Erfahrung/Meinung zum ERV
-
-
Ich bin beim recherchieren auf einen Züchter gestoßen, der unter dem ERV züchtet. Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Zum FCI gehört er wohl nicht. Der Züchter hat viele Würfe im Jahr, da wurde ich etwas hellhörig...
Habt ihr da Erfahrungen gemacht bzw wisst ihr mehr zum ERV? Wäre dankbar über Rückmeldungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt dutzendweise sogenannte Dissidenzvereine, die unter ihrem eigenen Label züchten. Nach Vereinsrecht braucht es ja lediglich drei Leute, die einen Verein gründen und fortan ihre Welpen "mit Papieren" teurer verkaufen können als ohne. Zuchtkontrolle wie in einem seriösen Verein findet da nicht statt, diese Art von "Papieren" ist nichts anderes als Altpapier. Typisches Anzeichen für solche Dissidenzvereine ist zB, daß alle Rassen im selben Verein gezüchtet werden, dafür aber nur von ein, zwei Züchtern. Ein richtiger Rassetuchtverein konzentriert sich auf eine Rasse (Deutscher Pudelklub) oder eine Rassegruppe (Club für Terrier)
Ein Verein wie der ERV dient lediglich Vermehrern dazu, ihre Produkte zu adeln. Gerade wenn du schon siehst, daß der "Züchter" sehr viele Würfe im Jahr hat, Finger weg.
Dagmar & Cara
-
Das ist dieser 'Wir wollen ein Dachverband sein, wie der VDH'-Zirkus
Wenn man sich mal deren Zuchtordnung anschaut, ist eigentlich alles gesagt
Die Zuchttauglichkeitsprüfung kann von einem TA gemacht werden
ED 3 und Patella Grad 2 sind nicht grundsätzlich zuchtausschliessend (die haben 4 Grade bei ED, im VDH gibts mWn nur 3)
zig mal 'sollten' also eine Empfehlung, keine Verpflichtung
Da geh ich dann doch lieber ins TH, wenn ich keinen passenden VDH-Züchter finde
-
Ich persönlich halte den VDH nicht für den Nabel der Welt und bei einigen Rassen würde ich wohl auch bewusst nicht im VDH kaufen wollen. Die Frage ist ja, was findest du an dem Züchter toll was du bei VDH-Züchtern vermissen würdest? Kannst du dich mit dem, was in diesem Verband (im Hinblick auf die Zuchtordnung) gezüchtet wird, identifizieren?
Aber da dein Bauchgefühl ja schon ein bisschen schlecht ist, würde ich wohl von diesem Züchter (unabhängig ob VDH oder nicht) Abstand nehmen.
Eine Frage noch: Um welche Rasse geht es denn eigentlich?!
-
ERV Mitglied der UCI... sagt eh schon mal alles.
Die UCI hat keinerlei Probleme damit wenn ihre Mitglieder auch mal Ahnentafeln fälschen und die Zuchthunde zwischendrin die Abstammung ändern, ja das ist kein Hören Sagen, das ist eine persönliche Erfahrung damals mit einem Dobermannvermehrer.
Für einzelne Rassen gibt es alternativen zur FCI, die ERV und die UCI gehören aber bei keiner Rasse dazu.
-
-
Danke für die Rückmeldungen. Da muss man erstmal durchblicken
Ich habe die Homepages einiger Züchter durchforstet und bin bei einem eben darauf gestoßen. Da hab ich aber tatsächlich allgemein kein so gutes Gefühl...
-
Um einen Labrador
-
Um einen Labrador
Einen Labrador findest du sicherlich auch aus einer guten VDH Zucht. Und der Labrador wäre auch keine Rasse, wo ich in einem anderem Verein "bessere" Zuchtordnungen vermuten würde ?
-
Um einen Labrador
Bitte nur vom DRC (nicht Soltau) oder LCD.
Ich glaube der DRC ist von der Zuchtordnung noch strenger.
-
Mir ist nun auch aus dem Bekanntenkreis ein solcher Züchter bekannt, der im ERV ist. Mir kommt die Häufigkeit der Würfe auch ziemlich viel vor, oder wie sehen das die Experten hier?
Beispiel:
02.03.2018 Geburt Zuchthündin
01.12.2019 A-Wurf Geburt (8 Welpen)
16.07.2020 B-Wurf Geburt (7 Welpen)
25.08.2021 C-Wurf Geburt (8 Welpen)
15.02.2022 D-Wurf Deckakt
Die Hündin wird nächste Woche erst 4 und hat jetzt schon ihren 4. Wurf im Bauch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!