Hund humpelt schonwieder - Panostitis

• Hallo Leute,

kurz zur Vorgeschichte:

Icy (6,5 Monate) fing vor ca. einem Monat an nach einem langen Spaziergang (etwas über einer Stunde) zu humpeln an. Ich dachte zunächst an einen Muskelkater. Das Humpeln war leicht. Wenn wir gassi waren, hat er am Anfang nicht gehumpelt und gegen Ende wurde es dann etwas mehr.

Dann war ich mit Icy mit dem Auto unterwegs, danach wurde das Humpeln dauerhaft intensiver und ich bin mit ihm in die Tierklinik gefahren. Die Diagnose war Panostitis (nach Röntgen), er hat dann eine Spritze bekommen und ich sollte ihm eine Woche lang Melosus geben. Nach ca. einer Woche war das Humpeln dann wieder weg. Ich sollte Icy etwas Ruhe gönnen, wir waren 2 Wochen nur noch für Gassi-Gänge draußen unterwegs und es ging Icy da ganz gut, bis eben darauf, dass er körperlich nicht ausgelastet war. Gestern war ich dann mit beiden Hunden eine etwas größere Runde laufen. Unser Gassi-Gang dauert in der Regel so 25 Minuten, gestern waren wir 40 Minuten unterwegs. Und gestern war noch alles gut, doch heute humpelt der Hund wieder. Zwar nicht sehr stark, aber doch merklich.

Habt ihr da mal einen Tipp, was man machen kann? Macht es Sinn, noch einmal den TA aufzusuchen? Melosus weiter geben + Ruhe? Traumeel? Aber das kann ja kein Dauerzustand werden. Denn ohne körperlicher Auslastung explodiert mit der Junghund irgendwann mal.

• Ja du solltest mit ihm definitiv nochmal zum TA. Am Besten gleich in eine Klinik, in der Icy richtig geröngt wird.

Wenn ein Hund mit 6,5 Monaten humpelt, dann muss das dringend untersucht werden!

Mein Rüde hat ebenfalls immer gehumpelt, bei ihm ist eine D Hüfte der Grund. Also lass das bitte von einem Spezialisten gut untersuchen.

• Ja du solltest mit ihm definitiv nochmal zum TA. Am Besten gleich in eine Klinik, in der Icy richtig geröngt wird.

Wenn ein Hund mit 6,5 Monaten humpelt, dann muss das dringend untersucht werden!

Mein Rüde hat ebenfalls immer gehumpelt, bei ihm ist eine D Hüfte der Grund. Also lass das bitte von einem Spezialisten gut untersuchen.

Ich bin Icy damals ja extra in die Tierklinik gefahren, da dort tatsächlich ein Spezialist für Orthopädie die Klinik betreibt. Und nach dem Röntgen hat er sich auch die Aufnahmen angeschaut und meinte, dass da am Knochen alles in Ordnung ist und es definitiv kein ED ist. (Icy humpelt vorne rechts)

• Wenn der Hund jedesmal nach längerer Belastung lahm geht, gehört das weiter abgeklärt.

Schön wenn der Ellbogen ok ist, wie sieht es mit dem Karpalgelenk, der Schulter und der Wirbelsäule aus?

Panostitis heilt in der Regel auch nicht binnen zwei Wochen aus, das ist gern mal ein sehr langwieriger Prozess, der ärztlich weiter begleitet gehört und nicht mit einmal Medis getan ist.

• Es gibt verschiedene Formen von ED. Bei meiner DSHündin hat man nur die eine Form beim Röntgen gesehen. Das kleine abgesplitterte andere Knochenfragment konnte nur mittels CT gefunden werden. Lt. Röntgenbild war das Gelenk o.k, nicht aber lt. CT.

• Es wäre sinnvoll den Hund zu schonen - heißt nur noch zum Pieseln und Haufen raus und zu einem Facharzt zu gehen. In dem Alter fallen mir einige sehr unschöne Möglichkeiten für Lahmheit vorne ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!