Morgens zweiter Kot schleimig

• Hallo zusammen, unser 5 1/2 Jahre alter, zahnender langsam in die Pubertät kommender Bolli hat seit Freitag den „Splean“, dass er den zweiten Haufen Ultra dringend am Besten noch im Haus absetzen muss. Er kommt direkt wenn wir aufstehen raus, macht Pippi-Kacka, bekommt dann dein Fressen und normalerweise gehts dann ca. 45 Minuten später mit dem Junior Richtung Schule und er macht Haufen #2. Freitag hat er relativ knapp nach dem Fressen ins Wohnzimmer gekackt, das Ende war recht breiig/schleimig. Samstag war ich schnell genug, heut früh hat er dann wieder recht breiig auf seine Decke gemacht. Den restlichen Tag ist alles normal, bisssssschen weicher als normal aber wohl geformt.

Er bekommt Anifit oder Real Nature Wilderness Nassfutter 3x am Tag und hat das bisher immer super vertragen.

Ich schreibe es ein bisschen dem Zahnen zu weil er auch furchtbar aus dem Maul müffelt grade aber wollte mal eure Schwarm-Intelligenz bemühen. Ansonsten ist er Mopsfidel!

• Ich würde Folgendes machen :smile:

a) eine Kotprobe beim TA auf Würmer, Giardien & Co checken lassen und

b) nach dem Fressen direkt nochmal mit ihm raus, wenn ich weiß, da kommt nochmal ein Häufchen und

c) schauen, ob er nicht schon beim Lösen vor dem Fressen beide Häufchen machen muss, dann würde man sich Punkt b sparen.

• Ich würde Folgendes machen :smile:

a) eine Kotprobe beim TA auf Würmer, Giardien & Co checken lassen und

b) nach dem Fressen direkt nochmal mit ihm raus, wenn ich weiß, da kommt nochmal ein Häufchen und

c) schauen, ob er nicht schon beim Lösen vor dem Fressen beide Häufchen machen muss, dann würde man sich Punkt b sparen.

Auf Würmer untersuchen mache ich, gute Idee! Glaub aber fast nicht, dass er was hat.

B) ist eh klar :)

• Kann an einer Verwurmung liegen, ist aber während des Zahnwechsels auch nicht so selten, dass mancher Junghund weicheren Kot hat und dieser dann dringender raus muss als fester Kot.

• ich denke du meinst 5 1/2 Monate oder? denn mit 5,5 Jahren wäre es sehr spät ;-) aber bei schleimigen Häufchen würde ich auch ein Blutbild machen lassen mit den Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerten. Denn auch da kann es im Argen liegen

• Er hat offensichtlich ein gesundheitliches Problem. Denkbar ist, dass er das Futter schlecht verträgt und sich das durch den Zahnwechsel jetzt richtig zeigt. (Wenn er jetzt erst zahnen würde, wäre das ziemlich komisch. :denker:;)) Dafür würde auch die Häufigkeit der Haufen sprechen. Es könnte auch sein, dass etwas entzündet ist. Ihr schaut regelmäßig ins Maul, auch ganz hinten?

• ich denke du meinst 5 1/2 Monate oder? denn mit 5,5 Jahren wäre es sehr spät ;-) aber bei schleimigen Häufchen würde ich auch ein Blutbild machen lassen mit den Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerten. Denn auch da kann es im Argen liegen

Ja sorry, jetzt kann ich’s nicht mehr bearbeiten ?

Es war nur der 2. Haufen am Morgen schleimig, die anderen nicht - nur etwas weicher als normal aber immer noch gut geformt

• Funde ich jetzt nicht sooooo schlimm. Vor allem wenn er noch zahnt.

Einfach im Auge behalten. Ändert sich Geruch, Farbe und Häufigkeit, würde ich es mit dem Tierarzt besprechen.

• Funde ich jetzt nicht sooooo schlimm. Vor allem wenn er noch zahnt.

Einfach im Auge behalten. Ändert sich Geruch, Farbe und Häufigkeit, würde ich es mit dem Tierarzt besprechen.

Heut früh war’s auch wieder „normal“ und nicht dringlich.

Bin einfach noch a bissl „hysterisch“ was den Output angeht ? wobei man bei sich selber ja auch net so ein „Gschiss“ macht wie es aussieht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!