Hund leckt jeden Krümmel vom Boden auf.
-
-
Ja, ich ging eher davon aus, dass es Neugierde ist und sie einfach alles probieren/essen will.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund leckt jeden Krümmel vom Boden auf.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Vielleicht hat noch jemand anderes gute Tipps.
Ich empfinde es ehrlich gesagt als Mopstypisch. Je kleiner Alana war, desto mehr schnüffelte sie sich durch die Wohnung. Aber auch jetzt noch isst sie gern Staub etc wenn mal wo einer liegt.
auch in der Küche arbeiten wir gerade daran, dass sie sich nicht auf alles stürzt, was runterfällt
-
Vielleicht hat noch jemand anderes gute Tipps.
Ich empfinde es ehrlich gesagt als Mopstypisch. Je kleiner Alana war, desto mehr schnüffelte sie sich durch die Wohnung. Aber auch jetzt noch isst sie gern Staub etc wenn mal wo einer liegt.
auch in der Küche arbeiten wir gerade daran, dass sie sich nicht auf alles stürzt, was runterfällt
Hmnm, ja mopstypisches Verhalten zeigt sie häufig :D, vielleicht liegt es auch daran...
-
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie durch die Wohnung läuft und nach essbarem sucht (ich denke essen kriegt sie definitiv genug :D, schmecken tut es ihr auch, und unterwegs gibts Leckerlies)
Gibt es, abseits der ganz verwöhnten Futter-"Schnösel", Hunde, die keine runter gefallenen Lebensmittelreste vom Boden aufnehmen?
(Also immer vorausgesetzt, es folgt kein Abbruchkommando, also meine wissen, dass sie auf ein Kopfnicken warten müssen, wenn ich daneben stehe und mir etwas herunterfällt - kann ja auch mal was fallen, was sie nicht haben dürften, ungesund wäre .... etc..)
Also ich kenne (wie gesagt, abseits von verwöhntem Gourmet) keinen einzigen. Und ... äh ... auch ein Mops ist ein Hund und selbst wenn die Nase fast weg gezüchtet wurde, ein Nasentier (die Nase möchte beschäftigt werden; bei nahezu allen Hunden).
Aber es ergibt sich die Frage, für mich zumindest, wieso findet sie immer etwas auf dem Boden? Würde sogar denken, ist das eine Huhn oder eine Ei-Frage? Wenn man auf dem Boden sehr häufig "Beute" macht, versteht es sich fast von selbst, dass Hund auf "Spur" geht, eine sich selbst befriedende und selbst gleichzeitig bestätigende (Belohnung frei Haus) Beschäftigung. (Spurensuche, Schnüffelspiele leicht selbst gemacht, aus Hundesicht und sehr, sehr befriedigendes Spiel/Beschäftigung).
Da sie gerade Läufigkeit nummer 2 durch macht und ich über eine Sterilisierung nachgedacht habe ist ein Termin beim Tierarzt eh wieder fällig.
Das würde ich mir aber gründlich überlegen. Einerseits ist die Sterilisation nicht wirklich der Gesundheit förderlich und andererseits kann man fast schon als Kausalität betrachten (also der Anteil ist wirklich hoch), bekommt man bei seinem Hund schnell Figurprobleme, man muss in der Regel ein Fütterchen abziehen. Dann würde sich die Krümelsuche nicht nur wg. der Beschäftigungs"therapie" konditionieren, sondern möglicherweise (aus Sicht des Hundes) zur Notwendigkeit.
Die würde ich einen Staubsauger-Roboter empfehlen, der die Krümel regelmässig einsaugt. Wenn Dein Mädel satt ist, genug Schnüffelbeschäftigung (draussen) bekommt, dagegen die Suche in der Wohnung nahezu aussichtslos wird, könnte sich das von alleine erledigen.
-
Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie durch die Wohnung läuft und nach essbarem sucht (ich denke essen kriegt sie definitiv genug :D, schmecken tut es ihr auch, und unterwegs gibts Leckerlies)
Gibt es, abseits der ganz verwöhnten Futter-"Schnösel", Hunde, die keine runter gefallenen Lebensmittelreste vom Boden aufnehmen?
(Also immer vorausgesetzt, es folgt kein Abbruchkommando, also meine wissen, dass sie auf ein Kopfnicken warten müssen, wenn ich daneben stehe und mir etwas herunterfällt - kann ja auch mal was fallen, was sie nicht haben dürften, ungesund wäre .... etc..)
Also ich kenne (wie gesagt, abseits von verwöhntem Gourmet) keinen einzigen.
Aber es ergibt sich die Frage, für mich zumindest, wieso findet sie immer etwas auf dem Boden? Würde sogar denken, ist das eine Huhn oder eine Ei-Frage? Wenn man auf dem Boden sehr häufig "Beute" macht, versteht es sich fast von selbst, das man auf "Spur" geht, eine sich selbst befriedende und selbst gleichzeitig bestätigende (Belohnung frei Haus) Beschäftigung. (Spurensuche, Schnüffelspiele leicht selbst gemacht, aus Hundesicht und sehr, sehr befriedigendes Spiel).
Da sie gerade Läufigkeit nummer 2 durch macht und ich über eine Sterilisierung nachgedacht habe ist ein Termin beim Tierarzt eh wieder fällig.
