Welpe pinkelt sehr oft

  • Guten Abend Zusammen,


    wir haben nun seit 4 Tagen unseren kleinen 17 Wochen alten Welpen aus dem Tierschutz. Leider hat der kleine sich bei der Einreise eine dicke Erkältung eingefangen und bekommt jetzt Antibiotika. Die Erkältung scheint dadurch auch gut zurückzugehen, Husten und Schnupfen hat er fast gar nicht mehr. Uns ist jetzt aber aufgefallen, dass er sehr oft pinkeln muss. (10-15 mal am Tag mindestens) Meist sind das sehr kleine Mengen. Manchmal pinkelt, er nachdem er sich aufgeregt hat, oder wir ihm etwas verboten haben. Kann das vermehrte Pinkeln mit dem Antibiotika/Erkrankung zu tun haben, oder ist das eher Trotz? Er akzeptiert eher schlecht ein "Nein" und versucht meine Freundin "anzurammeln" und in die Hose zu beißen.


    Was meint ihr, ist das eher Trotz/markieren, oder kann es mit der Krankheit zusammenhängen? Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen mit seinen Welpen gemacht? :-)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe pinkelt sehr oft* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dass er 10x pinkelt ist fast normal in dem Alter. Könnte aber schon mit der Erkältung, evt. auch mit einer zusätzlichen Blasenentzündung zu tun haben. Frag am besten den / die TA.


      Dass er ein «Nein» nicht akzeptiert finde ich auch nicht verwunderlich – er muss wahrscheinlich einfach noch lernen, was «nein» bedeutet. Das muss man aufbauen und es brauht schon etwas Zeit. Kein Hund den ich kenne, pinkelt aus Trotz.

    • Wurde denn eine Urinprobe untersucht?


      Hunde können nicht aus Trotz pinkeln. Aber aus Stress. So wie das Rammeln auch. Der Zwerg ist vermutlich mit Euch überfordert. Wenn er beim "Nein" pieselt, hat er Angst.

    • Kleine Hunde haben kleine Blasen und die entleeren sie durchaus auch bei Stress.

      Es kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat, es kann aber auch sein, dass es eine Reaktion auf die Umstände sein.

      Ersteres kann nur der TA ausschließen.


      Mit Trotz hat das nichts zu tun.

    • Auf jeden Fall eine evtuelle Blasenentzündung vom TA abklären lassen.

      Ansonsten ist der Kleine erst 4 Tage bei Euch, da würde ich noch nicht viel verlangen/erwarten. Lass ihn erstmal ankommen, bau Vertrauen auf, dann kannst Du kleinschrittig Regeln aufbauen.


      LG,Gisela

    • flying-paws Er ist definitiv überfordert, das ist ja auch nicht verwunderlich nach grade mal 4 Tagen hier. Das Rammeln ist denke ich eine klassische Übersprungshandlung, wenn er sehr aufgeregt ist. Mich wundert nur, dass er die ersten 3 Tage nicht so häufig gemacht hat. hat.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!