Nehmen eure Tierärzte noch Besitzer mit rein?

• Wir durften immer mit rein. Eine Person mit Maske, teilweise mit und teilweise ohne Abstand (je nach Tierarzt).

In einer Tierklinik konnte ich die Maske absetzen, da die Tierärztin es ebenso tat, da sie schon Corona hatte.

War auch kein Abstand nötig.

Eine Freundin musste ihre Katze bei einem Notfall in der Nacht in einer anderen Tierklinik abgeben in so einer Art Schleuse. Und bekam die Katze mit einem blauen Fleck am bereits rasierten Bauch wieder. Diagnose: keine gefunden

symptome: unruhige Katze, die nicht zur Ruhe fand und merklich Bauchschmerzen zuhause hatte. :wallbash:

• Aber oft sind mehr die Menschen, als die Tiere das Problem.

Denke ich auch so. Mein Welpe war vom ersten Tag an - coronabedingt - alleine beim Tierarzt, sie ist ohne Zögern mit rein gegangen und kam fröhlich und vollgefressen wieder raus, wollte dann gleich wieder mit rein und sich bespielen und füttern lassen. Die Tierarzthelferin war noch ganz lange eine ihrer "besten Freundinnen". Das hat sich nur gegeben, weil sie nicht mehr welpenmäßig alle begrüßen muß und jetzt eher indifferent ihr gegenüber ist. Alle Dinge, die es zu besprechen gibt, wurden am Fenster oder vor der Tür besprochen. Auch meine alte Hündin ist ganz selbstverständlich mit den Tierarzthelferinnen zum Röntgen und sogar in der Tierklinik, wo sie noch nie war, zum OP gestiefelt. Ich habe damit allerdings auch keine Probleme, vermutlich spüren sie das, dass ich vertraue und die Situation für mich gut ist

• Ich war heute erst wieder mit meiner Ersthündin beim Doc, die Hygienevorkehrungen sind seit Monaten unverändert gut, Patientenbesitzer kann mit in den Untersuchungsraum, ich gehe auch stark davon aus, dass das so bleibt.

Meine Hunde sind zwar alle recht easy beim Doc, doch ohne meine Gegenwart wären zumindest die Ladies unruhig.

• bei komplizierten Sachen, wo sich erst im Laufe der Untersuchung Behandlungsoptionen ergeben kann ich mir halt nicht vorstellen, wie das ohne anwesenden Besitzer funktionieren soll.

Bei meiner TÄ wurde das im 1. Lockdown per Telefon gemacht. Sie mit Tier im Behandlungszimmer, Halter mit Handy auf dem Hof.

• Aber irgendwo hörts dann auch auf. Man muss zu Coronazeiten z.B. keinen Familienausflug in die TK für ne Wundkontrolle machen und dann cholerische, tobende Kinder bändigen, die sich aufführen, als hätte man ihnen grad das Tor vor Disneyland zugemacht ...

Das sollte man auch nicht ohne Corona. Aber Anstand ist halt für viele inzwischen ein Fremdwort.

Die Jungs sind nächsten Monat dran mit Impfen, bei Arren will ich zusätzlich noch was abgeklärt haben. Laut ihrer Webseite darf eine Person mit ins Zimmer und ich hoffe sehr das es auch nächsten Monat noch so ist.

Denn auch wenn Impfen ja nur Kleinscheiß ist, mit Arren geht das nicht.

Bzw gehts schon. Aber danach hab ich dann wieder nen Hund der wirklich kurz vorm kollabieren vor Angst ist wenns zum TA geht. Ich hab Jahre gebraucht um ihn endlich so weit zu haben das er weiß was um ihn herum vorgeht, das will ich ihm ganz einfach nicht antun das er wieder auf Anfang zurückgeworfen wird.

Hamilton alleine zum Impfen wär kein Problem.

• Picard wäre kein Problem, der ist im Sommer auch in der Klinik zurechtgekommen. Spuk dagegen ist wehrhaft und da müsste man ggf Zwang anwenden, wenn ich nicht da bin. Mit mir am Kopf ging sogar eine Punktierung einer Zyste durch die Bauchdecke ohne Narkose.

