Wie lange mit dem Welpen spielen?
-
-
Wenn Welpenbücher beim DSH dann würd ich persönlich eher zu Baumann greifen.
Zudem frage ich mich bei solchen Diskussionen ja immer, was aus dem guten alten Bauchgefühl geworden ist.
Jeder hat für zuhause andere Vorstellungen und Regeln von dem was er zulassen will und was er unter seinen Lebensumständen auch zu lassen kann. Das variiert doch je nach Wohnsituation, Familienstand, Anzahl und Rasse der Hunde so stark, dass man da doch nicht wirklich einen Pauschalratschlag geben kann.
Habe ich einen reizoffenen Hund, der schwer zur Ruhe kommt, handhabe ich das anders, als wenn sich zeigt, dass der Welpe schnell entspannt. Habe ich mehrere Hunde dieser Sorte daheim, sieht es nochma anders aus und ebenso, wenn ich kleine Kinder oder Senioren im Haushat habe, ebenso wenn ich eine hellhörige Wohnung habe und und und...
und vor allem wer auch vom Schäferhunden wirklich Ahnung hat. Jeder Hund ist verschieden mit dem einen kann ich zu Hause super spielen mit dem anderen Hund nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kommt ja auch immer darauf an was man für ein späteres Ziel mit seinem Hund verfolgt, wie beispielsweise Hundesport (Agility, Obedience, ...). Ich kann mir nicht vorstellen Hunde zu halten, damit sie 23h am Tag schlafen und ruhen. Und sonst nur fressen, scheissen und komatös durch die Gegen laufen; angeleint natürlich
Meine Hunde sind typische Hütehunde: reizoffen, lebendig, beutetriebig, ... dennoch spiele und trainiere ich mit diesen von Anfang an. Draussen UND drinnen. Bewusst.
Und gerade jetzt liegen alle 5 Hunde (zwischen 4 Monate und 7 1/2 Jahren) tief schlummernd irgendwo rum.
Geniesse den Welpen und habe Spass! „Bauchgefühl“ ist ganz sicher nicht verkehrt.
Ich schmeisse mal ein Video von der Jüngsten rein:
[Externes Medium: https://youtu.be/qvaSkl91hyk]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!