-
-
Hallo.ich hätte da bitte mal gerne ein Problem
Also ich hab ja die Föö...und seit knapp 2 Monaten noch 2 Rattenmädels, die Rosa und die Josy. Alle drei sind superneugierig und würden am liebsten zu dritt im Käfig sitzen... :irre: Sie ärgern sich gegenseitig aber irgendwie schaltet die Fee ihren Kopf wieder nicht ein...sie nervt die Ratten glaub ich ziemlich.
Also... die Ratten stehen im Wohnzimmer, da wir uns dort am meisten aufhalten, und die Mäusels ja nicht alleine sein sollen. Fenja findet das natürlich supertoll und liegt praktisch den halben Tag vorm Käfig und guckt "live-Ratten-TV" ...das darf sie ja, hab ich nichts dagegen. Die Ratten klettern vor ihr am Gitter rum, und gucken sich die Fee auch immer gut an....(und überlegen wohl, wie sie sie am besten ärgern können.) Rosa klettert den Käfig rauf und runter...Josy setzt sich irgendwo hin, und wenn die Fee ihre Nase zu dicht ans Gitter hält und sie zu beschnuppern, greift sie danach. Fenja schüttelt den Kopf und guckt dann immer ganz empört. Wenn die Ratten allerdings frisches Wasser, Fütter, Obst und Gemüse bekommen, schicke ich Fee immer weg, damit sie in Ruhe fressen können...Fee bekommt dann auch immer Obst oder Gemüse, sie soll ja nicht eifersüchtig werden. Soweit hört sich das ja ganz gut an.
Allerdings steigert sie sich immer total in die Sache rein...wenn die Ratten miteinander spielen oder sich kabbeln schnappt sie immer...sie wedelt mit dem Schwanz und schnappt...ich schätze mal, sie möchte mitspielen...aber versteht das ganze nicht...ich schicke sie dann immer mit "nein!" auf ihren Platz.....klappt ganz gut...allerdings fängt sie jetzt seit ein paar Tagen an, die Rattis anzu "muffen"....wenn sie zu langweilig sind und wegen der Hitze im Wassernapf rumsitzen oder so...*lach* auch da gibt's ein "nein!" denn die Rattis brauchen keinen Gehörschaden...
Freilaufen ist zur Zeit leider für die Rattis nicht wirklich drin, wenn Fenja da ist...nur wenn die Tür zu ist und Fee draußen..
Wenn wir die Ratten aufn Arm hattenhaben wir sie Fee auch schon gezeigt...wir sagten "vorsichtig" und sie hat sie schanzwedelnd angeguggt, platz gemacht und betrachtet sie halt....mit dem langen Schwanz kann sie allerdings nichts anfangen...der ist wohl komisch :^^: ...sie hat Rosa beim Schnuppern auch schon mal abgeschlabbert...allerdings hat sie auch schonmal geschnappt....inzwischen ist uns das zu gefährlich...
ich verzweifel noch...wie gewöhn ich denn die Fee an die Ratten? Sie stacheln sich immer gegenseitig an....und Fee steigt total drauf ein.
Sie sollen ja nicht gemeinsam rumkuscheln oder so..aber Fee soll lernen, die Ratten auch mal in Ruhe zu lassen und das sie kein Spielzeug sind.
Ich verzeifel noch - ich will doch das sich meine Tierchen lieb haben...und nicht zum "fressen gern"...Sorry ist wohl etwas lang geworden....*seufz*
LG Laura
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie gewöhne ich meinen Hund an meine Ratten oder umgekehrt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Lee hat es durch das Abbruchsignal und Lob gelernt. War sie zu wild o.ä., ein "Schluß", war sie lieb wurde sie gelobt wie blöd!
Mittlerweile ist der Ratterich ihr bester Freund (geht aber mehr von ihm aus als von ihr *g*). Er krabbelt auf ihr rum, versteckt sich bei ihr usw. Sie läßt alles zu und guckt nur doof. Wenn die 2 spielen, rennt der eine zum anderen, stupst ihn mit der Nase an und rennt rückwärts. Das geht dann 30 Minuten so und dann wird geschlafen :^^:Pepper ist da anders drauf. Die schnappt teilweise nach ihm. Allerdings gibt es dann auch mein Abbruchsignal und gutes Verhalten wird belohnt. Solange Lee dabei ist, passiert ihm nichts. Die zwei können auch alleine sein. Bei Pepper geht das (noch) nicht. Allerdings hat er sich auch schon gegen Pepper gewehrt und sie gezwickt (nicht gebissen, nur gezwickt) und seitdem ist sie da vorsichtiger
-
Genauso machen wir das auch. Naja jetz weiß ich das ich aufn richtigen Weg bin...vielleicht checkt sies ja noch...ich bin mir sicher...fressen oder wo würd sie sie niemals...Fee spuckt sogar ne Fliege wieder aus, wenn sie sie im Mund hat und die lebt noch ...
ich schätz mal, die Ratten würden sich auch wehren wenn sie zu grob ist...aber drauf ankommen lassen will ichs nich...ich will schließlich alle 3 noch lange habenEs ist total süß wenn ich mir das vorstelle wie deine miteinander spielen *seufz*
-
Also ich noch ratten hatte, stellte sich unser Hund bei der mutter vor das käfig und streckte die nase rein und schwupps zwickte ihn die ratte.
