Erster Hund, Tierschutz oder Züchter

• Nie ausschlafen können - das ist mir noch nie passiert, bei keinem meiner Hunde. Entweder ist die letzte Abendrunde früh, dann geh ich früh ins Bett und bin um sechs Uhr morgens ausgeschlafen - oder die letzte Runde ist um Mitternacht, dann kann ich auch bis in den späten Vormittag ausschlafen. Ehrlich gesagt akzeptieren auch die meisten Hunde so eine Flexibilität.

Aber: Du gehst noch zur Schule, dein Leben wird sich in den nächsten zehn Jahren gewaltig verändern. So "frei" wie zwischen Schul-/Berufsabschluss und eigener Familie sind die meisten Menschen nie wieder in ihrem Leben. Wenn du dir jetzt einen Hund holst, dann ist er in genau diesen prägenden Jahren immer da. (Denn so wie du es beschreibst, wird sich deine Mutter nicht dauerhaft komplett alleine um einen Hund kümmern können.)

Du musst versuchen "Schlafmangel" und "Fremdbestimmtheit" zu trennen, wenn du darüber nachdenkst, was dich an der Erfahrung mit dem Nachbarshund stört. Hundehalter sind nicht dauerhaft unausgeschlafen - aber natürlich immer ein Stück weit fremdbestimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!