Das würde ich mir aber gründlich überlegen. Einerseits ist die Sterilisation nicht wirklich der Gesundheit förderlich und andererseits kann man fast schon als Kausalität betrachten (also der Anteil ist wirklich hoch), bekommt man bei seinem Hund schnell Figurprobleme, man muss in der Regel ein Fütterchen abziehen. Dann würde sich die Krümelsuche nicht nur wg. der Beschäftigungs"therapie" konditionieren, sondern möglicherweise (aus Sicht des Hundes) zur Notwendigkeit.
Die würde ich einen Staubsauger-Roboter empfehlen, der die Krümel regelmässig einsaugt. Wenn Dein Mädel satt ist, genug Schnüffelbeschäftigung (draussen) bekommt, dagegen die Suche in der Wohnung nahezu aussichtslos wird, könnte sich das von alleine erledigen.
Ja, das mit der Sterilisation ist nur ein Gedanke... überlegt wird das definitiv noch.
Zur Frage, warum sie immer etwas findet... also ich denke nicht , dass ich ein dreckiger/unsauberer Mensch bin.
An sich ist meine Wohnung recht ordentlich, allerdings ist sie etwas älter und besitzt eine Holzdecke, was einfach für ne Menge Staub sorgt. Wöchentlich wird auch sauber gemacht und gesaugt.
Fällt etwas runter und ich sage "Nein" dann hört sie auch direkt auf. Aber wenn ich mal auf dem Sofa liege und sie vom Trinken wieder zurück kommt, und auf dem Weg mal eine kleinere Ansammlung ihrer Haare und Staub liegt, dann höre ich vom Sofa immer nur das "Leckgeräusch". Und voilla eine nasse Stelle auf dem Boden von ihrer Zunge.Einen Staubsaugerroboter hätte ich auch tatsächlich sehr gerne. Allerdings ist meine WOhnung so geschnitten/aufgebaut, dass das leider nicht viel helfen wird.
Wie gesagt, auch Krümel im Teppich sind sehr interessant. Was mir auch aufgefallen ist, manchmal schnuppert sie am Tischbein und dann wird auch dieses angeleckt... -
-
Zur Frage, warum sie immer etwas findet... also ich denke nicht , dass ich ein dreckiger/unsauberer Mensch bin.
Und ich bin raus
Das habe ich nämlich weder gedacht, noch behauptet (mich interessieren auch Deine Gründe schon gar nicht mehr ... viel Spass noch ..)
-
Ich finde es auch nicht ungewöhnlich das Hund fressbares aufsucht was runterfällt.
Ist bei uns auch so .
Allerdings wird bei uns auf Freigabe gewartet.
Das Hund alles mögliche inhaliert finde ich wiederum nicht normal.
Ohne das jetzt bös zu meinen auch mal in Richtung denken das sie mit den Augen fressbares sucht da sie aufgrund der verkürzten Nase nicht unterscheiden kann ob Fussel oder Krümel.
-
Und ich bin raus
Das habe ich nämlich weder gedacht, noch behauptet (mich interessieren auch Deine Gründe schon gar nicht mehr ... viel Spass noch ..)
das verstehe ich nicht, habe ich etwas falsches gesagt? Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass mir so etwas vorgeworfen wurde... aber ich müsste vermutlich tagtäglich saugen um das zu vermeiden....
-
Vielleicht den Hund erstmal angeleint an einem Ort sitzen / liegen lassen wenn Besuch da ist der sich Zigaretten dreht und den Hund erst wieder laufen lassen wenn der Besuch weg ist und man den Teppich eben sauber gemacht hat. Dazu reicht ja auch ein handstaubsauger. Die gibt's doch günstig und erleichtern die Arbeit ungemein.
Und dann nebenbei aufbauen das der Hund nur auf Freigabe frisst bzw. auf ein "nein" oder "aus" (oder wie auch immer man es nenne will) dann auch wirklich aus gibt
-
Vielleicht den Hund erstmal angeleint an einem Ort sitzen / liegen lassen wenn Besuch da ist der sich Zigaretten dreht und den Hund erst wieder laufen lassen wenn der Besuch weg ist und man den Teppich eben sauber gemacht hat. Dazu reicht ja auch ein handstaubsauger. Die gibt's doch günstig und erleichtern die Arbeit ungemein.
Und dann nebenbei aufbauen das der Hund nur auf Freigabe frisst bzw. auf ein "nein" oder "aus" (oder wie auch immer man es nenne will) dann auch wirklich aus gibt
Ja, häufig muss Toka auch in ihrer Ecke bleiben, wenn Besuch kommt, da sie gerne mal "sehr wild" den Besuch begrüßt und auch gerne auf dem Besuch rumklettert, wenn man auf dem Sofa sitzt.
Wird das zu viel, dann gehts in ihre Ecke und man hat ruhe.
leider bekomme ich nur auch nicht immer mit, ob was auf/im Teppich ist, da die Krümel sehr klein sind und ich sie selber meißtens nicht sehe...Aber wie gesagt, ich habe mich anfänglich falsch ausgedrückt. Suchen ist vielleicht falsch, aber wenn etwas "potentiell interessantes" irgendwo liegt, dann wird natürlich das Aufgeleckt. Meißtens aber auch nur wenn sie sich langweilt...
(also nicht, wenn man was mit ihr macht und auf dem Weg zu einem sieht sie was und das wird dann aufgegessen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!