie nur in der wohnung toll...was könnte ich denn mal noch versuchen???achso, sie wird im juni 3, also sollte dass alles eigentlich schon längst klappen....ich mein ich bin ja froh das sie noch so verspielt ist und sich so für ihre umwelt interessiert, aber oft isses für mich purer stress....ich hoffe ihr habt viele tipps für mich!!!danke schonmal im vorraus!!

• Hallo lady-mara

Als erstes würde ich deinen Hund an eine Schleppleine legen und das kommen üben.
    Wenn sie ein Spielzeug hat das sie total mag, würde ich ihren Zugriff darauf begrenzen, also 2 Minuten spielen und dann weg das Teil. Irgendwann ist es so interessant das sie auch draußen mal damit spielt, zuerst nur wenn keine Ablenkung da ist und da das gleiche Vorgehen kurz! spielen und dann das Spielzeug wieder wegpacken. Du kannst auch den Beginn des spielens mit einem Wort markieren, so daß dieses Wort für Mara das Signal zum Spielen mit diesem bestimmten Spielzeug wird. :???: Ich hoffe, du verstehst was ich meine.
    Bei dem Anspringen musst du halt schneller sein als dein Hund und gleich den Ansatz unterbinden und da du sie ja an der Schlepp hast, kann sie sich ja erstmal nicht so weit von dir entfernen. :^^:

VG Yvonne

• Hallo Mara,
    mal sehen ob ich dir helfen kann.
    zu deinem 1. Problem:
    Wenn ihr andere Hunde seht, und Mara ist an der Leine, lass sie dann bitte nicht zu dem anderen Hund hin. Aus einem ganz einfachem Grund. Mara lernt dann, wenn ich einen Hund sehe darf ich hin. Also wird Mara auch mit allen Mitteln versuchen zu dem anderen Hund zu kommen. Mein Lösungsvorschlag wäre: Wenn Mara an der Leine ist, und euch kommt ein Hund entgegen, sprech mit dem Halter ob die beiden spielen dürfen. Wenn ja, dann mach Mara von der Leine. Sie lernt dann mit der zeit das an der Leine NICHT gespielt wird. wichtig wäre auch das du mit mara das Ignorante Leinengehen übst. Also immer wenn Mara vor läuft ( sie nimmt dir damit die führung ab) gehst du kommentarlos in die andere Richtung. So lernt Mara sich an dich zu orientieren.
    Zu deinem 2. Problem: Lass Mara nur da von der Leine wo du dir sicher sein kannst, das dir da kein anderer Hund entgegen kommt. Oder nimm eine Schleppleine von 10 Meter mit. So hat Mara genug bewegungsfreiheit, und du hast sie unter kontrolle.
    Zu deinem 3. Problem: Fremde Leute anspringen kannst du verhindern, indem du auch hier wieder mit der Schleppleine arbeitest. Ansonsten kannst du immer wenn sie dich anspringen will, schnell ein schritt nach hinten machen. So das Mara ins leere springt. Und ein deutliches Nein beim Sprung.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße Babs

• Änder dein komplettes Verhalten dem Hund gegenüber !!
    Momentan bist du nur ein besserer Dosenöffner, vollkommen uninteressant und absolut nicht ernstgenommen vom Hund.
    Aus Hundesicht hast du weder Führungsqualitäten, noch bist du eindeutig und wichtig.
    Behandel sie mal wie einen Hund, stell wichtige Regeln auf, die auch zu 1000% eingehalten werden, angefangen im Haus und durchgesetzt bis zum Spaziergang. Wenn du etwas sagst, dann ist das Gesetz und Madame hat das nicht in Frage zu stellen, dafür mußt du aber auch absolut geradlinig und verständlich für deinen Hund sein, alle Kommandos vernünftig und verständlich aufgebaut haben und den Hund, bis er alles beherzigt NIEEE das von dir geschilderten Verhalten erfolgreich ausführen lassen !!

Ich vermute, daß die kleine Lady zuhause einen Prinzessinnenstatus hat, oder ? ;)

Gruß, staffy

• vielen dank für eure antworten....
    also das mit dem spielzeug hab ich schon versucht, aber sie findets leider wirklich nur in der wohnung toll....das mit der schleppleine werd ich machen, hab auch eine, sie aber nie so wirklich genutzt außer wenn se läufig ist, weil sie an sich ja hört, nur net wenn se hunde sieht und so, aber das soll sich nu ja ändern :)
    und so ganz normal an der leine geht sie sehr gut, also sie zieht nich oder so, außer halt wenn se n hundekollegen sieht, aber werde das aufgreifen also dass ich öfter mal richtungswechseln mache und so!!
    ja, das mit dem prinzessinnenstatus stimmt wohl :ops:
    sie is schon recht verwöhnt....ich weiß ja auch dass hunde sich nur dem herrchen oder frauchen entsprechend verhalten, also dass die fehler bei mir liegen....ich setz mich zu haus was die befolgung meiner kommandos angeht aber eigentlich immer durch, werd mich da aber jetzt noch genauer betrachten, damit ich nich ma doch inkonsequent bin oder so....
    dass sie mich zur begrüßung nimmer anspringt klappt so langsam....und heut beim spaziern gehn isse auch nich zu den leuten gelaufen, aber werd auch das noch vermehrt üben....
    bin für noch mehr anregunbgen und tipps sehr dankbar!!!
    liebe grüße, hanna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!