Ich würde also mit ihm auch definitiv den TÄ wechseln, wenn ich nicht mit rein dürfte. Und zu einer Physio oder Groomer, der meint, ich darf nicht dabei sein, würde ich auch außerhalb von Coronazeiten nicht gehen.Unseren

Ex-Physio hat Spuk in meiner Anwesenheit ins Gesicht geschlagen, weil er ihrer Meinung nach den Keks zu schnell geschnappt hatte, und als er sie daraufhin anknurrte, wollte sie ihn unterwerfen.

Auch im Forum liest man von Fällen, in denen Hunde beim Groomer grob behandelt werden und traumatisiert rauskommen. Oder halt geschoren statt getrimmt. Immer heißt es dann, wieso hast du den Hund da auch allein gelassen?

Oder wenn der TA den Hund auf die Seite dreht, um ihn gefügig zu machen, davon hab ich hier auch schon gelesen und da wurde dem Halter im Thread sogar vorgeworfen, dass er nicht eingegriffen hatte. Und nun ist es plötzlich verwerflich, wenn man während dieser Zeit den Tierarzt auch danach aussucht, ob man mit rein darf?

• Und nun ist es plötzlich verwerflich, wenn man während dieser Zeit den Tierarzt auch danach aussucht, ob man mit rein darf?

Es war die Art, wie es geschrieben war, die auch mich aufgeregt hat. Es klang erpresserisch. Klar sucht man sich jemanden, wo man die eigenen Bedingungen wiederfindet, aber das klang so, als ob der Tierarzt den eigenen Wünschen zu gehorchen hätte

• Aber irgendwo hörts dann auch auf. Man muss zu Coronazeiten z.B. keinen Familienausflug in die TK für ne Wundkontrolle machen und dann cholerische, tobende Kinder bändigen, die sich aufführen, als hätte man ihnen grad das Tor vor Disneyland zugemacht ...

Oh... gerade dann. Kindergarten ändert plötzlich die Betreuungszeiten oder macht kurzfristig Probleme Kinder überhaupt zu betreuen oder so Scherze. Oder Schule dicht und 3 Stunden allein daheim lassen kannst sie noch nicht. Was willst machen?

Jo, und dann stand ich da. Noch viel lustigerweise mit ner 1e Person Politik der Tierklinik. Musste beinhart ein 4 jähriges Kind an der Straße warten lassen um den Hund abzugeben.

• Im Frühjahr bei unserer TÄ nur mit Termin, nur eine Person mit MNS und Abstand zum Behandlungstisch bzw TA/Helferin.

Bei der Neurologin ebenso.

Im Juni müssten wir wegen Umzug wechseln. TÄ im Ort. Mit Termin am Empfang anmelden, Anliegen vortragen, Hund abgeben, draußen warten. Da wir neu dort waren, kam die Helferin noch 2x raus um Dinge zu erfragen. Nach Untersuchung/Behandlung wurde draußen mit der TÄ besprochen, dann am Empfang zum zahlen. Ich fand das echt unangenehm, so ein Hin und Her. Auch den Hund allein rein zu schicken fand ich nicht schön, obwohl Dunja das gut gemacht hat. Im Hinblick auf Momo die beim TA immer extrem gestresst ist machte mir das sehr Bauchweh.

Deswegen habe ich mich dann entschieden auch für "Kleinigkeiten" in die TK zu fahren, dort wartet man draußen, darf aber mit in den Behandlungsraum, sogar Hund selbst mit halten.

• Meine Kids waren immer willkommen bei vielen unterschiedlichen TA :ka:

Fürs liebe Viecherl gabs nen Keks und die Kids bekamen nen Bonbon und oft noch eine Einwegspritze geschenkt: zu Hause etwas Wasser einfüllen und die Mama nass spritzen, das macht Spaß, aber nur die Mama, nicht den Hund :rollsmile: tja nach dem Spruch wollten die nur noch mit zum Doc :hust:

Ich denke, es kann vieles unkompliziert gestaltet werden und es gibt Situationen in Familienverbänden, da kann man nur mit Kind im Schlepptau Arztbesuche wahrnehmen.

---

Nochmal zum Thema:

Bei meinen TA ist seit den Maßnahmen, bzw. bedingt durch die Maßnahmen eine viel bessere Struktur in der Terminvergabe, doch ich habe den Eindruck, die Wartezeit hat sich verkürzt :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!