-
-
Ich möchte nur mal sagen, dass ich NICHT allein der Orga die Schuld gebe. Ich schreibe ganz klar im Anfangstext, dass ich viele dumme Fehler bei der Anschaffung gemacht habe.
Und ja, viele werden das jetzt belächeln, aber tatsächlich kannte ich die Rasse Malinois nicht mal bevor mein Trainer mich aufklärte. Ja, theoretisch war die Beschreibung "Schäfermischling" nicht falsch. Aber in meinem Kopf war halt das Bild vom netten HZ Schäfer, der in Millionen von Familienhaushalten lebt und bei vielen netten Auslandshunden mitgemischt ist.
sorry und ich mein es nicht böse aber auch ein Hochzuchtschäferhund kann und ist durchaus schwierig. Das sind nicht immer liebe und nette von alleine laufende Hunde. Es ist auch egal, denn der Schaden ist nun mal da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Aggressiver Hund, Rückschlag und eine schwere Entscheidung. Bitte um Hilfe!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich möchte nur mal sagen, dass ich NICHT allein der Orga die Schuld gebe. Ich schreibe ganz klar im Anfangstext, dass ich viele dumme Fehler bei der Anschaffung gemacht habe.
Und ja, viele werden das jetzt belächeln, aber tatsächlich kannte ich die Rasse Malinois nicht mal bevor mein Trainer mich aufklärte. Ja, theoretisch war die Beschreibung "Schäfermischling" nicht falsch. Aber in meinem Kopf war halt das Bild vom netten HZ Schäfer, der in Millionen von Familienhaushalten lebt und bei vielen netten Auslandshunden mitgemischt ist.
Ich belächel das absolut nicht.
Es ist auch einfach so dass Im Allgemeinen Sprachgebrauch mit "Schäferhund" der Deutsche Schäferhund gemeint ist.
Von daher kannst du dir auch hier - meiner Meinung nach - kenne Vorwürfe machen, denn du wusstest es nicht besser und hast etwas Anderes erwartet ( weil es auch zumindest teilweise anders suggeriert wurde).
Ich nehme mir heraus zu sagen dass die Orga nicht seriös sein kann, es vielleicht auch keine Unwissenheit, sondern Absicht war. Würden sie ihre Arbeit gewissenhaft machen und ernst nehmen, würden sie dir helfen und sich nicht derart scheiße verhalten.
-
sorry und ich mein es nicht böse aber auch ein Hochzuchtschäferhund kann und ist durchaus schwierig. Das sind nicht immer liebe und nette von alleine laufende Hunde. Es ist auch egal, denn der Schaden ist nun mal da.
Klar koennen HZ DSH auch loslegen. Fuer mich sind Malis (und deren Mixe, bei denen der Mali durchkommt) aber einfach ne andere Welt bzgl. der Heftigkeit, der Schnelligkeit, usw.
Soviele Anfaenger verzweifeln an komplett normalen Malis. Und ich meine nicht nur Hundeanfaenger (die sollten mAn niemals so einen Hund haben), sondern auch nur Malianfaenger.
Das ein Anfaenger dann mit so einem Hund wie hier kompett ueberfordert ist, wundert mich kein Stueck.
EDIT: Bei Schäfermix würd ich auch an einen DSH-Mix denken und nicht an einen Malimix. Bei nem Foto ist es was anderes. Und ja..nach der Beschreibung der Orga. wäre 'die geht gegen mich' nicht das womit ich rechnen würde..
-
hier ist mal eine Anzeige von einem dsh aus einem deutschen Tierheim.
https://www.tierheim-hannover.…vermittlung/hunde/apollo/
Damit will ich nur aufzeigen es gibt immer Gründe für Hunde im Tierschutz und bei Gebrauchshunden muss man immer genauer hinschauen. Aber das ist jetzt und hier egal.
-
Damit will ich nur aufzeigen es gibt immer Gründe für Hunde im Tierschutz und bei Gebrauchshunden muss man immer genauer hinschauen. Aber das ist jetzt und hier egal.
