Zur gruselig geheimnisvollen geistreichen Halloween-Leserunde
-
-
Andererseits bin ich schon ewig auf der Suche nach Geschichten, die im Moor spielen
Ich fand ja die Bücher von S.K. Tremayne schön kurzweilig und dennoch atmosphärisch/gruselig . Die spielen alle in Cornwall und "Mädchen aus dem Moor" spielt.. unter anderem im Moor .
Etwas umfassenderes, als diese 300 Seiten würde ich auch aktuell wohl nicht innerhalb weniger Wochen schaffen . Ich hab momentan leider eine leichte Lesesperre..
Lese hier aber gern mit, vielleicht finde ich da ja was Nettes für den Winter ..
Das Mädchen von King
Eins meiner Lieblingsbücher . Kann ich also sehr empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zur gruselig geheimnisvollen geistreichen Halloween-Leserunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Buch kam gerade. Ich starte nun mit „Brennen muss Salem“ v. Stephen King.
Schönes Cover... ein Abbildung des Marsten-Hauses.
Und ich hab‘ voll Bock drauf. Mein aktueller Moment: Urlaub, Wolldecke, Couch, satt, es stürmt draußen, Hund kuschelt mit den Füßen. Perfekt. Kann losgehen.
Am Rande, falls ein Mod mit liest...ein Lese-Smily wäre noch toll.
-
Meines habe ich heute auch mitnehmen können:
Die Drehung der Schraube von Henry James.
Konnte schon 2 Seiten anlesen, so wunderbare, sehr "alte" Sprache, erschienen im Original 1899.
Freue mich nun drauf.
-
Ich habe mit "Dr. Jekyll und Mr. Hyde" von Robert Louis Stevenson begonnen. Bin auf den ersten Seiten, der Einstieg war ein wenig holprig. Mal sehen, wie es weiter geht.
Ich war heute in der Buchhandlung um nach alternativer Lektüre zu schauen, aber sie hatten nichts Passendes für mich da. Daher werde ich mich auf alle Fälle in Dr. Jekyll rein kämpfen.
-
Bei mir wird es ne Kurzgeschichtensammlung von Poe mit acht Geschichten. Jeden Abend mindestens eine, das sind dann schöne Häppchen.
-
-
Ich hab ja die Gesammelten Werke von Poe da. Über 800 Seiten. Ich habe nun die ersten 3 beendet (auch wenn die Reihenfolge schnurz ist, möchte ich es trotzdem der Reihe nach lesen, weil ich sonst total durcheinander komme). Bisher hab ich nur die erste verstanden
Habe Metzengerstein, Der Duc de l'Omelette und Eine Geschichte aus Jerusalem gelesen.
Beim Duc war die Hälfte irgendwie französisch, ohne jegliche Übersetzung in den Fußnoten, und ich verstehe nur ein paar Wörter, aber es reicht leider nicht, um den Sinn der Sätze zu verstehen, sodass da nur Fragezeichen drüber waren. Der sehr alte Schreibstil mit Seiner Gnaden und Seiner Majestät taten ihr Zusätzliches dazu, ich hab nicht gerafft, wer wer sein soll. Dann gab es irgendwie auch noch innerhalb von den vier Seiten, die die Geschichte lang war, irgendwie ne Art Erinnerung im Präteritum und ich war gänzlich verwirrt. Irgendwas mit Kartenspiel mit dem Teufel, glaube ich, aber was genau??
Bei Jerusalem hab ich auch nicht verstanden, was die Geschichte jetzt sagen will Dazu ist mein Gedächtnis wohl zu schwach. Ich kann überhaupt gar nichts davon miteinander verknüpfen. Bei so einem alten Schreibstil fällt es mir ja so schon sehr schwer, auch wenn ich eigentlich totaler Fan davon bin! Aber benötigt deutlich mehr Konzentration und Gedächtnis, die ich nicht zur Verfügung habe. Aber während ich mir zB beim scharlachroten Buchstaben sehr sehr schwer tat, aber dennoch grob die Handlung verstanden habe, hab ich hier nur Fragezeichen über dem Kopf.
