Trübe Augenlinse beim Welpen
-
-
@pinkelpinscher Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber ist Katarakt nicht eigentlich schmerzlos? Das hier liest sich für mich aber eindeutig nach Schmerzen.
Vorgestern fing es an, unsere 10 Wochen alte Welpendame (seit etwas mehr as einer Woche bei uns) wurde zum Abend hin ruhig, schlief, kniff beide Augen zu, hielt sich eher im dunklen auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@pinkelpinscher Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber ist Katarakt nicht eigentlich schmerzlos? Das hier liest sich für mich aber eindeutig nach Schmerzen.
Vorgestern fing es an, unsere 10 Wochen alte Welpendame (seit etwas mehr as einer Woche bei uns) wurde zum Abend hin ruhig, schlief, kniff beide Augen zu, hielt sich eher im dunklen auf.
Ich hab keine Ahnung, was es wirklich ist. Drum ghört das Auge angesehen.
Möglicherweise aber auch unter dem Aspekt, dass es rassetypische Augenkrankheiten auch gibt.
Aber Du hast Recht, Glaukom soll zb schmerzhaft sein, Katarakt eher nicht.
-
Sofort zum Spezialisten.
Wenn sich das auge verändert (andere Form, Größe, Farbe), ist das immer immer ein absoluter Notfall, der abgeklärt werden muss. Das ist was, wo man auch mitten in der Nacht irgendwo hinfährt, wenn man es nachts bemerkt (ob dann Augen- Spezialisten da sind, ist fraglich, ich möchte nur unterstreichen, wie dringend es ist).
Gute besserung!
-
Ich habe nun so ziemlich alle Spezialisten im Land angerufen (sind nur eine hand voll) und habe für morgen um 14 Uhr einen Termin bekommen.
-
Ich habe nun so ziemlich alle Spezialisten im Land angerufen (sind nur eine hand voll) und habe für morgen um 14 Uhr einen Termin bekommen.
Daumen sind fest gedrück!
-
-
hier auch
-
Mir persönlich wäre das zu spät. Ich würde da heute als Notfall auf der Matte stehen. Ich hoffe, dass alles gut ausgeht für die kleine Maus.
-
Super gut!
Bitte berichte. Hier sind alle Daumen gedrückt!
Kriegst Du ein Foto hin? Bzw kannst Du "durch das Auge durch" schauen? Ist die Trübung außen, sodass Du gar keine Pupille mehr siehst, oder "innen"?
Wenn Du gar nichts mehr siehst und das Auge ist einfach trüb, dann ist das JETZT ziemlich sicher ein Notfall und ich würde da hinfahren und ggf Wartezeit in Kauf nehmen.
Wenn Du noch "rein" gucken kannst (durch die durchsichtige Hornhaut durch), dann kann es vielleicht bis morgen (früh) warten. Vielleicht. Aber ja, eigentlich ist das auch ziemlich spät, bloß besser als nix.
-
Ich hab keine Ahnung, was es wirklich ist. Drum ghört das Auge angesehen.
Möglicherweise aber auch unter dem Aspekt, dass es rassetypische Augenkrankheiten auch gibt.
Aber Du hast Recht, Glaukom soll zb schmerzhaft sein, Katarakt eher nicht.
Zumindest beim Menschen ist Katarakt (=grauer Star) schmerzlos. Ist eine einfache Eintrübung der Linse. Fänd ich speziell bei so einem jungen Hund, da der Prozess, zumindest beim Menschen, sehr lange dauert und erst ab etwa 60 beginnt. Es gibt aber einige Faktoren, die den Katarakt beeinflussen.
Symtome sind erhöhte Blendung und unscharfes Sehen.
Ein Glaukom (=grüner Star) ist das Absterben von Sehnerven. Kommt häfig zu Stande bei erhöhtem Augeninnendruck. Dies ist beim Menschen sehr schmerzhaft und kann mitunter zu extremen Augen-und Kopfschmerzen führen.
Keine Ahnung inwiefern das jetzt auf Hunde übertragbar ist, ich bin gelernte Optikerin für Menschen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass da etwas ganz und gsr nichz in Ordnung ist. Eventuell könnte es auch ein Hornhautödem oder etwas sein. Aber definitiv sagen kann das nur ein Spezialist.
-
Keine Ahnung inwiefern das jetzt auf Hunde übertragbar ist, ich bin gelernte Optikerin für Menschen. Aber mein Gefühl sagt mir, dass da etwas ganz und gsr nichz in Ordnung ist.
Kannst Du genau so übertragen.
Ein Glaukom/erhöhter Augeninnendruck kann, genau wie beim Menschen, sog. "Vernichtungsschmerz" auslösen. Das ist wirklich extrem und gehört asap behandelt, am besten gleich mit Ursache (zB Drucksenker), aber mindestens symptomatisch (zB starke Schmerzmittel), bis man ne Ursache hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!