Hund leckt jeden Krümmel vom Boden auf.

• Wenn es keinerlei Bedeutung für Dich gehabt hätte, wäre es nicht als spontane Antwort und Erklärung, wie Du Deinen Haushalt reinigst, gekommen.
    Wie auch immer ... ja, hat mich genervt, weil in meinem Text wichtigeres steht, auch der Schlüssel, wie man es einfach abstellt, also die Lösung schon drin steckt.

aber ich müsste vermutlich tagtäglich saugen um das zu vermeiden....

Das würde ich dann an Deiner Stelle tun, einfach nur, um es zurück zu konditionieren (denn das wird sich bereits konditioniert haben) und auf der anderen Seite echte Schnüffelspiele anbieten (Schnüffeldecke, Schnüffelspielzeuge ...), die dem Hund stärkere Gerüche anbieten und ihn auslasten. Gleichzeitig trainierst Du damit auch ein bisserl die Nase und die Unterscheidungsfähigkeit. Würde fast davon ausgehen, die Staubflusen etc. pp. würden uninteressanter werden, als Lern-Nebeneffekt und weil die Nase dann ausgelastet genug wäre (Schnüffeln befriedigt nicht nur ungemein, sondern es macht auch sehr müde).

Später, das wäre auszuprobieren, kann man das Saugen dann wahrscheinlich wieder ausdehnen.

Meißtens aber auch nur wenn sie sich langweilt...

Dachte ich mir schon. Mein Ansatz ist nämlich eher eine unausgelastete Hundenase.

• Wenn es keinerlei Bedeutung für Dich gehabt hätte, wäre es nicht als spontane Antwort und Erklärung, wie Du Deinen Haushalt reinigst, gekommen.
    Wie auch immer ... ja, hat mich genervt, weil in meinem Text wichtigeres steht, auch der Schlüssel, wie man es einfach abstellt, also die Lösung schon drin steckt.

aber ich müsste vermutlich tagtäglich saugen um das zu vermeiden....

Das würde ich dann an Deiner Stelle tun, einfach nur, um es zurück zu konditionieren (denn das wird sich bereits konditioniert haben) und auf der anderen Seite echte Schnüffelspiele anbieten (Schnüffeldecke, Schnüffelspielzeuge ...), die dem Hund stärkere Gerüche anbieten und ihn auslasten. Gleichzeitig trainierst Du damit auch ein bisserl die Nase und die Unterscheidungsfähigkeit. Würde fast davon ausgehen, die Staubflusen etc. pp. würden uninteressanter werden, als Lern-Nebeneffekt und weil die Nase dann ausgelastet genug wäre (Schnüffeln befriedigt nicht nur ungemein, sondern es macht auch sehr müde).

Später, das wäre auszuprobieren, kann man das Saugen dann wahrscheinlich wieder ausdehnen.

Wir haben u.a. einen Staubsaugerrobi und machen oft Schnüffelspiele, trotzdem findet die Kleine in der Wohnung immer etwas :ka:

sie sucht zumindest nicht mehr sooft wie als Welpe.

• ok, vielen Dank! dann wird der Schnüffelteppich, der schon seit wochen auf meiner Amazon Liste ist, bestellt :D

• Das ist ja normal.

Viele Welpen untersuchen alles mit der Schnute.

Aber wie schon gesagt ich würde da auch mal an eingeschränktes riechen denken bei manchen Rassen.

• Wir haben u.a. einen Staubsaugerrobi und machen oft Schnüffelspiele, trotzdem findet die Kleine in der Wohnung immer etwas :ka:

sie sucht zumindest nicht mehr sooft wie als Welpe.

Genau, die ist ja noch ein Pups. Das ist wie bei Kindern, das dauert ein bisserl, bis sie unterscheiden können, was man in den Mund stopft und was nicht. Ein Teil des Lernprozesses (und, wie ShaCo schon anmerkte, durch die Plattnase sind sie eingeschränkter und dann braucht es u.U. etwas länger, als bei Langnasen). Setzt aber voraus, dass man es ihnen beibringt (und ich gehe davon aus, auch Möpse können das lernen). Du tust das (viel Nasenarbeit machen lassen) und erkennst jetzt schon einen Unterschied. Du machst diesbezüglich wirklich viel mit Deinem Hund. Deswegen gehe ich davon aus, das wird sich mit zunehmenden Alter relativieren.

Meine prüfen auch Krams, der auf dem Boden liegt und aus Hundesicht dort nicht hingehört. Wird erst mal angeschnüffelt, könnte ja was fressbares sein. Aber sie gehen nicht aktiv auf Spurensuche (also nicht in der Wohnung, aber sie haben auch Garten, wittern und schnüffeln quasi den ganzen Tag. Ok, am Morgen natürlich heftiger, wird untersucht, wer alles an Getier in der hundefreien Zeit im Garten gewesen ist. Und klar, hat mal ein Rabe etc. einen Knochen fallen gelassen, wird der aufgenommen; völlig normal.

Tymmey kann ja mal in Deinem Thread schnuppern gehen, wenn sie sich für Foto-Thread freischalten lässt, wie Du Deinen Mops auslastet (ok, vll. sogar manchmal was viel ... oder vll. zu viel für Tymmey, ist ja nicht jeder Hund gleich). Denke, dann wird das schon.

• Übrigens dieses Verhalten kommt bei uns während der Läufigkeit und Scheinschwangerschaft vor. Da wird jede potentielle Nahrungsquelle gesucht. Soßenreste von Dingen die Runterfallen etc.

Ich unterbreche das einfach im Ansatz. Wenns erlaubt ist, bekommt sie den Hinweis.

Seit wir Suchspiele in der Wohnung machten, wurde das Verhalten zu Beginn schlimmer. Jetzt kennt sie allerdings die Regeln. Aber wenn der Zykluswahn da ist, fällt es ihr sichtlich schwerer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!