Von da an wollte er nie wieder was mit diesen "blöden Viechern" zu tun haben -
So in der Art hab ich das auch gemacht.
Allerdings waren bei mir die Ratten als erstes da und Tessa war noch ganz klein. Ich hab sie immer zusammen in der Küche laufen lassen und mich dazu gesetzt. Tessa hat sie immer mit der Nase angeschubbst. Die Ratzis haben sie dafür immer in die Krallen gezwickt.Ich denke es ist am besten sie einfach immer zusammen laufen zu lassen und eben gut aufpassen und einzugreifen wenn Hundi zu wild oder stürmisch wird. Wenn man den Hund nie ran lässt und er sie aus Versehen mal außerhalb vom Käfig erwischt weiß ich nicht was der Hund dann macht. (So lange drauf gewartet und endlich sind sie draußen )
Wobei Tessa auch von alleine aufgehört hat, wenn die kleine Fellnase mal gequietscht hat.
Und nach ein paar Wochen waren sie zusammen auf der Couch gelegen und haben ineinander-gekuschelt geschlafen.Aber bin mir auch nicht sicher, ob das mit allen "Paarungen" klappt. Vielleicht hab ich auch bloß Glück gehabt und Hund und Ratten waren sehr brav.
Viel Erfolg mit der "Vergesellschaftung"
Marina
-
-
Naja...wenn ich wüsste das Fee die Rattis nicht als Spielzeug ansieht würd ich sie ja laufen lassen...und klein is sie ja auch nicht mehr...
Und ehrlich gesagt, denke ich eben das sie die Ratten als Spielzeug sieht.Und ich denke, wenn ich sie laufen lasse, das Fee die ganze Zeit hinterher jagd und spielen will...und sie in Mund nehmen will...
...und wenn ich dran denke, das der Tollpatsch drauftritt ...so ist sie halt....Nene...ich seh die Fee schon hinter den Ratten her jagen, Ratte rein in Mund...Ratte quietscht..Ratte loslassen...blöd gucken....hinterher...Ratte in Mund und schütteln...Ratte herzinfakt....Oh...Ratte bewegt sich nicht mehr...blöd. :irre: So ist die Fee...
Und wenn die Ratte mal zwickt oder beißt...ehrlich gesagt, glaub ich nicht, das sie dann von ihnen nichts mehr wissen will...dann sind sie ja erst recht interessant für die Fee.... was hab ich nur für nen Hund...
Jetz schwank ich zwischen ausprobieren und ...nicht... *seufz*
-
Naja, aufpassen mußt du schon. Vielleicht kannst du sie Platz oder sitz machen lassen und sie evtl. am Anfang locker festhalten oder so.
Aber probieren würde ich es schon mal. Aber wie gesagt, gut aufpassen würde ich schon, vor allem wenn der Hund groß ist.
Tessa hat ja nur 2 kg gewogen, aber die spitzen Welpenzähnchen reichen auch für eine Ratte.Hab gemeint dass Tessa dann die Ratte los gelassen hat und aufgehört hat sie anzustubsen, wenn sie gequietscht hat. Interessant war sie trotzdem noch.
Aber ich möchte dich nicht überreden.
Wenn es dir zu riskant ist, lass es lieber, nicht dass noch etwas passiert, kenn deinen Hund ja nicht -
Also Lee war auch schon groß, als die Ratten eingezogen sind. Ich wusste aber das sie das Abbruchsignal 100%ig ausführt (vorallem wenn es lauter gesagt wird im Notfall). Ich hab die Ratten einfach rausgelassen und saß neben Lee. Immer schön gelobt, allen Leckerlies gefüttert usw. Mit der Zeit durften die Ratten immer länger raus. Heute rennt Odin den ganzen Tag frei rum und die Hunde gehen ab und zu mal schauen/spielen. Wenn Pepper allerdings mal ganz alleine daheim ist, kommt Odin in den Käfig, der kleinen trau ich da noch nicht.
Laura wenn die Ratten Fee mal richtig beißen, glaub mir das merkt sie sich! Und spätestens dann ist sie vorsichtiger! Allerdings würd ich es nur mit Ratten-Freilauf testen, wenn der Hund das Abbruchsignal wirklich auch ausführt!
Ach so, ich hab Lee nie weg vom Käfig geschickt (und Pepper wird auch nicht weggeschickt)! Schluß ist Schluß! Aber sie dürfen weiterhin am Käfig sein und gucken was der Ratterich da treibt! Auch beim füttern etc. Das finden sie hoch interessant Vorallem weil sie was vom Futter abbekommen ;D
-
Hmm...ich glaub ich werd's mal ausprobieren. Fenja würde wenn ich "nein!" sage, die Ratten hundert pro auslassen...da bin ich mir sicher...
Wenn ich sie wegschicke, darf sie ja nach ein paar Minuten, wenn sie sich ein bisschen runtergefahren hat, auch wieder hin....nur sie wird dann immer so hektisch und freut sich und springt rum...sie soll halt dabei ruhig bleiben...und das muss sie noch lernen.
-
Wenn du es regelmäßig übst, dann wird es alltäglich und sie vielleicht auch ruhiger. Dass es für sie aufregend ist die ersten Male ist verständlich.
Dann wünsch ich euch viel Erfolg und berichte mal ob es geklappt hat.
LG
Marina, Tessa und die kleinen Fellnasen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!