Diesen Hund kann man mMn nicht ansatzweise mit dem Hund der TE vergleichen
-
-
Und mal ganz grundsätzlich: Mit jedem Hund kann man Fortschritte machen und an einer Beziehung arbeiten. Nur sehen bei Hunden, die ohne menschliche Prägung groß geworden sind, die Fortschritte und die Beziehung eben anders aus. Es ist ein anderes Spiel.
Wenn man die nötigen Ressourcen dafür hat und sich darauf einlassen kann und möchte, dann kann das ebenso befriedigend und bereichernd sein, wie mit einem „ganz normalen Hund.“ Halt
auf ganz andere Weise. Aber alleine, was die TE schreibt, ist doch schon eine Geschichte voller Erfolgserlebnisse. Die zählen, auch wenn es am Ende dann doch nicht klappt.
Es ist bei dieser Konstellation halt zwangsweise vorbei mit unkonzentrierter Zusammenarbeit und gedrosselter Aufmerksamkeit, sonst kann das gewaltig schiefgehen - und man muss viel um den Hund herum aufbauen und planen. Und das können viele eben nicht, ganz abgesehen von den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeit rein schon von den äußeren Ressourcen her nicht.
Und das ist hier doch ganz klar geschrieben worden - eigentlich von Jedem?
-
Diesen Hund kann man mMn nicht ansatzweise mit dem Hund der TE vergleichen
es ging mir um das liebe und nette dsh Gedöns. Ich kann auch entsprechende Hunde suchen die genauer passen.
Ähnlich ist es bei den weißen Schäferhunden denen wird abgesprochen Gebrauchshundeeigenschaften zu haben. Ich kann nur sagen mein weißer hat mehr als die meisten Hochzucht dsh davon.
-
Das ist aber kein HZ-Hund. Ja..die können auch beissen. Die können Menschen scheiße finden oder Hunde oder beides. Auch die HZ ist noch ein Gebrauchshund. Aber ich versteh die Gedanken der TE sehr gut.
-
Mittlerweile weiß ich das auch. Deshalb sage ich ja, dass ich dieses Bild damals im Kopf hatte. Ich bin in den letzten Monaten zum theoretischen Experten geworden, was alle Arten von Schäferhunden angeht.
Wie gesagt, ich weiß dass ich naiv war und große Fehler bei der Anschaffung gemacht habe. Aber hier jetzt zu unterstellen, dass ich mir bewusst einen osteuropäischen Malimix geholt habe, finde ich auch unfair.
Ich habe übrigens auch nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand versucht mich zu überreden den Hund zu behalten. Im Gegenteil, es kommen sehr viele gute Denkanstöße, die eher dagegen sprechen
Meine Motivation den Hund zu behalten war anfangs ganz klar Schuldgefühl, eben weil ich so naiv war und mir ein Lebewesen wie ein Stück Kleidung ausgesucht und mir "schicken" habe lassen.
Mittlerweile sieht es anders aus. Ich mag Nova wirklich, sie ist nicht das was ich ursprünglich wollte, aber sie macht mir Spaß, ich mag ihre Lernbereitschaft und ja, ich mag auch ihre Art inzwischen, ich kann gut mit ihren Baustellen umgehen.
Wäre der letzte Beißvorfall nicht gewesen, stände die Abgabe vermutlich nicht im Raum.
Würde sie mir gegenüber keine Aggression zeigen wäre ich nicht in dieser schlimmen Lage so eine schwere Entscheidung treffen zu müssen.
Ich verstehe aber, dass es für die meisten unverständlich ist wieso ich überhaupt so an ihr festhalte.
-
ich habe nicht davon gesprochen, dass du dir bewusst einen Malimix aus Osteuropa geholt hast. Nur und das ist eben wichtig wenn ich etwas erwerbe gehe ich einen Vertrag ein und dann informiere ich mich entsprechend. Und nein das hast du eben nicht getan. Mehr sage ich nicht. Bitte richtig lesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!