Werde denke ich jetzt noch 1-2 versuchen, aber danach wechsle ich entweder zum Fernseher (bin eh ziemlich kO, das spielt natürlich nochmal zusätzlich mit rein) oder wechsle zu King. Das wird bedeutend leichter zu lesen sein. (Hab übrigens festgestellt, dass ich ja noch Doctor Sleep aufm SuB hab )
Allerdings hoffe ich, dass die nächste oder übernächste Geschichte mir mehr zusagt, weil ich sonst nicht weiß, wann ich das Buch je wieder in die Hand nehmen werde, weil ich immer den eher negativen Eindruck, den ich momentan noch bei den Geschichten habe, im Kopf habe und dann natürlich lieber zu was anderem greifen werde.. Bin grad n bisschen ernüchtert. Ich find es nicht mal per se schlecht, ich verstehe halt nur gefühlt gar nichts und das lässt mich mich ziemlich doof fühlen und das verträgt mein Ego doch nicht so gut...
Teetrinkerin Jekyll & Hyde mochte ich dagegen sehr Weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich meine, den Einstieg fand ich auch etwas schwierig.
-
in Deiner Sammlung der Poe- Erzählungen sollte
Grube und Pendel
enthalten sein.
Versuche es damit mal. Gruselig.
Poe taugt nicht, wenn man müde ist...das kenn ich.
Wenn er Dir nicht taugt- lass es.
Lesen sollte nie Quälerei sein, nachdem man der Schule entronnen ist..., traurig genug, dass es für so viele junge Leute so war und ist.
-
in Deiner Sammlung der Poe- Erzählungen sollte
Grube und Pendel
enthalten sein.
Versuche es damit mal. Gruselig.
Poe taugt nicht, wenn man müde ist...das kenn ich.
Wenn er Dir nicht taugt- lass es.
Lesen sollte nie Quälerei sein, nachdem man der Schule entronnen ist..., traurig genug, dass es für so viele junge Leute so war und ist.
Wassergrube und Pendel finde ich bei mir. Allerdings erst um Seite 500 rum.. Muss mal überlegen, wie ich es eventuell vom Kopf her hinbekomme, dass ich auch mal einfach irgendwelche lesen kann statt nach der Reihenfolge. Geschichte 4 (Bon-Bon) hat mir leider auch nicht gefallen. Auch wenn ich diesmal immerhin das Gröbste verstanden hab
müde bin ich halt immer, ist chronisch, das ist halt n kleines Problem.. Grad geht's sogar noch, viel aufnahmefähiger bin ich auch nicht oft.. Daher lese ich ja auch hauptsächlich leichtere Lektüre (und bin schon froh und dankbar, dass wenigstens das wieder geht!). Aber normalerweise dauert es zwar länger und ich hab meine Probleme, aber ganz grob der Handlung kann ich eigentlich trotzdem folgen (muss mir mittlerweile auch reichen). Bei den Geschichten kaum bis gar nicht Suche den Sinn der Geschichten vergeblich.
-
Wassergrube und Pendel
Ok, andere, neuere Übersetzung, ich kenne eben nur
Grube und Pendel
Suche den Sinn der Geschichten vergeblich.
Aber dann lass es doch mit Poe oder ist der in einer Challenge?
ich kann ja kaum aushalten, wie Dich das ermüdet.
-
Na ja, das waren halt jetzt erst 4 von 46 Geschichten. Kann ja schon sein, dass da noch ein paar dabei sind, die ich doch gut finde. Gebe nicht so gerne auf und breche auch ungern etwas ab. vor allem nicht so schnell. Muss mal überlegen, ob ich vielleicht doch erst die bekanntesten und beliebtesten Geschichten lese. Untergang des Hauses Usher und noch eins, meine ich. Und dann noch deine Empfehlung. Fände es halt irgendwie schade. Soll ja auch kein Verriss oder ne Beschwerde sein. Ist halt mein erster Eindruck und bin immer gewillt, den nochmal zu ändern. Einer flog übers Kuckucksnest beendete ich ja auch beeindruckt, obwohl ich die ersten 100 Seiten auch eher war.
Und bin jetzt auch gar nicht so krass erschöpft davon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!