Husten / Spucken
-
-
Es klingt eindeutig so, als stecke ein kleiner Fremdkörper in Luft- oder Speiseröhre.
Ja, so hört sich das an.
Könnten aber auch Lungenwürmer, Herzwürmer, eine Herzerkrankung oder was auch immer sein. Auf jeden Fall ist Dein Hund krank. Ich persönlich würde wissen wollen was mein Hund hat und es behandeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Als Bobby Zwingerhusten hatte, war das auch nicht durchgehend. Nur in der ersten Nacht und in den folgenden Tagen nur noch ab und zu oder bei Anstrengung. Ging bei uns im Verein auch ziemlich um, also die Ansteckungsgefahr ist wirklich sehr hoch. Deswegen würde ich sie erst mal nicht zu anderen Hunden hin lassen, wenn möglich.
-
Hab eben mal Zwingerhusten gegugelt:
Hunde mit Zwingerhusten leiden in der Regel außerdem an Appetitlosigkeit und sind weniger belastbar.
(Vetepedia)
Sie frisst gierig wie immer und ist fit wie ich vor 60 Jahren!. Sie saust die steilsten Hänge rauf, wie ich es noch bei keinem anderen Hund erlebt hab. Sie ist in absoluter Bestform!
Trotzdem werden wir klären, was die Ursache ist, falls es heute nicht von selbst wieder aufhört.
Wir begegnen hier - zum Glück - kaum anderen Hunden, weil Gina sich oft aggressiv verhält. Es gibt nur wenige Hunde, die sie mag. Bei Rüden ist sie weniger zickig.
-
Hoffentlich hat Dein Hund auch gegooglet.
Viel Glück, dem armen Tier.
-
dann finde ich es seltsam, dass sie etwa acht neun Stunden am Tag - und in der Nacht - nicht hustet.
Wir haben es hier grad erst hinter uns gebracht - doch, das kann schon sein.
Ich würds auch abklären lassen beim TA.
Bis morgen könnt Ihr bewährte Hausmittel anwenden:
Ruhe, auch wenn der Hund vom Allgemeinzustand nicht sonderlich beeinträchtigt wirkt
Fenchel-Honig vom Löffel schlecken lassen, wirkt leicht schleimlösend, beruhigt den Hustenreiz und Honig ist bei "Erkältungssymptomen" eh sehr bewährt
Größeren Hunden kann man bedenkenlos Hustentee aus dem Human-Bereich geben, bei sehr kleinen Hunden kann der enthaltene Thymian too much sein und dann eine sehr anregende Wirkung haben.
Schal um den Hals - oft geht Zwingerhusten/Erkältung beim Hund mit Laryngitis/Pharyngitis einher, da hilft Wärme am Hals sehr gut.
Auch ggf. vorhandener Hustensaft für Kinder auf Pflanzenbasis kann hilfreich sein - da bitte die einzelnen Pflanzen in der Zusammesetzung beachten und im Zweifel googeln, ob sie für den Hund geeignet sind
Sollte der Husten nicht an Zwingerhusten und Co liegen, hat man damit andere mögliche Diagnosen nicht verschlechtert.
-
-
Mein Hund ist mit Zwingerhusten weiter freudig spazieren gegangen und gerannt. Gefressen hat er auch normal.
Danach solltest du nicht gehen.
-
Du kannst dich ja entscheiden, ob dein Hund entweder weiter mit einer Nussschale im Hals oder Zwingerhusten herumlaufen muss oder ob man das beim TA behandeln lässt.
MEIN Hund müsste auf jeden Fall nicht bereits seit 1 Woche unbehandelt herumlaufen, nur weil Mr. Google irgendwas sagt was auf meinen Hund nicht zutrifft.
-
Mein Hund ist mit Zwingerhusten weiter freudig spazieren gegangen und gerannt. Gefressen hat er auch normal.
Danach solltest du nicht gehen.
War bei drei unserer Hunde genau so unauffällig!
-
Ferndiagnosen sind nicht einfach.
In 'meinem' Forum, wo's eigentlich um Motorräder geht und man sich zum großen Teil persönlich kennt (und Gina auch) hab ich zwei Tipps bekommen, wie man eventuell im Hals steckende Fremdkörper wieder raus bekommt. Sauerkraut klingt gut. Gekochte Kartoffel nimmt man bei Menschen.
Ein Freund meinte, er kenne das Problem von seinem Hund, bei dem Gras im Hals stecken geblieben war. Gina grast gern, täglich.
Wir kommen gerade von unserer Hunderunde zurück. Gina steckt so voller Power, dass uns Zwingerhusten sehr unwahrscheinlich erscheint. Aber morgen wissen wir mehr.
Gina muss niemandem leid tun. Ganz im Gegenteil! Wer sie - und uns kennt, der sagt, sie habe gewissermaßen 6 Richtige im Lotto gewonnen. Sie ist ein schwieriger Hund, wie man hier in einem anderen Fred nachlesen kann. Ihre ersten Tage müssen für sie die Hölle gewesen sein. In freier Wildbahn geboren (ihre Mutter wurde ausgesetzt, bevor sie ihre Welpen zur Welt bringen konnte). Sie ist nach wie vor unberechenbar gegenüber anderen Hunden wie Menschen. Hier hat sie ein paradiesisches Hundeleben.
-
Mein Hund war mit Zwingerhusten genauso aktiv wie sonst auch und genauso verfressen. Sie hat sich "nur" die Seele aus dem Leib gehustet, ansonsten hat man ihr gar nix angemerkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!